Zum Inhalt springen

HAC4 vs. POLAR 710i od. 720i


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Eigentlich sollte ich auf den HAC 4 schei.....:mad: :mad:

Zum dritten mal innerhalb von 2 Jahre ist das Ding beim Service.

 

Mit Garantie bzw. Kulanz schaut's eher schlecht aus ! Jetzt muß ich die Entscheidung

treffen ob ich wieder zum HAC4 (neues Modell - mehr Glück - längere Gewährleistung etc.)

greifen soll oder ob ich mich auf den S710i oder S720i stürzen soll.

 

Hab ihr Erfahrung im Vergleich mit den beiden Modellen ?:confused:

 

Ciao

SCOTT-Maniac :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 710i ist zum TRAINING eindeutig das beste Gerät, hab' ihn seit Ende Oktober und bin wirklich sehr zufrieden.

 

Schau' mal auf die Polar-HP , da kannst dir auch Demos uä anschau'n.

 

Zum Radtraining auch super geeignet, nur der Höhenmesser weicht öfters ab (280hm Starthöhe, am Ende bis zu 15hm Unterschied, find ich aber nicht so arg).

 

Das PC-Programm (Trainingstagebuch, Diagramme,...) ist auch wirklich super!

 

Beim 720i ist eh alles gleich, nur hat der Pulsmesser ein Alu-Gehäuse (geschmackssache) und kostet 30 €uronen mehr. Deshalb hab' ich mir den 710i gekauft (Preis + bessere Optik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

... der hat schon überarbeitete Software (nix mehr mit Kinderkrankheit) ...

software ist bei allen polar >6xx die gleiche. wenn nicht die aktuellste

bei der lieferung dabei ist, kannst du jederzeit das update auf die

neueste verison bei polar downloaden.

 

ich würde mir auch (wieder) den 710(i) kaufen, weil nur wegen

der metallic-optik zahle ich nicht € 30,- mehr...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den HAC4 seit ca. 3-4 Jahren, habe noch selten Probleme gehabt (ok., wenn Batterie leer, dann nix anzeigen :D ) - Batterietausch kannst selber machen, Polar mußt einschicken. Software-Produkte sind gleichwertig, Trainingskalender vielleicht bei Polar etwas besser, dafür keine Tourenfunktion (Cyclotour bei HAC4) - Befestigung vom HAC4 mit neuer Halterung gefällt mir besser als bei Polar, Bedienung und Übersichtlichkeit auch, Nachteil beim HAC4: keine codierten Brustgurte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich die Frage stellt, ob die Codierung wirklich soo wichtig ist. Ich hatte nämlich auch beim alten, uncodierten Polar keine Probleme mit Überschneidungen oder dem Anzeigen der Pulswerte von anderen Fahrern.

 

Und auch Hochspannungsleitungen uä reagiert er eigentlich auch gleich "sensibel";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Codierten Brustgurt halte ich für ein Gerücht. Meiner ist angeblich codiert (T61), aber wenn mein Bruder mit seinem T61 neben mir fährt, stört er meist, wenn er mal das Rad hält während ich in die Büsche verschwinde, habe ich auf dem am Rad montierten Polar S410 seinen Puls. Also hier merke ich keinen Unterschied zu uncodierten Sendern.

 

Batteriewechsel funktioniert bei den Polar Service-Centern problemlos ohne einschicken, Habe beim Center im 6. Bezirk NÄhe Mariahilferstrasse 30 min gewartet und alles war erledigt inkl. Abdichtung.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher einen HAC4 gehabt, den hab ich allerdings nur kurz im Einsatz gehabt.

Aber heuer im Sommer war ich ein paar tausend Kilometer mit dem HAC4+ unterwegs.

 

Und mit dem hab ich überhaupt keine Probleme gehabt.

 

Die Höhenmeter und Kilometer haben immer gestimmt.

 

Und der Puls hat zwar bei Hochspannungsleitungen/Bahnübergängen ausgesetzt, aber das Problem haben die meisten Pulsmesser.

 

Ich hab auch nie Probleme wegen der uncodierten Übertragung gehabt. Weder in der Gegenwart von HACs noch von anderen uncodierten System (zB Sigma).

Weil der Brustgurt überträgt ohnehin nichteinmal 50cm.

 

Beim Joggen könnt's da schon Störungen geben.

Aber beim Radfahren ist mir das noch nie passiert (zumindest nicht solange alls am Bike sitzen, bei Pausen ist's wieder was anderes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich und meine Trainingspartner sind mit den Polarprodukten bisher sehr gut "gefahren". Batteriewechsel mache ich selbst. Ansonsten haben wir in ca. 15 km Entfernung ein Polar Service Center - und der ist wirklich gut.

 

Positiv ist auch, dass die Ersatzteile bei Polar sehr preiswert sind.

 

Das mit dem codierten Brustgurt funktioniert einwandfrei - sofern nicht beide auf dem gleichen Code laufen. Aber das lässt sich ja ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Dateien zusammenfügen Polar 710:

 

I' hab' mi' schlußendlich a für den HAC4plus entschieden nach ca. einem Monat intensiven Vergleichens:

 

pro Polar - 12 Punkte

 

davon fürs Gerät - 5, nämlich:

5, 15, 60 sec Meßintervall

sehr durchdachte Menüführung

vielfältige Trainingsprogramme

angenehme Paßform fürs Handgelenk

OwnCal (personalisierte Kalorienberechnung)

 

für die Software - 7

Übungsaufzeichnungen einzeln zum PC transferierbar

funktionelle Datenkorrektur

Zoom auch über Cursortasten / Maus, Scrollen im Zoommodus möglich

Team- & Personenverwaltung

nette Details (Wetter-, Schlaf-, Konditionsangaben, Anzahl der Herzschläge)

einheitliche und sehr professionelle Darstellungsmodi (look & feel)

sehr übersichtliche Trainingsdatenverwaltung & Kalender (Zeiträume (Tag, Monat, Jahr))

 

 

 

contra Polar - 14 Punkte

 

davon fürs Gerät - 9

schwammige Druckpunkte ("Kaugummiautomatenuhr"), seitliche Tasten während der Fahrt schwierig zu erreichen

die breiteren Armbänder lassen sich nur mühsam befestigen und wieder abnehmen

empfindlich gegenüber Hochspannungsleitungen (E-Werk, Bahn)

Batterietausch nur über Firma Comesa bzw. autorisierte Händler

Brustgurt muß u.U. am Stück eingesandt bzw. beim Händler ausgetauscht werden

nach Batteriewechsel sind Gesamtkilometer futsch

Batterien mit unterschiedlicher Lebensdauer (CR2032: 2500 h, CR2354: 1456 h)

punktweise utopische Geschwindigkeiten (> 90 km/h), Nachbearbeitung notwendig

keine Anzeige der aktuellen Gesamthöhenmeter (erst nach Beendigung einer "Übung")

 

contra Software - 5 Punkte

für x-Achse nur Fahrzeit / "Realzeit" (Uhrzeit) einstellbar (nicht umschaltbar auf z.B. Distanz)

Export nur als .txt - und NUR Herzfrequenzdaten (!) => ein "richtiges" Höhendiagramm (Höhe über Distanz) ist nicht generierbar!

Auswahl über Cursortasten langsam (keine größeren Sprünge möglich, z.B. 1 min statt immer 5 sec)

Herzfrequenzzonenauswertung über drei Schritte eher umständlich einzustellen (Menü - Grafik - Eigenschaften)

Eigenschaften (Einheiten, Skalierung etc.) erstellter Diagramme werden nicht gespeichert

 

 

 

pro HAC4plus - 18 Punkte

 

davon fürs Gerät - 12

Spitzen Preis/Leistungsverhältnis (Preis ca. EUR 250,- inkl. Interface & Trittfrequenz)

robustes, sehr schönes blaues, glitzerndes Metallgehäuse (limited edition)

zweizeiliges Display mit großer oberer Anzeige -> auch in Dämmerung lesbar

64 Stunden Ringspeicher (64 kB? lt. CicloTour: ca. 81930 Bytes) - einmal starten und läuft und läuft...

Tasten mit eindeutigem Druckpunkt und von oben mit dem Daumen/Zeigefinger bedienbar

Schifahrer-Modus (Geschwindigkeitsanzeige auch ohne Radsensor)

überschlagsmäßige Leistungsberechnung

durchgehende Temperaturaufzeichnung

3 gleiche Standardknopfzellen CR2032 für Brustgurt, Fahrradhalter, Radcomputer

statt CR2032 auch CR2040 verwendbar -> höhere Lebensdauer

Vergleichsfahrt mit aufgezeichneter Tour direkt im Gelände

Gesamtdistanz und Gesamthöhenmeter bleiben bei Batteriewechsel erhalten

 

Software - 6 Pluspunkte

wichtigste Daten immer rechts im Blick

TV-Modus (animierte Vergleichsfahrten)

Koordinateneditor (grafische Symbole ins Diagramm einfügbar)

vielfältige Import/Exportmöglichkeiten (liest auch Polars hrm-Files)

alle Daten grafisch darstellbar (auch Leistung, Steigung, Temperatur)

Herzfrequenzzonenauswertung mit einem Klick erreichbar

 

 

contra HAC4plus - 15 Punkte

 

davon fürs Gerät - 10

Anzeige oft schwer entzifferbar (wenig Klartext, viele Symbole)

Meßintervall unveränderbar auf 20 Sekunden eingestellt

sehr gewöhnungsbedürftige, äußerst unlogische Menüführung am Gerät

sperrige, mechanisch abgreifende PC-Ankoppelung

insg. 4 Batterien (jährlicher Austausch empfohlen), teure 12-Volt-Batterie im Radsensor-Sender

Marken setzen erfordert zwei-Tasten-Betätigung ("Start/Stopp einer Tour" auch über diese Tastenkombination)

zu klobig fürs Handgelenk

(Durchschnitts)Geschwindigkeit am Display ohne Nachkommastelle(n) (erst in HacTronic genauer)

Datentransfer überträgt immer gesamten Speicher

Maximalpuls 199 S/min

 

für die Software - 5 Negativpunkte

CicloTour wirkt uneinheitlich

eingeschränkte Zoommöglichkeiten (keine Mausunterstützung)

keine kCal-Berechnung

Mittelwerte durch Pausen zu niedrig

Auswertung deutlich unterschiedlich von Werten am Gerät (Leistung, Vertikalgeschwindigkeiten, Steigung)

 

 

 

Übersicht:

 

pro Polar - 12 Pluspunkte

Gerät - 5

Software - 7

contra Polar - 14 Negativpunkte

Gerät - 9

Software - 5

 

pro HAC4plus - 18 Pluspunkte

Gerät - 12

Software - 6

contra HAC4plus - 15 Negativpunkte

Gerät - 10

Software - 5

 

 

pro Polar : pro HAC4plus = 12 : 18

Gerät - 5 : 12

Software - 7 : 6

 

contra Polar : contra HAC4plus = 14 : 15

Gerät - 9 : 10

Software - 5 : 5

 

 

Das Ergebnis zeigt also: Für meine Ansprüche haben beide Geräte etwa gleich viele Nachteile, der HAC4plus jedoch überwiegt in den Vorteilen. Daher hab' ich mich für dieses Gerät entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gut beschriebene Unterschiedsaufzeichnung :D - ich geb dir prinzipiell recht, bei einigen Dingen bin ich nicht ganz deiner Meinung:

 

 

Original geschrieben von

[ Anzeige oft schwer entzifferbar (wenig Klartext, viele Symbole) - Gewöhnungssache

sehr gewöhnungsbedürftige, äußerst unlogische Menüführung am Gerät - das würde ich eher vom Polar sagen

insg. 4 Batterien (jährlicher Austausch empfohlen), teure 12-Volt-Batterie im Radsensor-Sender - inkl. Trittfrequenz

(Durchschnitts)Geschwindigkeit am Display ohne Nachkommastelle(n) (erst in HacTronic genauer) wer braucht das ???

Maximalpuls 199 S/min - ich komme sowieso nicht drüber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!

 

Ich hab' beim Ändern der Diagramme in der Software des Polar 710i's ein Problem.

 

Es gibt zwar den Button "Änderungen nach Beenden speichern", allerdings werden die neuen Angaben nicht immer bzw. NUR geänderte Titel NIE geändert.

 

Einfach sagen, was man tun muss (bzw. ändern), damit die neue Überschrift gesaved wird.

 

Kann mir wer helfen (bloß kein RTFM :D)

 

thx schon mal im Voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...