Zum Inhalt springen

16mm laengeren daempfer einbauen?


Joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin grade dabei mir die teile fuer mein allmountain bike zu bestellen - hab den rahemn vermessen, und musste feststellen, dass die angegebenen 152mm federweg nichtmal ganz erreicht werden, und das bei einem seriendaempferl von Manitou mit 56mm hub.

 

Da es aber sicher ein RockShox Pearl werden muss, gibt es die gleiche laenge nur mit 51mm hub - d.h. nochmal federwegsbeschneidung.

 

Hingegen moechte ich an der front eine Lyrik mit 160mm einbauen (einbauhoehe etwa 545mmm).

 

MEIN PLAN: einfach den laengeren daempfer bestellen!!!

 

das waere dann ein 216/63mm - mehr hub bedeutet mehr federweg, und eine um 16mm groessere einbaulaenge.

 

Hab das mal visualisiert, und die winkel wuerden sich unter beruecksichtigung der ebenso laenger werdenden gabel aendern wie folgt:

 

sitzwinkel (eigtl. eher unwichtig, da mittels sattel anpassbar): 72 statt 71.3 grad

 

lenkwinkel: 69.9 statt 68.5 grad

 

 

Was meint ihr? Gibt's da noch irgendwelche probleme, die ich vergessen habe?

 

Ist es sinnvoll hinten mehr sag zu haben als vorne?

 

Ist die geoaenderung verkraftbar? - hat jemand aehnliches schon mal gemacht?

 

fragen ueber fragen, das winterloch ist da :D

 

http://www2.trekbikes.com/images/bikes_my07/large/remedy66_pewter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich käme dieser lenkwinkel nicht in frage, wäre mir zu steil.

weiters solltest du die tretlagerhöhe beachten, die wird mit dem längerern dämpfer orderntlich wachsen.

 

ein längerer dämpfer ist mMn eine bastellösung, und wenn ein neues rad dann ein ordentliches und kein gemurxe.

 

lg bernhard

 

hast recht das tretlager erhoeht sich um 26mm - ganz drauf vergessen.

 

wollts mal ausloten, da ich gern die lyrik haette, aber bei dem originalfederweg wuerde fast die pike besser passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
wollts mal ausloten, da ich gern die lyrik haette, aber bei dem originalfederweg wuerde fast die pike besser passen.

Vom FW passt vielleicht die Pike besser, von der Geometrie definitiv die Lyric. Ich steh aber auch ein bisserl auf flachere Lenkwinkel. Wobei man da immer noch nicht von flach reden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom FW passt vielleicht die Pike besser, von der Geometrie definitiv die Lyric. Ich steh aber auch ein bisserl auf flachere Lenkwinkel. Wobei man da immer noch nicht von flach reden kann.

 

wieso ist die lyrik von der geometrie her besser? weil sie hoeher baut, und somit die winkel flacher werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ja, zumindest seh ich das so.

 

Mein Gizzmo hat 67 Grad gehabt und das fand ich genial. Im Bikepark bin ichs sogar mit 24 Zoll gefahren, 66 Grad Lenkwinkel.

Eine technische Ausfahrt hatte ich auch mal mit 24 Zoll. War eine geniale Tour. Bergauf wars jetzt auch nicht viel mühsamer (und bergab wars super auch bei trialigen Strecken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ma eh recht - lyrik taugt ma mehr, ausserdem will ich kein IS casting mehr wie es die pike hat.

 

...erst mal die rahmenteile abwarten, und dann nochmal nachmessen wie es in der praxis ausschaut...ansonsten klingts ja eher schlecht fuer die langhub version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ... erfüllt auch seinen Zweck mit meinem Gewicht ideal zum Freeriden halt ohne Drops aber...

 

mich und dem Oli seine Touren übersteht es...

 

Ja i hab 203 /160...

 

Umlenkung war damals keine vorhanden ghört jetzt nur noch eingebaut ... hab eine nachbestellt

 

der trend beim trialen geht scheinbar zu weniger FW - der Alex hat auf seinem Liteville ja auch nur mehr 110 oder so, und schwaermt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federweg am hinerbau bringt ned wirklich viel, und das bissal was bringt bringts hauptsächlich bei speed.

 

am semmeringer downhill bin ich mit 150/140mm nur 10sec langsamer als mit 200/210.

 

bei so nem touren-trial-freerider find ich generell die federgabel und geometrie wesentlich wichtiger als den hinterbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
federweg am hinerbau bringt ned wirklich viel

 

Ist wie mit Leistung (vü PS). Keiner bräuchte sie aber jeder ist froh wenn er sie hat.

 

Ein weiser Mann sprach mal: Besser Hubraum statt Wohnraum u. rechts is Gas:rofl:

Jetzt wo ich 255 FW hab kannst ned SOWAS sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
verdammt, ich hab nur 254mm... :(:D :D

 

was hast denn vorne? auch "nur" 203...

Dafür kann ich mit den 203 ned mithalten :D Hab eine 888 imt 200mm.

 

@Radarwinker: Hast eh oben gelesen: (Hubraum statt Wohnraum) Hab Haus verkauft und leb jetzt auf der Straße, dafür hab ich jetzt insgesamt 815mm feinsten FEDERWEG:D

Endlich genug:rofl:

 

Hab mein Gizzmo zum Glück schon verkauft und Weihnachten kommt auch:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

wenn man von einem Stahlfederdämpfer auf einen Luftdämpfer umrüstet, wäre dann dass (+10mm bis 15/16 mm) längere Einbaumaß nicht egal, weil ja die meisten Luftdämpfer progressiv sind und daher wesentlich mehr "Durchsacken" am Anfang?

Um die gleiche Gemoetrie bei der Fahrt zu haben, wäre ja daher ein längerer Luftdämpfer besser oder ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...