Zum Inhalt springen

eine Frage des Daempfers


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch jetz an Daempfer fuer mein Coiler, 200mm Einbaulaenge. Werde es aber nicht quaelen, sondern AllMountain, also Touren orientiert einsetzen, soll aber auch Freeride aushalten (wenn i mitn die narrischen unterwegs bin) :)

Ansprechen soll er super, und Antiwippfunktion soll wegschaltbar sein, bzw manuell auf min. verstellbar sein.

 

Hab folgende Auswahlen getroffen:

1) Manitou Swinger Air 3way [ca 180 EUR]

2) Fox Float RL ohne PPD, [ca 170 EUR]

3) DT Swiss HVR200 [ca 250 EUR]

4) X-Fusion 02 RL [ca 100 EUR]

 

Kann mir jemand Argumente oder Gegenargumente bringen warum zb einzelnes Modell nicht empfehlenswert waere, oder besonders empfehlenswert is? Fox RP3 will i keinen mehr, der is mir zu zaeh und unsensibel im Ansprechen, um des geld dann schon fast a DHX Air ueberlegenswert...

 

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt an gebrauchten Marzocchi Boss mit Stahlfeder in 200mm daheim rum liegen (ohne Piggyback).

 

Der würd optimal passen, glaub ich, und billig wär er auch noch :D

 

Ansonsten kann ich den Swinger 3Way nur empfehlen. Hab ihn gegen o.g. Dämpfer getauscht und bin überrascht/erstaunt gewesen, was sich aus dem alten SLK-Hinterbau an Performance rausholen ließ.

 

Vill. hätt im Boss eine richtige Feder auch geholfen, aber wenn man sich auf den "Fachhändler" verlässt...... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom hvr hört man in letzter zeit nix gutes mehr - auch hier im board sind einige damit nicht zufrieden, ich glaub ein paar simplon stomp besitzer könnten dir da weiterhelfen ;)

ansonsten: die ganz neuen swinger-dämpfer (heißen glaub ich x3 bzw x4 und x6?) haben eine neue einstellungsmöglichkeit, ähnlich fox' PPD - damit lässt sich das SPV (ganz?) abdrehen. :toll:

hab nur keine ahnung ob's die bei uns schon gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAnsonsten kann ich den Swinger 3Way nur empfehlen. Hab ihn gegen o.g. Dämpfer getauscht und bin überrascht/erstaunt gewesen, was sich aus dem alten SLK-Hinterbau an Performance rausholen ließ.

 

spricht aber net dann fuer deinen boss daempfer oder :devil:

danke hab ich mir kurz ueberlegt, aber suche lieber was leichteres, weil sonst haett ich den original verbauten DHX5.0 auch behalten koennen, der jezt in der Boerse is

 

 

@JoeDesperado

waere jetz bei ebay ein Manitou Swinger Air 3way D4 drin guenstig, von 2006 steht dort, is des schon der neue? soll ich den also dann vorzziehen dem normalen Fox FLoat RL noch ohne PPD... hab halt die befuerchtung dass der Swinger dann so wie mein RP3 zu zaeh und mies im Ansprechverahlten is :rolleyes:

 

vom HVR hab ich mittlerweile auch negatives gehoert, zb dass das antiwipp eeinstellklumpert net funktioniert, merkt man keinen unterschied angeblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also der 3way spricht eigentlich sehr gut an wenn der Sag passt.

 

Was zu bemängeln wär (aber das haben viele Luftdämpfer) dass er seeeeeehr linear ist. D.h. Droppen usw geht nur mit mehr Luft, dann spricht er aber wieder ned gut an.

Ansonsten hab ich keine Probs mit dem Dämpfer gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dhx air....

 

wenn schon, denn schon! würd ich mirg ern zulegen für meine eierlegende wollmilchsau, aber leider happerts an den finanzen! :D

 

jetzt wost es sagst, haette beim kauf gleich tauschen koennen den DHX coil gegen DHX air, aber war mit zu teuer, mit dem Swinger zb spar ich mir nochmal 150g und 150 EUR (is fast linear ha?)

 

Haelt jemand was von den X-Fusion Dingern? Sind ja arg guenstig, unter 100 EUR nur fuer den O2 RL!!! :love:

 

Eigentlich schlaegt mein herz ja fuer den Fox Float RL ohne PPD, weil den kenn ich wie er is, aber da kann mir bei meinem weichen Setup das ich fahre gern das Coiler zum Schaukelstuhl werden (obwohl mich wippen nicht zu sehr stoert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 3way spricht eigentlich sehr gut an wenn der Sag passt.

 

Was zu bemängeln wär (aber das haben viele Luftdämpfer) dass er seeeeeehr linear ist. D.h. Droppen usw geht nur mit mehr Luft, dann spricht er aber wieder ned gut an.

Ansonsten hab ich keine Probs mit dem Dämpfer gehabt

 

wollt ich noch fragen: wieviel SPV Luft hast denn drin, 35PSI minimum oder mehr?

 

Droppen tu ich eh net, und wenn dann sauber :toll: und bei meinen 68kg :du: aber wer weiss was des Coiler aus mir herausholt noch :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll man das aber herausfinden ;)

PS: Der hofer verkauft ja auch original kelly's chips unter anderem namen und verpackung, und sogar die kelly's vertreter wissen das ;)

 

wuerd mich natuerlich bekraeftigen den x-fusion zu nehmen, weil der billigste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der elektronischen Bucht :D

 

der swinger dort scheint der normale laut homepage zu sein von heuer, wo die 3 ventile wegstehen und andere gehaeuseform...von einem x3 is dort aber nix zu lesen, san wahrscheibnlich schlampig nachlaessig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...