Zum Inhalt springen

Scheibenbremsaufnahme verbogen - was tamma?


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias euch

 

Bei meinem letzten Sturz (oder besser gesagt Umfaller :rolleyes: ) hats mich dermaßen blöd hingeprackt, dass jetzt neben der Bremsscheibe auch noch die Aufnahme am Rahmen verbogen ist :s: . Die unterschiedlichen Abstände (in Zahlen sinds 11mm links und 13mm Abstand rechts) sieht man am 1. Photo ziemlich gut. Am zweiten Photo sieht man dann leicht die verbogene Strebe.

Jetzt meine Frage: Ist das einem von euch bereits passiert und wie habt ihr es repariert?

Bremsaufnahme_verbogen1.JPG

Bremsaufnahme_verbogen2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi, nach langem wieder mal anwesend :D .

Jo, also soweit ich das einschätzen kann (sprich per Augenmaß) ist "nur" die Aufnahme verbogen. Ich werd das Bike diese Woche zum reparieren bringen. Zuerst probieren wir mal obs mit Planfräßen alleine schon reicht und wenn nicht wird ein Stückerl gebogen (und gehofft dass nix kaputt geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd da auch mit der lötlampe rangehen! vielleicht abdecken mit einer alufolie oder.. wa weiß ich was!!

 

aber wenn du das ding einfach wieder zurückbiegst, und vielleicht sogar sehr viel biegen musst, dann ist ein bruch vorporgramiert! vielleicht nicht heute, aber irgendwann dann, wenn eine große belastung drauf kommt! und grad dann ists blöd wenn dir die bremse abboscht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhitzen ist aber auch nicht ganz unbedenklich. Kommt auf die Legierung an (Alu-Rahmen, oder?). Manche Legierungen werden mit jedem Erhitzen härter und damit auch spröder, zumindest kenne ich das von Kupfer-Aluminium-Legierungen (das wird porös). Vielleicht einen Werkstofftechniker fragen; obs bei unter 200°C überhaupt relevant ist = ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhitzen ist aber auch nicht ganz unbedenklich. Kommt auf die Legierung an (Alu-Rahmen, oder?). Manche Legierungen werden mit jedem Erhitzen härter und damit auch spröder, zumindest kenne ich das von Kupfer-Aluminium-Legierungen (das wird porös). Vielleicht einen Werkstofftechniker fragen; obs bei unter 200°C überhaupt relevant ist = ?

 

Bei einem Alu-Rahmen gibts auch starke Unterschiede, zB ein 60er Alu (zb 6061) wird thermisch nachbehandelt, sprich gehärtet. Ein 70er Alu (zb 7075) musst du nicht nachbehandeln, dh das wird direkt nach dem schweissen lackiert.

 

Weiters bringt erwärmen sicher was, 200° ist vielleicht ein bissl wenig, aber nicht vergessen: wenn es Alu ist, und nicht Stahl -> Alu hat viel geringeren Schelzpunkt (ca. 700°C, Stahl bei 1350 irgendwo..Schul is scho lang her :D:p ) Dh der entscheidende Bereich für eine Verformung ohne das Gefüge wirklich stark zu verändern wird nicht sehr weit über 200 grad liegen.

 

Wahrscheinlich wirst deiner Lackierung wehtun beim erwärmen auf solche Temperaturen (also Flammenerhitzen kannst gleich amal vergessen)...also wird die möglicherweise nicht viel übrigbleiben als als zuerst herausfinden welche Legierung es ist (falls 60er wirds echt blöd) falls nicht: abschleifen, erhitzen, aurichten und dann beten dass eh passt...lackieren sollt mann dann erst später, um möliche Risse zu finden.

 

Wenn es ein Stahlrahmen ist, kannst eh alles glaub ich so machen wie bei einer normalen Alulegierung...sprich schleifen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd: planfräsen (eh klar, damit wieder alles im rechten winkel steht) und die ca. 2 mm die die beiden aufnahmen unterschiedlich entfernt sind mit paßscheiben ausgleichen.

(magura hat 1 mm starke paßscheiben)

fertig!

nur wenn die aufnahme soweit nach innen gebogen ist, das durch das planfräsen die aufnahme zu dünn wird, würde ich biegen (mit der zack´schen schraubenmethode! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...