Zum Inhalt springen

suche eine Gabel für mein Hardtail...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Juhu! :wink:

Ich weiß, ist eh schon der 1.000.000 Fred drüber, aber ich find nyx gscheits :(

 

Meine Anforderung:

 

1) 100mm Federweg

sie brauch KEIN Poplock oder sonstigen Schnickschnack

 

2) sie soll wenigstens eine 180er Scheibe aushalten besser noch 203er, das aber offiziell, ich hab nyx von einer Gabel die zwar eine 180er od. sogar 203er Scheibe aushält, der Hersteller aber nur eine 160er zulässt, und wenns mir die Gabel dann um die Ohren haut schau ich blöd aus der Wäsch :f:

 

3) nicht allzu schwer

 

4) nicht allzu wartungs intensiv (bin eher ned so der Pfleger)

 

5) Preis:....hmmm....naja.....€ 350.-.......Schmerzgrenze € 400.-

 

6) Fahrstiel: Loß mas krochn' :devil:

 

7) es soll nicht Suntour drauf stehen :D

 

8) alles in allem solls eine "Sorglos Gabel" sein

 

9) Fahrergewicht: 105 kg

 

 

Was gibts in der Kategorie?

Ich hätt mir schon die Reba angschaut, aber die soll vom Service her recht "expensive" sein....

 

Marzocchi MX Pro hätt ich mir auch schon angschaut, die wärs eigentlich, geht aber nur bis 160er Scheibe :rolleyes:

 

 

Ich sag schon mal Danke für eure Tips :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mx pro nur bis 160 :D

wer hat dir das gesagt?

 

 

wenn das wirklich stimmt kannst immer noch eine rock shox reba nehmen. weil das vom service hab ich noch nirgens gehört das da probs gibt

 

EDIT// hab jetzt für die neue keine angaben zum durchmesser gefunden aber für die alte dürfte das ja wirklich stimmen :f:

hätt ich mir nie gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit BIONICON? Würde die BF 3.0 / BF 4.0 an Deiner Stelle einmal testen:

 

 

1) Federweg von ~65 bis 140 (max. 155) mm innerhalb einer Sekunde per Hebel ruckzuck verstellbar. Dabei ändert sich nicht die Charakteristik - d.h. die Federung fühlt sich abgesenkt nicht härter an! Auf Wunsch kann Dir der Hans auch einen max. Federweg einstellen/'fixieren'.

 

2) für Scheiben bis 203 mm freigegeben

 

3) 2100 Gramm

 

4) leicht zu warten und zu pflegen - Innenleben ist simpel (siehe Foto). Du badest nicht im Öl wenn du die Gabel zerlegst, das ist am 1. Foto in der unteren Kartusche, eine Kappe verschließt das Rohr. Ein Service kann im Prinzip jeder selber durchführen - und das ohne sich durch mehrere Ölkammern durchkämpfen zu müssen.

 

5) Preis 350,- €

 

6) Fahrstil/Gewicht: Hat auch schon andere Fahrer überlebt - Supermerlin, Komote

 

7) es Steht Bionicon drauf und funktioniert trotzdem :D

 

8) bisher hat keiner der mir bekannten Besitzer einen Luxus im Service betrieben oder sie lieber mit in's Bettchen als in's Gelände genommen. Keine Defektmeldungen so far - somit wage ich zu behaupten, dass es eine Sorglosgabel ist.

 

 

 

besser-biken führt die Bionicon Gabeln - von dem Shopbesitzer stammt auch das Tuning. Verkäufer, Servicetechniker und Weiterentwickler in einer Person ;).

Ruf ihn am besten an 0664 210 5387, er wohnt in NÖ und arbeitet in Wien.

 

Bionicon User-Thread

 

 

Als Anhang das Innenleben und das dazu nötige Werkzeug

02_Explosion_500x375.jpg

01_noetiges.Werkzeug_500x500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[werbung]kannst meine alte boxxer für 50€ ham...145 mm federweg, keine einstellungen möglich --> folglich kann nyx kaputt werden..selber gefahrn wie ne drecksau, kaum pflege[/werbung]

 

ich würd ne manitou black mal anschaun...de san ganz schön und funktionell...halbwegs günstig auch noch

 

fg metty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Reba-Gabel über Jahre mit einer 203mm Scheibe und 105kg fahren?! Traut ihr der Gabel da nicht zuviel zu? :confused::confused::confused:

 

 

Ich würd lieber - wenn schon RockShox - eine Stufe raufgehen und sowas wie die Recon 351 kaufen

Die ist wohl steifer und toleranter in Sachen Belastung und Wartungsfaulheit - und billiger ist sie noch dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    Modell, max. Scheibengröße:
     
    RockShox GPS, 165mm
    RockShox Judy, 165mm
    RockShox Pilot, 165mm
    RockShox SID, 165mm
    RockShox Duke, 210mm
    RockShox REBA, 210 mm
    RockShox Psylo, 210mm
    RockShox PIKE, 210 mm
    RockShox Boxxer, 210mm

 

Freigegeben ist sie, jedoch heißt das noch lange nicht, dass ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigegeben ist sie, jedoch heißt das noch lange nicht, dass ... :devil:

 

Naja, dann hauts mich wenigstens mit gutem Gewissen auf die Pfeiffn :D

Das viele Gabeln 180er od. 203er aushalten obwohl sie nicht dafür freigegeben sind ist mir schon klar, aber es fährt sich halt entspannter wenn man weiß "sie kann es" :cool:

 

meine reba hält mit einer 203er scheiben und 82kg und nich sachter fahrweise schon sehr lang

 

Was mich dann doch hoffen lässt :devil:

Ich glaub die Reba ist eh das einzige was du noch nicht ruiniert hast, oder? :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...