Zum Inhalt springen

SMART - wer hat einen?


hp obwaller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin auf der suche nach einem zweitauto - nachdem peugeot das sponsoring leider einstellt :confused:

gestern dann erstmals mit einem smart fortwo coupe gefahren und ich muss sagen, dass ich doch sehr überrascht war von dem auto und auch vom platzangebot innen!

und gefallen hat er mir auch, spacige farben :love:

nun wollte ich mal im BB nachfragen obs smartfahrer gibt bzw. wie zufrieden sie damit sind.

mein teamkollege m.lexmüller hat einen und er transportiert sogar sein rennrad plus tasche im kofferraum ohne sitz umlegen :eek:

und da lexi is riesengross und schwer :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter hat einen smart. mit diesel.

gehet ned schlecht. raumangebot für fahrer und beifahrer is ausreichend.kofferaum halt eher beschieden. aber a rennradl sollt isch locker ausgehen. hab sogar mal den downhiller reingebracht.

 

für kurzstrecken und statt recht leiwand, bis auf das automatisierte schaltgetreibe, das is ziemlich lahm. längere strecken sind nicht so der hammer. auf da autobahn hüpft er mehr zwischen den spurrinnen hin und her als sonst was. und 135 is er abgeregelt.

 

qualitätsanmutung is so lala. recht viel palstik innen und aussen, des klappert schon mal gerne.

 

im winter kannst ihn ziemlich vergessen. wir wohnen auf enm leichten bergerl, da kommst zufuss schnellervoran als mitn smart. durch den kurzen radstand sehr giftig mit dem heckmotor und heckantrieb, dafür habens esp eingebaut wass dann sofort wieder die motorleistung drosselt. meiner meinung nach a gemeingefährdung auf schnee dieeses gefährt

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal den wicht,die sitzt da so ca an der quelle von infos(öamtc)

weiss so in etwa was für wehwehchen diese kübeln haben könnten,

ich bin mal vor jahren mit einem anscheinend entdrosselten(woar a leihwagen von einer windschutzscheibenfa)smart gefahren,

des ding is 160 grennt+ich war echt erstaunt wie relativ guat des teil auf der strassen gelegen is.

 

bei schnee und nässe möcht ich hingegen mit sowas ned unterwegs sein .....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Freunde und -innen die privat einen Smart fahren - schon länger. Ist an sich ein ganz robustes Teil und schön ausgeführt, kosten ja auch nicht wenig ... .

 

 

Einzig und alleine, wennst ein Problem hast und deinen Heimhändler net sofort erreichst, läuft das ganze Gschichtl über Maastricht und die sind faule Säcke. Nach einigen Stunden wirst dann wahrscheinlich mich oder ein paar andere charmante Kollegen und -innen am Rohr haben, die dir Hilfe schicken.

 

Reifenpannen sind sehr mühsam - kein Ersatzreifen - nur Pannenspray, der zu 90 % nicht zum gebrauchen ist, weil bei den Reifen beim Smart leider schnell Luft raus ist ... .

 

Also Tipp am Rande - Promistatus ausnützen - lass dir die Nummer vom Schleppdienst oder vom Chef geben, entweder kommen die dich retten oder ich schick dir jemand. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wicht

danke für die infos - das klingt ja nicht so berauschend. owa an rausch muass ma eh net imma hobn :D

für mich wärs a günstige alternative zum frühstückn foarn, weil da braucht ma ja net unbedingt an grossen kombi oder van :p

und weisst du sonst noch häufigere pannenursachen ausser den reifenschäden?

hpo

 

@jimmy

160 mitn smart??? waunsinn!!! des wär amoi a probefahrterl fürn gorbach :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon mit einem Smart gefahren. In der Stadt wegen der Parkplatzproblematik ein interessantes Auto, da parkst halt mit einem Zug in Parkplätze ein, die selbst ein Polo-Fahrer nicht einmal als solche wahrnimmt.

 

Aber für "außerhalb" gibts wohl bessere Kleinwägen(/Kleinstwägen) in der Klasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Verdeck haben öfters Elektronik-Troubles, aber sonst ist nicht viel im Vergleich zu anderen Marken, aber die Smarts werden ja auch nicht in den Mengen wie z.B. VW Polo verkauft. Ich kann mir am Montag eine Pannenstatistik schicken lassen. Meld mich dann wieder.

 

 

@160 km/h

Eine Freundin von mir sagt immer, der is ned zum longsom foahn, do musst Gas gebn, sonst is des jo ka Foahspass. In die Kurve mit 90 km/h (in die BP Tankstelle am Schwedenplatz einbiegend) woar aber a net lustig. :zwinker:

 

P.S. Ich hab mir erzählen lassen, die Benziner ziehen besser als die Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab an ghabt...lass die Finger davon, ausser du leidest gerne...

Ein paar Details der Leidensgeschichte meines for2 cdi:

 

Wenn du glaubst, er läuft mit fünf Litern, Fehlanzeige!!! Wenn du ihn scheuchst, dann säuft er auch sieben - Diesel. So, wie nix. Unter 5,5 fast unmöglich, außer du gibst nie, wirklich nie Gas.

 

Der Turbo hat eine Lebensdauer von ca. 20.000km. Mehr ist unwahrscheinlich, thermische Probleme sind die Ursache, geht nicht beheben, bauartbedingt...

 

Laufen tut er so 145 km/h, wenn du gute Nerven hast...

 

Der liebe Gott möge dir alle Defekte beim Motor ersparen. Es gibt nämlich keine Ersatzteile, nur Tauschmotoren...ein nur zu 1/3 ausgelastetes Werk in Berlin könnte vielleicht ein Grund dafür sein.

 

Ölwechselintervall mittlererweile immerhin 8.000 km(meine Nissan Japan Reisdose hat 30.000 vorgeschrieben), Öl nur absaugen, keine Ablassschraube.

 

Knirschen und kleppern an allen Ecken und Enden.

 

Bremsen bis Bj. 2002 Not und Elend, da vorne ganz schmale Reifen! Irgendwann kleschts. Sicher.

 

Piruetten drehen ist des Smarts grosse Leidenschaft, auch mit ESP. Den kurzen Radstand kann keiner ändern.

 

Der sechzig PS Benziner und erst der Brabus gehen wie die Sau...frage nicht, was da beim Gehen alles hin wird. Möchts nicht wissen und schon gar nicht blechen müssen....

 

Das Ergebnis des Ganzen: Nissan Micra, mit ausgebauter Heckbank. >Platz ohne Ende, Laut wie die Sau, aber noch nie was hin gwesen.

 

Für den Radspotler dürfte sich der Honda Jazz empfehlen. Gleich anspruchslos und Platz für´s Rad, ohne die Rückbank auszubauen...

lg, Gert

P.S.: Solltest du einen Radträger für den Smart brauchen, es liegt bei mir noch einer im Keller. Geil war er schon, der Smart. Aber siehe oben:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@4berge

des klingt ja sehr vielversprechend :p

ich bin gestern einen 2004er gefahren, aber bei einer probefahrt kann man natürlich nyx über die dauerhaltbarkeit erfahren. und das die verkäufer von keinen probs reden is eh klar...

werde mir die ganze sache noch gut überlegen müssen.

hoff du hast mit deinem merida weniger probs :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann also, meine erfahrungen:

 

wir haben schon seit eh und je einen smart als zweitwagen. und meine frau und ich sind der meinung PERFEKT!! den ersten kauften wir im juni 99. 1x/jahr zum service, sonst nur benzin nachfüllen. keine andere probleme, weder mit elektronik noch mit motor noch sonstwas. das völlige rundumsorglos-kistlein.

 

diese älteren modelle sind aber schon recht dürftig. mit den superschmalen vorderreifen schieben die ganz schön in den kurven und das bremsen ist auch nicht wirklich gigantisch. die fahrleistung war gut aber nicht berauschend.

 

vor einem jahr (dez.05) haben wir den dann eingetauscht gegen ein cabrio. das ding ist ja supergeil. der motor bringt schon mal ordentlich mehr power als die alten. durch die breiteren reifen vorne (wir haben 175er) geht der um die ecken wie auf schienen.

 

natürlich sind die wägelchen etwas lauter, wenn man schnell damit fährt. längere autobahnstrecken sind nicht sehr angenehm. aber dafür ist er auch nicht gemacht.

 

vom preis her finde ich das ding auch in ordnung. für 6.5 jahren mussten wir knapp CHF 10'000 abschreiben (im eintausch bei der garage, ein privatverkauf hätte sicher mehr gebracht). 2/3 abschrieb bei einem neuwagen in 6.5jahren finde ich nicht so schlimm.

 

benzinverbrauch kommen wir mit

 

ich sage ganz klar: KAUFEN und spass haben. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als (ehem) smart one besitzer kann ich folgendes feedback abgeben:

 

bei mir gab es 2 problemlosautos: eines ein skoda felicia und ein smart one cabrio mit automatic versus vw beetle und renault scenic (dzt)

 

bin den smart ca 2 jahre gefahren technisch gesehen 0 (!!) probleme und meiner erfahrung nach (und die meines umfeldes) heisst dies einiges!

 

nachteile:

* fahrleistungen im winter (bei schnee - sicherheitstechnisch bedenklich)

 

* hohe seitenwindempfindlichkeit

 

aber grundsätzlich ein auto, dass ich nachträglich (um eine autoerfahrung reicher) empfehlen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf der suche nach einem zweitauto - nachdem peugeot das sponsoring leider einstellt :confused:

gestern dann erstmals mit einem smart fortwo coupe gefahren und ich muss sagen, dass ich doch sehr überrascht war von dem auto und auch vom platzangebot innen!

und gefallen hat er mir auch, spacige farben :love:

nun wollte ich mal im BB nachfragen obs smartfahrer gibt bzw. wie zufrieden sie damit sind.

mein teamkollege m.lexmüller hat einen und er transportiert sogar sein rennrad plus tasche im kofferraum ohne sitz umlegen :eek:

und da lexi is riesengross und schwer :D

hpo

 

ich hab keinen, aber ist nicht die frage ob der smart dein profil erfüllt ?

 

Ich sehe als ei einziges smart kriterium die grösse (bzw. nicht-grösse).

es gibt

 

(viel) billigere

verbrauchsgünstigere

komfortablere

gößere (na need)

sicherere

schönere

 

autos ums selbe oder weiger geld, also nur wenn du ein parkplatzproblem hast, dann ist smart eine "smart" solution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, ums selbe Geld kriegst einen fünftürigen Renault Clio...

...der ein erwachsenes Auto ist, mit dem man auch problemlos zu zweit auf Campingurlaub fahren kann....

 

es sind nicht nur die anschaffungskosten zu rechnen, sondern auch die unterhaltskosten. und die sind beim smart konkurrenzlos günstig. der jährlich service kostet zwischen chf 100 + 200. steuern und versicherung sind hier in der schweiz aufgrund der speziellen tarifierung des smart immer noch unerreicht tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Smart, dann den Crossblade :D

 

Ich bin das Ding einmal probegefahren = HÖLLE :devil:

 

Durch die fehlende Windschutzscheibe glaubst das Ding geht 300 km/h, das ganze Auto ist IMHO Fun pur, und Parkplatz findest mit keinem anderen Auto SO schnell.

Der Preis ist natürlich a andere Gschicht, und über die Verarbeitung kann ich nyx sagen, war nur probefahren damit, aber da gabs keine Probleme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 3 Jahre Smart gefahren - ich würd ihn mir nicht mehr kaufen.

 

Vorteile:

- Parkplätze - no na.

- Automatik

 

Nachteile:

- im Winter fast unfahrbar

- bei Nässe ebenfalls schlechtes Fahrverhalten

- im Winter innen eiskalt - die Scheiben laufen trotz Lüftung an

- Turbo nach 2 Jahren kaputt

- laut

- Ersatzteile wie Reifen, Felgen extrem teuer, da kaum Angebot

 

Ich hab immer gesagt, dass das Auto ein Luxusauto in der Erhaltung ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und? wie hat dem hpo die probefahrt gefallen? was machst jetzt? gibts einen?

 

probefahrt war ganz lässig - nur bei schnee konnte ich ihn leider nicht testen.

allerdings gabs jetzt hier im forum doch viel negative stimmen. deshalb bin ich etwas unschlüssig...

das radl samt laufrädern und reisetasche tät ma tatsächlich im kofferraum unterbringen - und zwar ohne dass man den beifahrersitz umklappen muss!

für weitere erfahrungsberichte wäre ich weiterhin dankbar!

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heuer im juni vor dem gleichen "problem" gestanden - welches zweitauto bloß...eine längere recherche ergab, dass da - bei neuen oder jahreswagen - nix is mit günstigeren autos als dem smart for two! peugoet 107, Citroen C1, lupo - alle teurer mit der selben austattung. der fortwo hat immerhin ABS, ESP, 15" Alufelgen usw. dazu die konkurrenzlosen unterhaltskosten...

 

hab mich dann für einen fortwo CDI mit klima, bJ 9/2005, entschieden. nach anfänglichen eingewöhnungsproblemen (ja, die schaltpausen sind lang, und ja, er untersteuert in schnell gefahrenen kurven) kann ich jetzt nur mehr sagen: GENIAL! ich liebe dieses auto. immer parkplatz, ausreichend flott (140 kein problem, das reicht allemal für mich) und ein durchschnittsverbrauch nach 4.000 km von 4,2 l. ich hab mit meinen 1,90 m jede menge platz in dem wagerl...das heisst: ich kann den fortwo jederzeit empfehlen! und was das fahrverhalten auf schnee angeht: mit a bisserl gefühl wird das kein problem sein, da bin ich mir sicher (hab´s aber auch noch nicht probiert, wird aber bald der fall sein, fürchte ich ;).

 

was die pannenanfälligkeit angeht: der fortwo war 2005 auf platz eins der ADAC-pannenstatistik....ab bj. 03 ist ja nix mehr mit turboschäden, das ding hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...