Zum Inhalt springen

welche federgabel(weg) für scott strike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

ich lese immer wieder das gewisse Rahmen eine entsprechende Federgabel bzw. Federweg benötigen.

 

In meinem Fall habe ich ein Scott Strike CFX-100 hinten mit einem Fox RL Dämpfer auf 100mm Federweg eingestelt.

 

Vorne habe ich eine Reba U-Turn. Passt die Gabel von der Charakteristik zu meinem Bike? Welcher Federweg ist optimal für den Rahmen?

Gibt es eine Übersicht von Rahmen mit empfohlenem Federweg?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt immer wieder dieselben fragen und natuerlich auch immer wieder diesselben Antworten: Es ist jedem sein persoelicher Geschmack welche Charakteristik bzw federweg man haben will.

 

Das ganze Gerede von wegen geometrie verschlechtern und passt nicht zum Hinterbau ist eine Ueberbewertung und rein subjektiv.

 

Ich hatte in meinem ELement mit 90mm hinten Gabeln zwischen 75mm und 100mm drin, mit einem laengeren Umlenkhebel vom Slayer hinten dann 120 und vorn 130mm, .... man gewoehnt sich an alles und es hat aalles Vor und Nachteile, aber das muss man selber abwaegen.

 

Stell dir vor dein Bike duerfte nur mit einer reba gefahren werden, weil mit einer Marzocchi man erst merkt wie schlecht der Hinterbau eigentlich daempft dann :devil:

 

FAZIT: Gib die Gabel rein die du selber willst!

 

PS: Ich persoenlich wuerde bei dienem Bike eine Mazrzocchi MX Comp ETA 120 reingeben (120mm Federweg, ETA Absenkung), oder am besten sogar eine MX Pro ETA TAS 100-120mm (bein Bikestore derzeit um 299 EUR), denn hier kannst du dir die gabel zwischen 100 und 120mm stufenlos einstellen mit einem Regler und zusaetzlich hast du ETA zum Absenken bergauf!!!! :toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt hier auf ein spezielles Modell festlegen zu wollen:

 

es gibt bei Rahmen eine empfohlene Einbauhöhe von Gabeln, die meist aus der Geometrietabelle hervorgeht, soferns noch wo eine gibt :(

Wenn man davon abweicht ist es - wie da Zet1 sagt - geschmackssache obs einem taugt oder nicht. Da gehen die Meinungen auseinander.

 

Zu deinem speziellen Fall: Die Reba ins Strike zu pflanzen halte ich nicht für die schlechteste Entscheidung. Vom Federweg her passt sie sicher zum Hinterbau und die Reba ist ja auch keine mega-langhubige Enduro-Forke sondern auch eher ein CC-Gerät.

 

Ich weiß jetzt nicht, welche Gabel vorher an deinem Strike verbaut war, aber weniger als 80mm Federweg wird sie ja wohl eher nicht gehabt haben. Da passen 100mm schon ganz gut, da du die Reba ja schon drin hast.

 

Wenn man nachrüsten wollte, dann könnte man sich an die empfohlenen MX Comp´s halten, aber das hat sich ja bei dir eh schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man so sensibel ist, daß man 2 cm wirklich dermaßen merkt, sollte man sich beim kauf vor allem nicht am federweg, sondern wirklich an der einbauhöhe orientieren. diese kann marken- u. modellspezifisch doch stark differieren, ein umstand der auch bei den angaben der rahmenhersteller oft nicht berücksichtigt wird ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

Ich habs gerne etwas gemütlicher, daher hab ich das U-Turn meist auf 115mm, ausser bei langen Anstiegen dreh ich sie runter.

 

Bin so auc hsehr zufrieden, nur lest man eben oft von "die Gabel passtnicht zum Hinterbau,...Geometrie", jetzt wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

Ich habs gerne etwas gemütlicher, daher hab ich das U-Turn meist auf 115mm, ausser bei langen Anstiegen dreh ich sie runter.

 

Bin so auc hsehr zufrieden, nur lest man eben oft von "die Gabel passtnicht zum Hinterbau,...Geometrie", jetzt wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen.

 

lg

 

Hab grad mal gegoogelt und gesehen, dass von Rockshox SID bis Fox F100 alles ins Strike eingebaut wurde. Von der Einbauhöhe her sind Marzocchi und Manitou eher an der oberen (also längeren) Grenze zu suchen. Rockshox liegt eher in der Mitte und Fox baut(e) meines Wissens nach am Kürzesten.

 

Also ich bin der Meinung, dass das bei dir schon so passt, wie´s ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

Ich habs gerne etwas gemütlicher, daher hab ich das U-Turn meist auf 115mm, ausser bei langen Anstiegen dreh ich sie runter.

 

Bin so auc hsehr zufrieden, nur lest man eben oft von "die Gabel passtnicht zum Hinterbau,...Geometrie", jetzt wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen.

 

lg

 

 

Wenn du sogar sehr zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund, Meinungen einzuholen. Willst du bei etwas, das dir gefallt, wirklich Dinge hören, die dich vielleicht unglücklich machen? Die Reba ist eine tolle Gabel, und wenn du dir nicht vorkommst, als ob sich da was bei Up- oder Downhill oder in Kurven gegen dich verschwört... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...