Zum Inhalt springen

Scott Ransom Kaufberatung


Wollmilchsau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, hab vor mir im Jänner, sollte sich nichts "besseres" (sehr subjektiv) finden ein Scott Ransom 20 zu kaufen.

Fahre von Wienerwaldtouren, bis Bikeparks oder Alpencross ziemlich alles, oder versuche mich derzeit mit meinem ewig alten scott hardtail daran. Preislich ist bei mir bei €4000 die absolute Schmerzgrenze. (der reine Carbon shiny-effect ist hier schon einberechnet, den ich auch, warum auch immer, bereit bin zu zahlen)

Bezüglich Räder hab ich mich auch schon ziemlich viel informiert, habe allerdings Zweifel ob die Lobpreisung die dieses Rad von diversen Magazinen erhält nur diversen Marketingsubventionen entspringen, oder doch neutraler natur sind. Weiters steht diesen auch die allgemein negative Einstellung gegenüber Scott Produkten in diversen Foren gegenüber. Viele spezifische Meinungen bezüglich Ransom finden sich allerdings in den Foren nicht, habe auch hier gesucht.....

Wäre somit an einer objektiven fundierten Meinung sehr interessiert und auch sehr dankbar.

 

PS: das viel versprechende pic des gecrackten Rahmen hab ich auch schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fahren ein 06 Ransom 20 und bin begeistert. Die Verstellmöglichkeiten der Dämpfer sind klasse, dadurch lässt sich mit dem Bike sowohl super klettern als auch eine ordentliche Abfahrt hinlegen. Und ein Kilo mehr oder weniger merkt eh keine S.. wenn man nicht gerade an der Olympiade teilnimmt - ganz im Gegensatz zur Sitzposition und subjektivem Wohlfühleffekt.

 

Also: Wenn Dein Popometer mit der Sitzpositionen glücklich ist, kannst Du mit dem Ransom nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad me: will natürlich das 2007 modell

Na dann...das 2006er würdest Du antatt 4.100,-- für 2.870,-- kriegen bei http://perso.orange.fr/xtrabike/promosvtt.htm

PS: hab mal einen Vergleichstest gelesen mit Ransom, Intense 6.6., Lapierre X160, da hat das LP am besten abgeschnitten - will aber wie bekannt nicht viel besagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
...vorher würd ich mir an deiner stelle aber mal den erfahrungsbericht auf mtbr.com durchlesen:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=244081

der titel sagt schon alles: Scott Ransom 20 frame fails 3 times!

 

Vielleicht fährt er nur Ebene oder zum Eisgeschäft.:D

Zum ernsthaften Fahren würd ich mir NIEMALS einen Carbonrahmen nehmen. Ned amoi g´schenkt, weil mir meine Gesundheit lieb und teuer ist. Lieber die Aluversion aber dafür besser ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ehrlichgesagt vom Ransom abhalten würde, ist die Tatsache, dass du nur genau DEN Dämpfer von Scott verwenden kannst.

Für den etwas deftigeren Einsatz hätt ich Panik, dass mir das filigrane Lenkerheberl abreisst, wenns mal in die Botanik geht, und des lassen sie sich sicher gut zahlen ;) Und besonders schön gelöst ist der Hebel auch nicht :f:

 

Dann darf ma ned unberücksichtigt lassen, dass der Dämpfer genau in der Einflugschneise des Drecks liegt, und daher mörder viel Pflegeaufwand nötig is; aber des is eh bei anderen FUllies kaum anders :D

 

Außerdem kann ma um das Geld, das ma auslegen will, sicher auch was anderes bekommen, also bitte nicht auf ein einziges Modell festlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese "es kann nichts aushalten weil es Carbon ist"-Einstellung nicht nachvollziehen...

 

Ich vermute mal, es kommt daher, dass Carbon bisher in erster Linie für Leichtbau-HTs verwendet wurde? Na und? Alu kommt ursprünglich auch da her und ist seit langem üblich bei DHlern u. Freeridern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
Ich halte diese "es kann nichts aushalten weil es Carbon ist"-Einstellung nicht nachvollziehen....

 

Genau ! "...und die Welt ist eine Scheibe..." haben die Leute auch

einmal geglaubt !!

 

Also :look: an alle Bikeboarder:

KEINE Carbon-Raeder kaufen: das Material ist Mist, glaubts mir ! Jede Gehsteigkannte wird eine Herausforderung (haelt der Rahmen ?!).Die Industrie will nur wieder was neues verkaufen.(Weltverschwoerung !)

KEINE Scheibenbremsen: vielzuviel Gewicht,quietschen staendig ,verlieren laufend Oel, V-brakes im Winter mit den

RICHTIGEN Belaegen viellll besser wie jede Scheibenbremse.

KEINE Federgabeln: vielzuviel Gewicht und wenn's unbedingt sein muss dann nur mit

Stahlfeder weil die Luftgabeln taugen sowieso nichts- Luft geht sofort aus -eh klar.

KEINE Fullys: vielzuviel Gewicht, nur was fuer Anfaenger und

Leute die nicht fahren koennen, RICHTIG fahren lernt man sowieso

nur auf einem Hardtail, Fullys sind voll wartungsintensiv und der

Hinterbau klappert staendig.

 

HeHe lg Steve

 

Ps: @Wollmilchsau Kauf dir das Ransom, ist sicher ein endgeiles Bike

und lass dich nicht vom Forum verunsichern.

Frage ist ob nicht doch das 06 reicht, weil die Preise sind

echt irre gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal an Mastersteve für etwas Unterstützung....

Natürlich ist mir in diversen Boards schon eine allgemeine Abneigung gegen Carbon als Werkstoff bei Bikes fürs etwas Gröbere aufgefallen.

Aber zB auch Specialized hat jetzt auch ein Enduro aus Carbon (das meiner Meinung noch viel filigraner aussieht). Glaub nicht das es die Hersteller nur aus Promotion zwecken machen...

Lasst uns mal abwarten was in 5 Jahren ist und dann werden wir sehen ob es keine Bikes, der Tour/Enduro klasse mehr in Carbon gibt. (Wahrscheinlich wieder aus Stahl, da dieser noch viel mehr aushält)

Das mit dem Preisverfall der 2006 Bikes ist allerdings schon war und werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das Gleiche mit einem leichten Alurahmen -- die Rohrwände sind teilweise fast "papierdünn"...

darauf wird beim Kauf zu wenig geachtet. Die dünnsten Stellen der Rahmenrohre haben teilweise nur noch eine Wandstärke von 0,4 mm (!!!). Im Fall

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087&highlight=Gutachten

hat der Gutachter 0,9 mm festgestellt mit den Folgen wie zu lesen. Seit mir ein Rahmen ganz plötzlich und ohne besonderen Anlass unter dem Hintern zusammengebrochen ist weiss ich was das bedeutet und welches Risiko man eingeht. Bei den Anschaffung meines jetzigen Bikes war das für mich durchaus auch ein Kriterium auf das ich geschaut habe: minimale Wandstärke 1,6 mm bei Größe L - und trotzdem ein akzeptables Gewicht (Fully mit 130 FW 12,9 kg oP) dank guter Komponenten, bravo Commencal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eeendlich da! Mein Ransom....

 

Gibt es auch viele nagative Meinungen über Carbon an einem Enduro, den Dämpfer oder überhaupt an dem ganzen Konzept diese Bikes, muss ich dennoch sagen, ich bin überwältigt.....(mal sehen wie es nach dem ersten Sturz aussieht)

Auststattungsmäßig natürlich noch einiges an Verbesserungspotential da, aber mal sehen.

 

Grundsetup mal so halbwegs gemacht und hier mal ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...