Zum Inhalt springen

radkuriere hier?


mcsick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habt ihr in Salzburg überhaupt Fahrradkuriere? :confused::D

 

Ein paar wenige Grazer und Wiener gibts, die als Kuriere unterwegs sind/waren (unter anderem ich).

 

Verwende einmal die Suchfunktion.

 

Meine Meinung in Kurzfassung: gefährlich, (in Wien) schlecht bezahlt, anstrengend, aber einfach ein ganz besonderes Gefühl, eine Zeit, die ich nicht missen will! :)

 

Agenturen: nein, gibts glaub ich nicht wirklich, einfach hingehen und sagen "I'm your man!" :D

 

ps: willkommen im Bikeboard! :wink::wink:

 

 

pps: wär fein, wenn du ein Profil ein bisschen erweitern würdest, damit wir wissen mit wem wir es hier zu tun haben... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau soll ich hingehn? ^^

gibt kuriere...aber irgendwie kucken die immer so arogant, da will ich die nich anreden lol

 

profil erweitere ich, hatte ja eigentlich nen vorstellungsthreat gesucht..aber irgendwie find ich mich hier noch nich ganz zurecht ^^

 

und kannst du mir mehr über den ablauf des jobs sagen?

 

danke schonmal für die schnelle antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Ablauf des Jobs:

 

1) Als Anfänger bist du das Mädchen für alles, das heißt, die guten nahen Aufträge bekommen andere, du bekommst die unlukrativen.

 

2) der Job ist mies bezahlt, besser wirds, wenn man mit Gewerbeschein arbeitet, länger dabei ist und/oder sich mit dem Disponenten anfreundet (der die Aufträge verteilt)

 

die Arbeitsbedingungen in Wien sind am schlechtesten, Graz ist schon mal viel besser, Salzburg wohl auch (die Tarife sind bei euch eindeutig höher)

 

3) für alle Fehler wirst du verantwortlich gemacht, besonders von den Kunden

 

4) die Arbeitszeiten sind je nach Unternehmen fix oder frei wählbar, hat beides Vor- und Nachteile

 

5) versuche möglichst schnell herauszufinden, wo es den billigsten Kebab und die billigsten Pizza-Schnitten gibt. Allerdings gibts auch Leute, die sich wohler fühlen, wenn sie während der +-10h praktisch gar nichts essen

 

6) hol dir unbedingt so ein wertes Ding namens Airzound :cool:

 

7) sperre das Radl immer gut ab, ein Radlbote ohne Fahrrad ist ein schlechter Bote. Aja, und vergiss den Schlüssel nie zuhause und verliere ihn nicht - am besten fand ichs mit einem Bandl um den Hals und unter der Kleidung

 

8) schau, dass du eine gscheite Ausrüstung, besonders für Regen, bekommst, sonst kann des goa nix

 

9) kein Auftrag kann so dringend sein, dass man deswegen blind über rote Ampeln, etc. fährt, das überlebst du erstens keine Woche und zweitens ist der Zeitverlust aufgrund von Defekten, etc. die du dir dabei eher holst, viel problematischer

 

10) rechne bei den Autofahrern immer mit den blödesten Aktionen, auch wenn du vielleicht im Recht bist, Unfall ist Unfall und Unfall ist schlecht, im Zweifelsfall lieber 1x zuviel bremsen als zuwenig

 

11) statte dein Radl zumindest einigermaßen gemäß den Sicherheitsvorschriften aus, erstens weils sicherer ist, zweitens weils dir Ärger mit der Polizei erspart und drittens weil dir sonst vielleicht wer reinfährt und du wegen der unzureichenden Reflektoren etc. auch noch schuld bist

 

12) viel Spaß, der Job kann schon auch viel Spaß machen! :)

 

13) trau dich einmal einen Boten anzusprechen und informiere dich so vorab über das Unternehmen (besonders falls es mehrere gibt und du die Wahl hast) - ich bin sukzessive draufgekommen, dass ich für das für den Radlboten schlechteste Unternehmen gearbeitet habe! :s:

 

Punkte die ich fragen würde: Bezahlung (% des Auftragsvolumens), Auftragslage (Stehzeiten?), Arbeitszeiten, Disponent, sonstiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

geht es eigtentlich auch dass man zB nur di und freitags als bote fährt? wie ist das, kann man jeden tag entscheiden ob man fahren will oder nicht oder gibts da pläne im voraus?

 

und wie sieht das am wochenende und in der nacht aus? gibts da garkeine boten oder nur wenige? gesehen hab icv zumindest noch keine. aber es wird doch auch am wochenede dringende lieferungen geben denk ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib ma lieber on-topic, bevor der Hr. Ghost die Contenance verliert - warst du auch mal Radbote??

 

 

 

.

 

wär mir nie eingfallen, wozu bewegen wemma mitm auto eh fast immer bis vor die tür fahrn kann?

aber ich bedien mich manchmal dieser quasi automobilen spezies um dinge transportieren zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Und, taugen die was, ich mein spuren die und machen so Dinge um wenig Geld??

 

bis auf einmal ganz klaglos und immer fast so zügig wie versprochen,a gute einrichtung, mich wundert ja dass alle jammern, aber noch keiner auf die idee kommen is sich mit ein paar andern radlern als gleichberechtigtes botenkollektiv selbständig zu machen, alle fahrn, bürodienst wird abgwechselt und der gewinn geteilt... oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf einmal ganz klaglos und immer fast so zügig wie versprochen,a gute einrichtung, mich wundert ja dass alle jammern, aber noch keiner auf die idee kommen is sich mit ein paar andern radlern als gleichberechtigtes botenkollektiv selbständig zu machen, alle fahrn, bürodienst wird abgwechselt und der gewinn geteilt... oder so

 

 

Naja, kann aber sein, dass die meisten Firmen wirklich so angefangen haben, dann wurde das ganze erfolgreich, Geld floss herein und da wars vorbei mit dem Fahrradkombinat!!

 

Ich finds aber auch eine gute Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann aber sein, dass die meisten Firmen wirklich so angefangen haben, dann wurde das ganze erfolgreich, Geld floss herein und da wars vorbei mit dem Fahrradkombinat!!

 

Ich finds aber auch eine gute Sache!

 

mach ma ans auf, wenns rennt ekel ma die andern raus und suchen billigradler aus bulgarien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...