Zum Inhalt springen

Wie Bike am besten überwintern ?


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da der Winter schon vor der Türe steht, soll das "gute" Bike bald mal schön geputzt und gewartet seine Winterschlaf antreten.

 

Was würdet ihr als geeigneteren Platz ansehen: Dachboden mit eisigen Minusgraden oder Heizkeller mit (manchmal) bis zu 30 Plusgraden ?

 

Den meisten Radteilen wird es egal sein, ich denke da aber speziell an Reifen und Schläuche, die könnten ja porös werden, oder ?

 

Kann ich bedenkenlos schon die neuen Reifen und Schläuche für die nächste Saison aufziehen oder ist es besser diese erst dann drauf zu machen wenn sie auch wirklich gefahren werden, also erst wieder im Frühling ?

 

Wie macht ihr das ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grilli!

 

Meine Bikes überwintern sogar "nur" in der Garage, wo´s ständig feucht ist uns vom Salz dreckige Autos drin rumstehen; und das schon seit mehreren Jahren.

 

Was ich mach, ist, dass ich etwas Druck aus den Reifen nehme, die Kette ordentlich putze und gut einöle, die Luft aus den Federelementen auslasse bzw. etwaige Federn entspanne (U-Turn-Gabel) und die Gleitflächen und die Dichtungen bei Gabel und Dämpfer mit etwas Gabelöl behandle.

 

Über Reifen und so´n Zeug hab ich mir noch nie gedanken gemacht; ist auch, glaub ich, mehr Hirnwixere, als ihnen der Winter tatsächlich schaden kann.

 

Ich traue mir zu behaupten, dass es egal ist, wo du die Bikes überwinterst. Ich würd sie dort hin stellen, wo sie dir am wenigsten Platz weg nehmen; der Dachboden also höchstwahrscheinlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfall sollte das Rad aufgehängt gelagert werden, damit die Reifen sich nicht verformen. Nach dem Säubern kann man das ganze Rad auch mit Konservierungsöl einsprühen. Wenn du die Bremscheiben erwischt, müssen sie im Frühling aber gründlich entfettet werden. Gummiteile und Dichungen am besten mit Silikon behandeln (gibts als Spray).

 

Wenn du viel fährtst kannst du aber getrost auf die Reifenpflege vergessen, da sie ohnehin abgefahren sind, bevor sie porös werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlaf mit dem Rad im Bett und die Freundin liegt daneben am boden!!! ...so gehörts nämlich!!! :devil:

 

bei manchen männern ist das für frau auch die verlockernde variante!

 

mein rad bleibt im winter auf dem küchentisch. und das andere unterm bett. und das andere auf der walze vorm ofen. und das andere lieblos vor der wohnungstür. und das andere völlig ungepflegt in der oö heimat. meine räder habens immer sommer schon nicht leicht, im winter gehts ihnen auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is echt ned schlecht - nur wenns puppal in der früh aufschreckt, weilst etwas uncharmant nach frühstück fragst und sie dabei weckst kann es passieren, dass sie den rest des tages nicht ganz so gut auf das radl und die stelle auf ihrem kopf zu sprechen ist, wo der reifen aufgetroffen ist...

 

ja, ja das kenn ich auch. bei mir hings früher - als das bett noch etwas tiefer war auch über bett. aber abgesehen, dass ich mich an dem ding bisweilen gestoßen hab, hats dann immer so reinbröselt ins bett von dem dreckigen rad. weil rad putzen ist jetzt auch nicht so meins. und nach einer ordentlichen gatschtour hab ich dann auch schon mal die bettwäsch wechseln müssen, weils mir nach drei tagen echt zu dreckig war im bett. deshalb jetzt - küchentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja das kenn ich auch. bei mir hings früher - als das bett noch etwas tiefer war auch über bett. aber abgesehen, dass ich mich an dem ding bisweilen gestoßen hab, hats dann immer so reinbröselt ins bett von dem dreckigen rad. weil rad putzen ist jetzt auch nicht so meins. und nach einer ordentlichen gatschtour hab ich dann auch schon mal die bettwäsch wechseln müssen, weils mir nach drei tagen echt zu dreckig war im bett. deshalb jetzt - küchentisch.

 

was jetzt?

jetzt schlafst du am kuchltisch?

oder meinst dass jetzt dei radl dort steht?

und der gulasch-mulatsag zu denst 10 leut eingladen hast, findet jetzt in der hapfm statt?

 

cool, i kumm aa! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was jetzt?

jetzt schlafst du am kuchltisch?

oder meinst dass jetzt dei radl dort steht?

und der gulasch-mulatsag zu denst 10 leut eingladen hast, findet jetzt in der hapfm statt?

 

cool, i kumm aa! :D:D

 

ich darf keine fremden menschen zu mir einladen, u.a. wegen der Räder. Meine mutter hat mir das strikt untersagt. weil es ist so ein katastrofales chaos bei mir, dass es ihr peinlich wäre, würde jemanden sehen, wie sehr ihre erziehung bei mir versagt hat.

 

@904: ich hoffe, du bist in deinem sonstigen Leben nicht ganz so hintennach wie beim entdecken dubioser fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass es einfahc wichtig is , das rad nicht all zu lange nach den winterausfahrten stehen zu lassen , ohne es abzuwischen mit einem handtuch bzw es gleich gescheit zu putzen mit einem kübel wasser und fetzen, dann wieder gscheit schmieren.

fürn gartenschlauch is es bei mir jetzt schon zu kalt, glaube geht sogar nciht mehr.-.abgedreht übern winter

:wink:

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überwintern = fahren :D

 

Möchte ich zumindest diesen Winter tun!

Habt ihr Tipps zur Pflege im Winter? Wenn ich gar nix tue außer das Radl abtropfen zu lassen und mit einem Fußkick den trockenen Dreck runterzukicken - ist das zu wenig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Tipps zur Pflege im Winter? Wenn ich gar nix tue außer das Radl abtropfen zu lassen und mit einem Fußkick den trockenen Dreck runterzukicken - ist das zu wenig? :confused:

Das ist sicher zu wenig. Das Salz auf den Straßen ist unglaublich agressiv, und binnen kürzester Zeit hast du neben rostiger Kette, Ritzel, Kurbel, etc auch angegriffene Aluteile (Nippel, usw.).

Wenn du also eher längere Touren fährst, dann putz lieber gründlich und viel Öl, Fett nicht vergessen. Bei vielen, kürzeren Fahrten kauf dir lieber ein 2.Rad (bei dems wurscht ist)... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...