Zum Inhalt springen

Innenlagergewinde


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde ! Bei meinem Trekking-Rad (Alu-Rahmen) habe ich festgestellt, daß die Tretlagerpatrone (Shimano Vielzahn, ES 70) locker ist. Leider lässt sie sich auf der Kettenblattseite nicht mehr festziehen - offenbar bin ich schon zu lange so gefahren und dass Gewinde ist kaputt. Frage : wie hält die Patrone wieder ? kann man das Gewinde bei einem Alu-Rahmen nachschneiden ? ist das Fachwerkstattarbeit oder kann man dabei nicht viel kaputtmachen ? Für Hilfe ist dankbar Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Gewinde des Rahmens kaputt ist :confused: - maximal die Platikdinger auf den Shimanolagern. Ich würds mal rausnehmen, und das Gewinde überprüfen, wenns kaputt ist, verschrotten.

 

Mit dem richtigen Abzieher kannst nicht wirklich was kaputtmachen, 40 NM Drehmoment ist ein Standardwert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass das Gewinde auf der Tretlagerseite kaputt ist - wenn es das Gewinde der Patrone ist, muss ich diese (fast neu, schluchz) wegwerfen (das Gegenstück aus Plastik auf der anderen Seite ist fest im Rahmen und o.k.). Ich habe mir halt gedacht, ich lasse das Gewinde im Rahmen mal nachschneiden (wenn das nichts hilft, kann man das Gewinde an der Patrone aussen auch nachschneiden ?) Um das Anzugsdrehmoment kann ich mir erst dann Sorgen machen. Grüße Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde nachschneiden lassen ist natürlich die erste Möglichkeit.

Die Frage ist nur, ist das Gewinde nur verschlagen, oder sind die Gewindegänge ausgerissen?

 

Leider ist es eher anzunehmen, daß das Rahmenseitige Gewinde beschädigt ist (Alu!), die Patrone wird eher ein unbeschädigtes Gewinde haben. Günstiger wäre es allerdings schon, hätte nur die Patrone ein defektes Gewinde.

 

Möglichkeiten in diesem Fall gibt es eigentlich nur zwei:

 

Sollte sich das Gewinde nicht mehr nachschneiden lassen, so kann ein geschickter Schweißer im Tretlagergehäuse eine Auftragschweißung vornehmen. Anschließend kann man ein neues Gewinde schneiden.

 

Zweite Möglichkeit:

 

Es gibt Tretlagerpatronen, die NICHT mit dem Tretlagergehäuse verschraubt sind. Mavic hatte so ein Lager jahrelang im Programm, das Problem wird sein, so etwas aufzutreiben. Weiteres Problem ist, daß solche Lager meist nur für Vierkantlager produziert wurden. Hier wäre also auch noch eine andere Kurbel vonnöten. Es kann aber sein, daß es solche Lager auch für Octalink gibt (ist mir aber nicht bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm - bei einer so heiklen Angelegenheit werde ich besser nicht selbst herumdilettantieren, sondern den Rahmen in eine Werkstätte zum Gewindenachschneiden bringen. Da ich schon öfter von solchen Problemen gehört habe, kann ich davon ausgehen, dass das jede Werkstätte (z.B. mountainbiker am Gürtel, liegt von mir am nächsten) kann oder gibt es dafür ausgesprochene Experten ? mfg Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ferndiagnose is net möglich............aber wie schaut des gwind links am tretlagergehäuse aus............wenns net absolut hin is probier a xt innenlager

 

wenns dann net funkt, musst eh die alternative vom potschnflicker nehmen, aber des lagergwind is net hin (vom xt-lager)............des haltet was aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike

 

Das ES 70 ist eh das sogenannte XT-Innenlager.

 

@Gerold Lehmann

 

Mountainbiker ist sicher keine schlechte Idee, alternativ dazu ist auch der Hightech im 13. Bezirk, bzw. der CycleCircle im 4. Bezirk eine Möglichkeit. Diese Shops haben alle das entsprechende Gewindeschneidwerkzeug und verstehen was vom Fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...