Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufentscheidung Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Grüß Gott und schönen guten Tag miteinand!

 

Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage bzgl. Kaufempfehlung an die vielen Experten hier. Seit Wochen trage ich den Wunsch in mir nach jahrzehntelangem Hardtail fahren endlich ein Fully in den Fuhrpark mitaufzunehmen; nur weiß ich nicht welches das beste für mich wäre. Nach langem Forschen bei diversen Händlern und im Internet hat sich die Auswahl auf folgende 06er Modelle reduziert:

* Specialized Epic Comp

* Scott Genius RC 20

* Scott Genius MC 20

 

Das vorwiegende Einsatzgebiet wären 2 –4 stündige Touren in der Wienerwaldgegend mit vielleicht ein ev. zwei XC-Rennen im Jahr. Durchschnittliche KM-Leistung ca. 2000/a.

 

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit den oberwähnten Modellen, und kann mir auf Grund seiner Kritik die Kaufentscheidung leichter machen.

 

Vielen Dank, liebe Grüße und baba

Edmundo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag könnte Ich geschrieben haben! ;)

 

Ich überleg mir zur Zeit ähnliches. Nur würde ich mir das Epic FSR Expert 2007(natürlich in schwarz) kaufen.

 

wenn ich schon ein hardtail besitze, kaufe ich mir kein epic, das sich hardtail-ählich fahren soll.

 

also für mich soll das Teil ein Hardtail ersatz werden. Ist das Epic kein vollwertiges Fully oder wie darf ich das verstehen? Oder soll ich lieber das Geld in ein Hardtail stecken weil ich da was besseres bekommen würde.

 

Sry Edmundo das ich jetzt deinen Fred hernehme aber...

 

Willkommen im BB übrigens!

 

LG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve

Hallo !

Das Scott RC20 wird ab 2007 durch das Spark abgelöst, daher

würde ich es mir nicht mehr kaufen, außer der Preis ist ok.

Das MC20 habe ich selber und bin sehr zufrieden damit, aber

ich glaube für ein ernsthaftes XC-Rennen hat es zuviel Gewicht

bzw. unnötig viel Federweg. (meins hat bei Rahmengr.L doch 12,5kg)

Also entweder das RC20 zum spitzen Preis oder besser das neue

Spark. :love:

 

lg Steve

 

Ps: Achtung mehr Federweg , macht halt noch mehr Spass bzw.

man wird immer süchtiger nach mehr FW. :D

Ich schau mich jetzt schon bei SantaCruz Bullit/Nomad , Spezi Demo ... usw. um

hat alles ab 170mm Fw hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Frühjahr ein Epic geleistet, und zwar das Disc

(jenes mit Turativ Kurbel - und zwar absichtlich weil die eine Spur schmäler baut; das Comp ist jenes mit XT-Kurbel, oder?)

 

Und ich bin sehr zufrieden damit :-)

Fahre auch vor allem im Wienerwald und denke es passt genau. Hinterbau arbeitet auch sehr brav und willig, wobei ich ihn fast immer "offen" habe. Und die Vordergabel ist sowieso leiwand :-)

 

Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die Bremse: Avid Juicy Five: Meine "qietscht" relativ schnell. Da dürfte ich aber Pech gehabt haben (so wie immer, die Bremsen gehen bei mir nie gscheid :) weil sonst die Bremse immer als Super beschrieben wird (auch hier im Board). Aber ansonsten :love: & :toll:

 

(Was ich als allererster gemacht habe: Gleich die Berührpunkte Leitung/Rahmen mit diesen durchsichtigen Folien zugeklebet und später einen durchsichtigen Kettenstrebenschutz auf die Unterseite des oberen Rohres :confused: geklebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scott RC20 wird ab 2007 durch das Spark abgelöst, daher

würde ich es mir nicht mehr kaufen, außer der Preis ist ok.

Das MC20 habe ich selber und bin sehr zufrieden damit, aber

ich glaube für ein ernsthaftes XC-Rennen hat es zuviel Gewicht

bzw. unnötig viel Federweg. (meins hat bei Rahmengr.L doch 12,5kg)

Also entweder das RC20 zum spitzen Preis oder besser das neue Spark.

Hi miteinand,

ist das hier spitz genug: die Scotts einschliesslich Ransoms gibt es z.Zt. für - 30% in fr (uralte verbraucherfreundliche Herbstsitte im Nachbarland):

http://perso.orange.fr/xtrabike/promosvtt.htm

Der Laden ist in Ordnung, kein seelenloser Großbetrieb, kompetent und korrekt, hab selbst vergangenen Herbst dort ein Bike in der Preisklasse gekauft.

salut

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve

Ich glaube 30% müsste man jetzt bei uns auch schon bekommen.

Im Frühjahr waren es schon 20% auf die heurigen Bikes.

Einfach mal ein paar Händler abklappern und fragen kost nix.

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

Kommst zu uns in die Stadtbahnbögen- dort haben wir neue Epic Testräder und da KANNST DICH AUF DEINER hAUSTRECKE DAVON ÜBERZEUGEN WIE LEIWAND DIE NEUEN EPICS SIND:

 

so schauts aus.

 

Griass di Cowan,

 

vielen Dank für Dein Angebot in den Stadtbahnbögen vorbeischauen zu dürfen. Nur hab ich das vor rund zwei Wochen schon gemacht und bin dann ca. eine 1/4-Stunde im Geschäft gestanden ohne auch nur ansatzweise von einem der Angestellten eines Blickes gewürdigt zu werden.

 

Ist es vielleicht bei Euch üblich, dass potentielle Kunden die ein Bike in der Preisklasse von ca. EUR 2.500 kaufen möchten, sich durch wildes Gestikulieren und Schreien Aufmerksamkeit verschaffen müssen?

 

Ich bin schließlich unverrichteter Dinge von Dannen gezogen und werde zukünftig um die Stadtbahnbögen einen großen Bogen machen.

 

Auch so kanns ausschauen

Edmundo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve

@Edmundo

Jawohl so ist es richtig !!

Mir ist es in Graz auch in ca. 2-3 Geschäften so gegangen,

beim 4.Händler dann hat sich der Junior-Chef sofort um mich gekümmert, nachdem ich ca. 2-3 min. im Laden herumgeschaut habe,

mit dem Erfolg auch ein Bike in gehobener Preisklasse verkauft zu haben.

 

Ich glaube viele Händler müssen noch lernen wie man mit Kunden

umgehen sollte !!

Vorallem wenn ich eh schon bei den Bikes ab + 2000,-- schau :s:

Als halbwegs guter Verkäufer muss ich das doch sehen ?!

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ma, die wissen schon, wems den ärgsten Schrott als high-end verkaufen können.

vielleicht habts einfach einen zu wissenden Eindruck gmacht, dass is für manche Innenstadtgeschäfte, ob Graz oder Wien offensichtlich keine interessante Kundschaft mehr. :k:

Zum eigentlichen Thema:

Specialized würd ich zwecks Funktion und vor allem Haltbarkeit den Vorrang geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich drei verschiedene Stumpjumper getestet - den 2005er hab ich selbst - und von einigen zufriedenen Epic-Fahrern nur Gutes gehört. Ich glaub, daß du bei den neuen Epics kaum was falsch machen kannst, wenn dir das Rad paßt. Ansonsten auf den Stumpjumper aufsteigen und probieren.

 

Aber ich würde auch mal andere gucken, wenn deine Wahl nicht schon wirklich konkret nur mehr die beiden/drei erlaubt, weil in der Preisklasse kriegst schon sehr feine Geräte auch von anderen Marken. Ghost, Cube oder Simplon, Giant eventuell...

 

Daß man als Fully-Fahrer automatisch nach mehr Federweg giert, finde ich aber nicht. Eher nach verschiedenen Fullies... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve

Daß man als Fully-Fahrer automatisch nach mehr Federweg giert, finde ich aber nicht. Eher nach verschiedenen Fullies... ;o)

 

Also von der Seite hab ich´s noch gar nicht betrachtet. :confused:

 

...aber ich glaube du hast schon recht :D

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Grüß Gott und schönen guten Tag miteinand!

 

Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage bzgl. Kaufempfehlung an die vielen Experten hier. Seit Wochen trage ich den Wunsch in mir nach jahrzehntelangem Hardtail fahren endlich ein Fully in den Fuhrpark mitaufzunehmen; nur weiß ich nicht welches das beste für mich wäre. Nach langem Forschen bei diversen Händlern und im Internet hat sich die Auswahl auf folgende 06er Modelle reduziert:

* Specialized Epic Comp

* Scott Genius RC 20

* Scott Genius MC 20

 

Das vorwiegende Einsatzgebiet wären 2 –4 stündige Touren in der Wienerwaldgegend mit vielleicht ein ev. zwei XC-Rennen im Jahr. Durchschnittliche KM-Leistung ca. 2000/a.

 

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit den oberwähnten Modellen, und kann mir auf Grund seiner Kritik die Kaufentscheidung leichter machen.

 

Vielen Dank, liebe Grüße und baba

Edmundo

 

ich finde fuer XC rennen und Touren dasselbe rad zu nehmen ist schon ein wenig zu extrem, allein von den federwegen her und der einstellung und geometrie und sitzposition!!!

1) fuer touren stell ich mir so 120 hinten und vorn mindestens vor, sehr sanft abgestimmt und geometrie etwas aufrechter, damit man auch relativ entspannt fahren kann.

2) beim xc rennen gurken doch die hardtailer herum mit federgabeln von 1-2cm federweg, lenker 10cm unterhalb der sattelposition, also komplett racelastig :k:

 

Ich wuerde dein hardtail fuer die rennen verwenden und dementsprechend aufruesten, und dann wuerd ich mir fuer die touren ein entsprechendes fully kaufen. Dann aber sicher kein Epic (alle Ehre, aber nein!), sondern eher ein Stumpjumper wenn schon Speci (obwohl ich von den Spec abrate was ich Probleme mit dieser Marke in meinem Bekanntenkreis erlebe!!!!). Oder sonst Cube, Ghost, Kraftstoff, Kona, Giant... um in der "billigen" Schiene zu bleiben. Wennst es deftig willst auch Rocky Mountain, Santa Cruz, Intense, Lapierre, Commencal, ... so viele Marken :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bikeboard-Gemeinde,

 

die Entscheidung ist gefallen, und ein Scott Genius RC 20 ziert nun meinen Keller. Die Entscheidung ist mir Dank Eurer Tipps und Hinweise sowie einer Testfahrt mit dem Epic und dem RC 20 schlußendlich doch leicht gefallen.

 

Wie richtigerweise angeführt, ist zwischen meinem alten Hardteil und dem Epic kein so gravierender Unterschied festzustellen, dass sich eine Neuanschaffung wirklich gelohnt hätte.

 

Das RC 20 (Modell 06) habe ich zu einem guten Preis (knapp 30% Rabatt) bei einem Wiener Radhändler in Hernals erworben; Entscheidungsgrundlage war wie gesagt die Probefahrt ebenso wie die kompente Fachberatung und das Eingehen auf meine Ausstattungswünsche.

 

Oisdann, danke nochmals, liebe Grüße und baba

Edmundo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bikeboard-Gemeinde,

 

die Entscheidung ist gefallen, und ein Scott Genius RC 20 ziert nun meinen Keller. Die Entscheidung ist mir Dank Eurer Tipps und Hinweise sowie einer Testfahrt mit dem Epic und dem RC 20 schlußendlich doch leicht gefallen.

 

Wie richtigerweise angeführt, ist zwischen meinem alten Hardteil und dem Epic kein so gravierender Unterschied festzustellen, dass sich eine Neuanschaffung wirklich gelohnt hätte.

 

Das RC 20 (Modell 06) habe ich zu einem guten Preis (knapp 30% Rabatt) bei einem Wiener Radhändler in Hernals erworben; Entscheidungsgrundlage war wie gesagt die Probefahrt ebenso wie die kompente Fachberatung und das Eingehen auf meine Ausstattungswünsche.

 

Oisdann, danke nochmals, liebe Grüße und baba

Edmundo

 

Als Epic Fan "schmerzt" natürlich deine Entscheidung. :)

Aber das Scott spielt ja eh in der gleichen Liga, konntest also da eh wenig falsch machen...

 

Gratuliere daher :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...