Zum Inhalt springen

rahmengröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein neuer rahmen muss her. das problem: die richtige rahmengröße.

meine größe: 172 cm

meine schrittlänge: rund 81 cm

 

ein online-berechnungstool ergibt eine rahmengröße von 18'', eine weitere tabelle die ich gefunden habe ergibt jedoch 17''.

eher tendiere ich zum kleineren rahmen.

liege ich richtig?

 

danke

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst du nicht weit kommen, denn jeder hersteller baut anders von der geometrie... habe ein aehnliches problem zwischen 19" und 20,5".

 

Darum hilft nur Probesitzen oder besser probefahren, zb habe ich ein testbike vom neuen SlayerSXC in 19", beim Probesitzen schien die Oberrohrlänge zwar ok, aber auf der Tour dann merkte ich dass irgendwie die geometrie zu klein ist, vorn zu tief, ...

 

Also alles was dir beim probesitzen schon spanisch vorkommt nicht einfach so abtun mit Händleraussagen wie... da kann man einen anderen vorbau raufgeben oder mehr spacer reingeben oder einen anderen lenker... a bissl kannst wettmachen damit aber das Problem bleibt latent vorhanden...

 

fahrst eher mehr tour oder enduro

 

bei eher mehr tour würde ich zum 18" tendieren, bei eher enduro dann eher zu 17".

 

PS: Aussagen wie "mein frund ist soundsogross und fährt auch soundsowas" helfen dir dann nicht wenns dir net taugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Aussagen wie "mein frund ist soundsogross und fährt auch soundsowas" helfen dir dann nicht wenns dir net taugt

 

Ich weiß schon warum du das schreibst.:p:D

Und hast im Endeffekt auch recht damit.

 

Wichtiger als die Sitzrohrlänge ist aber die Oberrohrlänge,die schwerer "tunen" läßt als die Sitzrohrlänge.Und da sind Rahmen sehr verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du meinst einen MTB-Rahmen ?

Ich tendiere auch zu kleineren Rahmen, weil das Rad weit wendiger wird.

Probesitzen würde ich aber trotzdem.

 

lg :wink:

 

Ich würde bei der Schrittlänge eher den 18" (46 cm) Rahmen nehmen.Fahre selber einen 18" Rahmen und bin 1,69m klein mit einer Schrittlänge von 76cm.Der Rahmen hat allerdings nur eine Oberrohrlänge von 550mm.Ist somit sehr wendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich vergaß zu erwähnen: ein mtb rahmen soll es sein.

(bin dabei, mir ein schönes hardtail aufzubauen)

 

das mit dem probesitzen ist klar. nur werde ich, wie ich denke, aber schwerlich an 2 aufgebaute bikes mit diesem rahmen (s-works alu) kommen?!?

 

die "einfachen" stumpjumper modelle haben aber glaube ich die gleiche geometrie. das wird die sache vereinfachen...

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 17" ist die front im direkten vergleich meisst niedriger als bei einem 18", weil das steuerrohr kürzer ist...es kann dann sein, dass zwar das 18" um sagen wir 2cm längeres Oberrohr hat, aber auch um 2cm längeres Steuerrohr, und von daher sitzt du entspannter uf dem 18" als auf dem 17".... kurze Rede langer Sinn, beim 17" brauchst du einen steileren Vorbau, oder mehr Spacer drunter, oder einen gekröpfteren Lenker...

 

von dem her würde ich sowieso mehrere Lenker und vorbauten probieren.

 

willst du eher entspannter or sportlicher draufsitzen?

 

Die Stumpjumper haben eher eine verzeihendere Geometrie, also ganz so schlimm wirds net werden der Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...