Zum Inhalt springen

XT-Kassette "zertreten"


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern MTB-Tour mit Michlk in Semmering-Nähe. Steilere Auffahrt - springende Kette - also anhalten, Schaltung nachstellen - keine Besserung. Bis Michl entdeckt, dass die Abstände der Ritzel der großen Zahnkränze überhaupt nicht passen und ich dann die Kassette genauer betrachte : die großen Ritzel (sind von den 5 (!) Befestigungen am Spiderarm komplett losgebrochen).

 

Ist das schon jemand passiert ? Glaubt ihr, dass sich ein Einschicken zum Shimano auszahlt (Kassette ist etwas über 2 Jahre alt) ?

 

PS.: die Geschichte hat dank eines freundlichen Nähmaschinen (und Radhändlers) in Gloggnitz noch ein gutes Ende gefunden :der hat aus einer Lade eine SRAM-9-fach-Kassette gezaubert und wir konnten die Tour dann doch fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei meist schwereren Fahrern keine so große Seltenheit, dass der Alu-Spider, auf dem die Ritzel sitzen, den Kräften nicht ganz gewachsen sind!

Glaubst du, wäre eine Reklamation bei Shimano aussichtsreich ?

 

Eigentlich hab ich bisher die XT-Teile als ziemlich zuverlässig erlebt, aber scheint - zumindest was die Kassetten betrifft - doch nicht (mehr) ganz zu stimmen. Blöd nur, wenn so ein unreparierbarer Supergau irgendwo im Nirwana passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, wäre eine Reklamation bei Shimano aussichtsreich ?

 

Eigentlich hab ich bisher die XT-Teile als ziemlich zuverlässig erlebt, aber scheint - zumindest was die Kassetten betrifft - doch nicht (mehr) ganz zu stimmen. Blöd nur, wenn so ein unreparierbarer Supergau irgendwo im Nirwana passiert...

Wenn Shimano eine Garantie von über 2 Jahren gewährt, kannst du es versuchen > sonst Zeitversch*/\\.

Da sie dies aber auf Ritzeln kaum tun werden (Stichwort Verschleißteil), würde ich kaum mehr dran denken - schad um die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt gehör ich auch in den elitären Club der XT-Kassetten-Verschrotter.

 

Schalt vor ner steilen Stelle chillig runter bis aufs größte Ritzel. 10m weiter hüpft die Kette kurz, nach wenigen Metern nochmal und das wars auch schon mit Fahren. Gibts ja nicht, normalerweise schaff ichs da schon noch mind. ein paar Meter bzw. auch mal ganz rauf. ;) Gut dann probier ichs halt nochmal. Ich fahr los... Kette springt. :f: Gibts ja ned... Schaltung verstellt? Schaltauge verbogen? Mal die Seilspannung verstellen... hilft nix... Kette fällt plötzlich in die Speichen. Boah gibts ja ned. Pock i ned. Weiter verstellen... und nochmals verabschiedet sich die Kette in die Speichen. Und dann schau ich mal gach auf die Kassette, da muss es was haben, vielleicht ein Steinerl oder Steckerl.

 

Schön wärs, das größte Ritzel hat sich komplett verbogen. Tour hab ich dann abkürzen müssen... beim Heimfahren is die Kette dann auch auf den anderen Ritzeln gehüpft. Da das auch auf einer anderen Kassette nicht anders war, hab ich mal die Kette auch gleich getauscht... wäre dann mit der neuen Kassetten sowieso fällig. :(

 

1,5 Jahre / 4500km alte XT-Kassette geschrottet + Kette gleich dazu. Supertoll! Gibts da ne Chance auf Kulanz bei Shimano? Hat das schon wer probiert?

Kann ja ned so, dass ne Kassette ohne Verschalter oder sonst was merkbarem einfach ex geht. :mad: :s:

 

Fotos gibts morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehör ich auch in den elitären Club der XT-Kassetten-Verschrotter.

 

...

...

 

Schön wärs, das größte Ritzel hat sich komplett verbogen. Tour hab ich dann abkürzen müssen... beim Heimfahren is die Kette dann auch auf den anderen Ritzeln gehüpft. Da das auch auf einer anderen Kassette nicht anders war, hab ich mal die Kette auch gleich getauscht... wäre dann mit der neuen Kassetten sowieso fällig. :(

 

1,5 Jahre / 4500km alte XT-Kassette geschrottet + Kette gleich dazu. Supertoll! Gibts da ne Chance auf Kulanz bei Shimano? Hat das schon wer probiert?

Kann ja ned so, dass ne Kassette ohne Verschalter oder sonst was merkbarem einfach ex geht. :mad: :s:

 

Fotos gibts morgen...

 

Hast Recht ABER JETZT :D

 

:klatsch:

...ja kommt vor, auch bei shimano.

gibt noch jemanden der ritzel zertritt - müslimarke

wechseln...

:rofl:

 

wie da JIMMY zvü kraft :rofl::p

2x xt und 1x sram

2:1 für shimano klump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas hab ich auch noch nie zambracht eine XT-Kasette zertreten. MIr ist das früher bei billigen rädern mit irendwelchen schrottkasetten passiert aber bei einer XT noch nie.

 

falls wer eine xt kasette braucht ich hab eine nagelneue übrig --> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...