Zum Inhalt springen

fsa kurbeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

hoffe es kennt sich jemand von euch bei fsa kurbeln aus :D ... wie schauts qualitätsmäßig mit der afterburner megaexo und der v-drive megaexo aus...

http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=52&pid=218

http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=52&pid=741

 

wie schneiden die beiden kurbeln im vergleich zu einer "normalen" xt-kurbel ab?

das angegebene gewicht von 980g bei der afterburner kann doch so ned stimmen - laut homepage hat die xt 860g.

kann doch nicht sein, dass ein topmodell von fsa um 100g schwerer ist?

bei der v-drive gibts überhaupt keine gewichts-angaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hab am rennrad eine fsa gossamer mit megaexo im einsatz, bin an sich recht zufrieden, habe aber keine direkten vergleichswerte.

 

am hardtail fahre ich seit einem jahr die v-drive mit megaexo und kann dazu folgendes sagen:

 

+ hab sie gekauft, weil sie "damals" um ein paar euro billiger war als die xt

 

+ sie ist der xt optisch (mMn) hopch überlegen und vor allem was anderes als der xt-einheitsbrei

 

aber:

- sie ist in echt insgesamt (mit lager) 890g schwer, sollte nach angabe des herstellers 870 haben

- die qualität der lager ist denen von shimano bei weitem nicht ebenbürtig - das sagt mein gefühl genauso wie einige schrauberprofis, die sich sicherlich auskennen

- die kettenblätter sind (wie bei fsa angeblich bekannt) sehr weich und halten nix aus, 2 meiner 3 sind schon getauscht bzw. kurz davor (das kleine bei 1200 bzw. das große bei 2000 km laufleistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die erste info... primärer grund für fsa ist wirklich der xt-einheitsbrei... mein händler hat mir eben die beiden fsa varianten angeboten... die frage richtet sich wirklich speziell an die schrauberprofis... weil wesentlich "schlechter" als die xt-referenz sollte die kurbel natürlich nicht sein...

 

bitte um weitere meinungen/erfahrungen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die erste info... primärer grund für fsa ist wirklich der xt-einheitsbrei... mein händler hat mir eben die beiden fsa varianten angeboten... die frage richtet sich wirklich speziell an die schrauberprofis... weil wesentlich "schlechter" als die xt-referenz sollte die kurbel natürlich nicht sein...

 

bitte um weitere meinungen/erfahrungen!?

 

Preis/Leistungsmäßig gibt es nichts, was an die Shimano-Kurbeln heranreicht. Meiner Erfahrung nach gibt es kein integriertes Innenlagersystem (àla Hollowtech II) das bei der Lebensdauer der Lager bzw. der Kettenblätter an LX bzw. XT heranreicht.

 

Dass man dabei im Mainstream mitschwimmt ist klar, aber mir ist Mainstrem lieber, als laufende Kosten und Werkstattaufenthalte durch kaputte Lager oder fertige Kettenblätter (und deren Folgeerscheinungen) zu haben.

 

Mein Fazit: XT, LX oder Hone (wegen der Farbe) ans Bike bauen (lassen) und vergessen.

 

P.S.: ordentliche Vorbereitung des Rahmens ist bei diesen Systemen obligat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte eine fsa sl-k carbon am rennrad und die war qualitätsmässig weit hinter shimano. also von der schaltfunktion war sie tadellos aber:

 

1. Lagerschalen sind irre weich, die fransen an alles ecken un kanten aus wenn du sie einschraubst

 

2. in der linken kurbel war eine zu dünne beilagscheibe verbaut die für massives scheppern gesorgt hat

 

3. dieses scheppern konnte nicht behoben werde da fsa den integrierten abzieher eingeklebt (!) hatte. wahrscheinlich weil sie wussten dass er sich sonst lockert

 

4. ddie verschraubung mit der achse hat sich ständig gelockert und ich musste immer wieder nachziehen.

 

bin wieder auf shimano umgestiegen und hab seitdem keine probleme mehr. bin der meinung dass shimano preisleistungsmässig bei kurbeln nicht zu schlagen ist. hatte schon alivio, xt, deore, 105er, ultegra kurbel und bei keiner davon auch nur ein halbes problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmäßig gibt es nichts, was an die Shimano-Kurbeln heranreicht. Meiner Erfahrung nach gibt es kein integriertes Innenlagersystem (àla Hollowtech II) das bei der Lebensdauer der Lager bzw. der Kettenblätter an LX bzw. XT heranreicht.

 

Dass man dabei im Mainstream mitschwimmt ist klar, aber mir ist Mainstrem lieber, als laufende Kosten und Werkstattaufenthalte durch kaputte Lager oder fertige Kettenblätter (und deren Folgeerscheinungen) zu haben.

 

Mein Fazit: XT, LX oder Hone (wegen der Farbe) ans Bike bauen (lassen) und vergessen.

 

P.S.: ordentliche Vorbereitung des Rahmens ist bei diesen Systemen obligat.

 

Genau so ist es!

 

XT hat zwar fast jeder, aber das hat seinen grund!

 

LX oder HONE sind baugleich, unterscheiden sich nur in der Farbe!

 

Eine Hone kannst mit etwas leichteren Kettenblättern um insgesamt etwa 110-140 EUR auf unter 900 Gramm inkl. Innenlager drücken - mit derm Ergebnis, eine gewichts- und optik- sowie preismäßig mit der FSA V-Drive vergleichbare Kurbel zu haben, die sicherlich länger halten wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hone kannst .... - mit dem Ergebnis, eine gewichts- und optik- sowie preismäßig mit der FSA V-Drive vergleichbare Kurbel zu haben, die sicherlich länger halten wird!
:eek::eek::eek:

 

Momeeeent, ich gebs ja zu, die Shimanos sind leider günstiger und scheinbar haltbarer als die FSA V-Drive, aber optisch wird sie nie auch nur annähernd rankommen! :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek:

 

Momeeeent, ich gebs ja zu, die Shimanos sind leider günstiger und scheinbar haltbarer als die FSA V-Drive, aber optisch wird sie nie auch nur annähernd rankommen! :love: :love: :love:

 

naja, ich meinte dann hast i beiden fällen eine komplett schwarze kurbel (und keine silbergraue...)

 

über geschmäcker kann man ja bekanntlich streiten...über gute allerdings nicht :devil: ...aber deshalb werden wir auch nicht alle ab morgen nur mehr auf powerarm und clavicula und look und dergleichen fahren können... :D :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...