Zum Inhalt springen

Doping die xte: Lieber saubere oder "erfolgreiche" Strukturen!?


Gast eleon
 Teilen

sauber vs erfolgreich  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. sauber vs erfolgreich

    • sauber
      39
    • erfolgreich
      8
    • schliesst sich für mich im absoluten spitzenbreitensport nicht aus
      14


Empfohlene Beiträge

mach ma uns nix vor. konsquenz in den strukturen würde einen sauberen sport durchaus gewährleisten zumindest schweinerein derart minimieren dass man als idealist nicht permanent vor den kopf gestossen wird

 

daher meine frage an die fans und hobetten (keine sponsoren, keine profis, keine teamchefs)

 

was wär EUCH lieber...

 

komplett saubere strukturen bei denen man einfach in kauf nehmen muss international nicht in der spitze mitzumischen oder entsprechende platzierungen und "anpassung an notwendigkeiten" :confused:

 

... ich denke meine einstellung ist eh bekannt :f:

 

ahjo das ganze natürlich sportunabhängig zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt sie gern sauber, das händewaschen könnens von mir aus lassen, das schneuzen nicht.

 

und zwar nicht weil ich es grundsätzlich moralisch bedenklich finde, aber weil sportler in etwas hineingedrängt werden, gegen das sie sich praktisch nicht wehren können und die konsequenzen für ihr leben davon gar nicht abschätzen können, wenn sie ihren sport auf hohem niveau und mit finanzieller unterstützung ausüben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zwar nicht weil ich es grundsätzlich moralisch bedenklich finde, aber weil sportler in etwas hineingedrängt werden, gegen das sie sich praktisch nicht wehren können und die konsequenzen für ihr leben davon gar nicht abschätzen können, wenn sie ihren sport auf hohem niveau und mit finanzieller unterstützung ausüben wollen.

 

 

..das glaub ich einfach nicht !

jeder der sich als JOB -Sport aussucht muss das wissen das es auch "schattenseiten" gibt !

jeder kann selbst entscheiden welchen weg er gehen will

 

den Vorschlag von eleon im "journalisten-thread " kann ich nur 100% zustimmen.. :toll:

 

wenn du ein verbrechen begehst gehörst vor gericht ! -und aus ! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich finde, dass der idealfall eine dopingfreie sportszene sein soll, in allen bereichen. und dieses ziel sollte man mit allen möglichen mitteln zu erreichen versuchen. gelangweilte oder desillusionierte zuschauer, oder selbst das ruinieren einer ganzen sportart, ist für mich lächerlich im vergleich zu einem einzigen verlorenen leben aufgrund dopings.

 

drum: aberkennen von allen jemals erreichten leistungen, lebenslange sperre in allen sportarten, zurückfordern von allen jemals gemachten preisgeldern, usw. nach einer gewissen übergangszeit, die vielleicht etwas hart erscheinen würde, würde sich VILLEICHT alles in einem dopingfreien zustand eipendeln.

 

allerdings müsste man die methodik der dopingkontrolle soweit im griff haben um das falsche erkennen von medikamenten, oder fremdvergiftung auszuschliessen. da das wahrscheinlich nicht geht, ist die idee vermutlich eh nicht durchführbar und es wird mit scheinaktionen weitergewurschtelt wie bisher...

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist sauber?

Was ist erfolgreich?

 

Sauber?

 

Gedopt ist, wer erwischt wird. Gedopt ist, wer ein WADA verbotenes Produkt verwendet (selbst nicht in Dopingabsicht). Gedopt ist (wird aber nie belangt werden), wer ein Medikament in leistungssteigernder Absicht verwendet, auch wenns erlaubt ist (das ist schon das berühmte Parkamed vorm Start auch wenn man nicht Kopfweh hat).

 

Erfolgreich?

 

Erfolgreich ist, wer nahe an seine genetischen Grenzen kommt. Erfolgreich ist, wer Geld/Familie/Selbstverwirklichung in Einklang bringt. Erfolgreich ist, wer in Olympia unter die Top5 kommt, ohne erwischt zu werden ...

 

 

Wer kann - wenn schon mit Steinen geworfen wird - für sich und seine Sportler die Hand ins Feuer legen? Hätt ich das Talent gehabt, nach 5 Jahren Sport nicht an der 10:00 Grenze nagen zu müssen, sondern zB 8:40 geleistet zu haben, bin ich sicher, dass ich der Versuchung widerstehen würde? Auch wenn ich mich dann - sozial - in einer völlig anderen Szene bewegen würde.

 

Kann jeder von uns garantieren, nie jemand zugejubelt zu haben, der seine Leistung nicht fair erbracht hat, von dem man schon vermutet hat ...?

 

Die Entrüstung derer, die nie in Versuchung waren, verstehe ich nicht. Doping ist - wenn ausreichend finanziert und ordentlich durchgeführt - sicher nicht gefährlicher als Rauchen, Trinken und fett essen. Und es ist im Spitzenausdauersport, so ehrlich sollte man sein, schlicht nötig. Wenn man wirklich gegen Doping was tun will, muss man bestimmte Sportarten, die eine einseitige körperliche Extremausrichtung brauchen (Bodybuilding, Gewichtheben, Sprinten, Radlfahren) einfach aus der Förderung rausnehmen.

 

Die WADA Papiere geben nur die Spielregeln vor, nach denen gedopt werden darf, welche Produkte nicht verwendet werden dürfen und welche nur ein bissi. Ist jemand nach 10 EH Schmerzmittel auch dann sauber, wenn die Schmerzmittel nicht auf der Liste sind? Für mich sicher nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das glaub ich einfach nicht !

jeder der sich als JOB -Sport aussucht muss das wissen das es auch "schattenseiten" gibt !

jeder kann selbst entscheiden welchen weg er gehen will

 

den Vorschlag von eleon im "journalisten-thread " kann ich nur 100% zustimmen.. :toll:

 

wenn du ein verbrechen begehst gehörst vor gericht ! -und aus ! :mad:

 

 

verbrechen ist aber schon ein bisserl übertreibung.

 

kein mensch wird ein bisserl sport machen und anfangen einfach so doping mittel zu nehmen. als sportler wirst eigentlich schrittweise vorbereitet darauf, irgendwann doping mittel zu nehmen. zuerst nimmst a bisserl magnesium, dann noch andere nahrungsergänzungsmittel, dann was harmloses leistungssteigerndes und dann kommst halt irgendwann an die grenze wo das legal ist.

 

leistungssportler wollen gewinnen, opfern viel dafür und müssen auch bereit sein, viel dafür zu machen. und wenn du dich hart auf ein ziel vorbereitet hast, dann willst es irgendwie erreichen. und die sponsoren der leistungssportler wollen siege sehen und die zuschauer wollen tolle leistungen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber UND Erfolgreich. Dass es nur Sauber oder Erfolgreich gibt, ist nicht gerade sehr Einfallsreich :rolleyes:

 

Schließlich gibts genug ehrliche Sportler, die sauber und erfolgreich sind.

 

mfg

 

woher weißt denn das? ist jeder, den sie bisher nicht erwischt haben sauber?

 

außerdem ist es eine frage der definition, was als doping gilt und was nicht. leistungssportler machen viel mit ihrem körper, was eigentlich nicht mehr so ganz im sinne des körpers ist, kalorien intravenös beispielsweise. ist halt nicht als doping eingestuft, aber ob das gut ist für den körper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns bei einigen Leuten ein Beispiel nehmen.

Du brauchst ja nicht immer alle in einem Topf werfen (Ohne Mittel kein Sieg, egal wer).

 

Kate Allen ist sicherlich eine davon, die ehrlich ist und ich bin mir dabei auch sicher. Die Kenianer, die oft den Marathon dominieren müssen sogar von dem Sport leben, weil er Geld bringt.

Ich hoffe du hast wenigstens gewusst, dass in den kommunistischen STaaten wie in der DDR, regelmässig gedopt wurde und sie dadurch soviele Stockerlplätze gewonnen haben.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber UND Erfolgreich. Dass es nur Sauber oder Erfolgreich gibt, ist nicht gerade sehr Einfallsreich :rolleyes:

 

Schließlich gibts genug ehrliche Sportler, die sauber und erfolgreich sind.

 

mfg

 

 

gibt eh eine dritte antwortmoeglichkeit ;)

 

hier gehts ausserdem auch net um athleten sondern um die strukturen und deren umgang mit der thematik

 

hier gehts auch nicht um eine moralische abhandlung oder den ethischen aspekt der angelegenheit.

 

hier gehts um zero tolerance gegenueber regelverstoessen und betrug oder eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja nicht immer alle in einem Topf werfen (Ohne Mittel kein Sieg, egal wer).

.....

Ich hoffe du hast wenigstens gewusst, dass in den kommunistischen STaaten wie in der DDR, regelmässig gedopt wurde und sie dadurch soviele Stockerlplätze gewonnen haben.

MFG

 

also diese bösen kommunisten :D

alles gauner, aber nach dem mauerfall gibts die ja gottlob nicht mehr

alles clean jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann im endeffekt eh nur jeder sportler für sich allein entscheiden - will ich MEIN bestes geben, und gefahr laufen in der wertung eventuell nicht so gut abzuschneiden, und steh dann auch dazu, weils eben meine bestmögliche leistung ist; oder greif ich ins pillenschachterl, um in der platzierung um jeden preis vorn zu sein

 

das problem is einfach, dass hansi meier, der das für sich allein beschließt, einfach im system nix zu sagen hat.

 

ich komm jetzt mit erfahrung einer anderen sportart (reitsport), hab hier allerdings mit einigen internationalen spitzensportlern kontakt. und trotz fena-richtlinien is es scheißegal wie gut der gaul marschiert proportional zu seinem lesitungsvermögen, sondern es zählt einfach der direkte vergleich zu den kontrahenten - augenauswischerei geblendeter richter, die sehen was sie sehen wollen.

 

und wennst da mitblenden willst, greifst entweder zu unerlaubten stoffen, oder arbeitest mit unsauberen trainingsmethoden. die leut, die sich da querstellen, sind eine kleine, feine spitze. um welten besser als jene die wirklich vorn stehen (ein grauen, was da bei der wm am stockerl steht :k: ), aber kaum beachtet, oft ohne sponsor, einzelkämpfer eben.

 

ich denk generell ist der druck von sponsoren/traineren .. enorm, "vorn dabei" zu sein, gerade auch wenn man davon leben will/muss, und ich bin schon der meinung, dass viele sportler hineingedrängt werden (der druck beginnt ja bei den eltern, die wollen dass sprössling in die fussstapfen tritt, zuschauer, die am liebsten bei jedem bewerb einen neuen weltrekord sehn würden, und hört nicht auf beim sponsor, der gewinner sehn will), und oft erst am letzten absatz noch kehrtmachen oder aber zu spät durchblicken, in welche richtung sie da gerade schlittern. B-Proben, zig davon, unbrauchbar. plötzlich doch nicht verwertbar ....

ganz große verantwortung kommt auch den trainern zu, deren einstellung ist hier sicherlich nicht unentscheidend .

 

ein sauberes system, ehrlicher wettkampf im direkten vergleich, sportler die auch verlieren können ... wünschenswert

 

harte kontrollen und vorgehen gegen regelverstöße - von einem unabhängigen, transparenten komitee. wer dem nicht entspricht ist draussen, aus, weg. druck auch von sponsorenseite, .... mensch ich hab ja viel zu wenig ahnung eigentlich .... man müsste es für sponsoren attraktiv machen, in "saubere" sportler zu investieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...