Zum Inhalt springen

Manitou Evolver ISX-4 ??


rsa73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem es das Ghost FR Northshore Rahmenset nur genau mit diesem Dämpfer(Luft) zu kaufen gibt,wollt ich mal fragen,ob schon irgendjemand dieses Ding gesehen,bzw.ausprobiert hat.

 

Ich bin immernoch der Meinung,dass ein Luftdämper nicht an die Performance und Haltbarkeit eines Stahlfederdämpfers heranreicht.(Im Freeride/DH Segment)

 

Vom DHX Air hört man ja auch nur von Problemen...

 

Aber vielleicht muss ich mich ja eines besseren belehren lassen...

 

Bitte um Meinungen

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Evolver wird wohl etwa in einer Liga mit dem Swinger 4Way der letzten Jahre spielen und wird wohl auch kein schlechter Dämpfer sein.

 

Die Luftdämpfer sind heutzutage im DH/FR-Bereich auch schon verbreitet und funktionieren mittlerweile recht gut. Den unbedingten Drang zur Stahlfeder gibt es nicht mehr so richtig.

 

Die Probleme der DHX-Air-Dämpfer dürften meines ERachtens nach eher von der Konstruktion der Dämpfer herrühren als von der Tatsache, dass sie mit Luft arbeiten.

 

Wenn ich die Wahl hätte, und ein Bike habe, das ich nur bergab bewegen will, würde mir z.B. den Rocco von Marzocchi holen. In Wahrheit brauchst du zum Bergabheizen Systeme wie SPV oder Propedal nicht wirklich. Der Rocco wär da ein "einfacher" Dämpfer ohne jeden Schnickschnack, der einfach zum Runtergasen gebaut wird.

 

Wenn du Freeride-Touren fahren willst, dann wird der Evolver auch keine schlechte Wahl sein. Alternativ könnte man sich noch um einen Swinger 4way Coil (Stahlfeder) umschauen, der viell. ein brauchbarer Mittelweg wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...