Zum Inhalt springen

Spike Reifen - Selfmade


Empfohlene Beiträge

Es hat zwar vor über einem Jahr schon mal einen Thread gegeben (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=493&perpage=15&highlight=spike&pagenumber=1), aber nicht viel Info drin.

 

 

Man nehme:

 

2 alte Reifen (z.B. hinten Panaracer Smoke 2.1, vorne irgendso einen 1.95er mit Traktorprofil)

ca. 500 SPAX Rundkopf Schrauben 4x20mm

einen Akkubohrer mit 2mm Bohrer

einen Akkuschrauber

 

Mit dem Bohrer von aussen die Löcher für die Spikes vorbohren.

Ich hab in jeder mittleren Querstolle vom Smoke 2 Löcher gebohrt - dort wo die Vertiefungen sind. Die restlichen Löcher gleichmässig verteilen, auch auf die Querstollen, die nach aussen zeigen.

 

Dann von innen die Spax Schrauben mit dem Akku reindrehen.

Dazu den Reifen umdrehen - d.h. das innere nach aussen kehren, am Schraubstock auflegen und munter drauflosgeschraubt.

 

Die überschüssige Schraubenlänge mit einem starken Seitenschneider bzw. Bolzenschneider auf ca. 1-2 mm Überlänge abzwicken (VORSICHT SCHUTZBRILLE VERWENDEN, die Dinger fetzen ganz schön rum).

 

Zum Schluss innen den Mantel mit Gewebeverstärktem Klebeband abkleben (damit sicher keine scharfen Kanten vom Schrauben bzw. Späne an den Schlauch können).

 

Montieren, 2 Bar Druck, fertig (hab meine alten Conti Latex verwendet, sicher besser je dicker der Schlauch - aufpassen beim Montieren, die Schrauben sind sauscharf)

 

Fertig.

 

Fahrbericht:

Mal abgesehen vom Gewicht - ich habs zwar nicht gewogen, aber fühlen sich sauschwer an, Smoke hat sicher 800g, 250 Schrauben sind auch nicht leicht - GEILLL

 

Auf Eis und Schnee Traktion wie beim Auto mit Schneeketten. Kein Rutschen und Schlittern auf Eis.

Im tiefen Schnee bringen die Spikes nur bedingt was, da kommts auch aufs Profil an.

Auf Asphalt lustiges Geräusch - beim Bremsen aufpassen!

 

Über Rollwiderstand (auch auf die Gefahr hin, dass mich der Soulman gleich wieder belehren wird ;) ) red ma net, aber das soll hier ja auch egal sein.

 

Aufwand war:

3-4 h Arbeitszeit in der warmen Werkstatt

2 alte Reifen um EUR 0,- (hat sicher jeder Biker wo rumliegen)

SPAX Schrauben um ca. EUR 6,-

 

vgl. Schwalbe ICE Spiker 1 Stk. EUR 59,90,- = EUR 119,80,-

 

Also, nachbauen und Spass haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geh herst!

was soll ich dich denn belehren. es gibt dinge die sind wie sie sind. darüber redt ma ned.

i diskutier mit einem schwerhörigen ja auch net über die chopin-sonaten....:D

 

ausserdem...teuer kaufen kann bald wer aber selber machen schafft erst die erfahrung auf die's dann ankommt.

 

wenn ich nicht zu madig wär bei dem sauwetter zu fahren tät ich dich eh fragen wieviel krügeln ein satz nagelreifen bei dir kosten!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

...i diskutier mit einem schwerhörigen ja auch net über die chopin-sonaten....:D

ausserdem...teuer kaufen kann bald wer aber selber machen schafft erst die erfahrung auf die's dann ankommt....

und scho wieda host recht.

es gibt oba ongeblich a no vereinzelte bb-er, de hättn sowos gern, sind oba schlicht und anfoch hondwerklich übafoadat. und sich longgehegte billig zu erfüllen, is jo a a leistung. :D

fia de gibz aktuell 2 stk schwalbe snowstud2 als schnäppchen im bikepalast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

 

Ich hab mich eh schon gefragt was du die letzten Wochen gemacht hast :D :D :D

(Ok, geb ja schon zu, is ja nur der Neid der Besitzlosen!)

 

Bin schon gespannt ab welchem Speed die SPAX zentrifugiert werden. (Siehe Hinweis mit Schutzbrille)

 

Jedenfalls viel Spaß und bidde a poar Fotos f.g. H-pätsch, daunge!

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman:

Das hat sich auf einen Thread (lange ist´s her) bezogen, wos mal um Rollwiderstand contra irgendwas anderes (so genau weiss ich das nicht mehr) ging :)

 

@gatschbiker:

Also Paul, das mit dem Zentrifugieren kann ja nicht ernst gemeint sein oder:

Jetzt lass nämlich ich mal den Oberlehrer raushängen:

Dann von innen die Spax Schrauben mit dem Akku reindrehen.

Wie sollen sich die Rauszentrifugieren ??????

bez. Photos hoff ich doch dass irgendwer a DigiCam mithat, ich hab immer noch keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern die vom jürgen.h selbst gebauten Spikes bewundern und probefahren durfte, bin ich heute gleich zum Hornbach gefahren und habe die notwendigen Materialien eingekauft. Morgen vormittag wird begonnen, die alten Conti Explorer auf Spikes umzurüsten.

 

Vielleicht gibts ja wieder die Neusiedlersee-Überquerung (kann mich da an einen Thread vom Gatschbiker erinnern :) ) - da werden ja sicher Spikes gebraucht !!!

 

Ansonsten ist auch anzunehmen, daß der jetzige Schnee noch einige Tage/Wochen liegen bleibt, somit ist genügend Einsatzbereich gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich hab mir mal die hakn gmacht und hab M2 schrauben gnommen und muttern draufgeben des hatt dauert.

 

hab angst gehabt das die holzschrauben beim fahren reindrückt.

 

der max hatt sich voriges jahr welche gemacht und hatt die verwendet als wir bei der eröffnungsshow beim eistraum gefahren sind.

vieleicht mach ich mir wieder welche.

 

gruß, sonntagsfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jürgen.h

 

ich hab auch schon lang die Idee gehegt mir die Dinger zu bauen, ist aber (neben der notigen Motivation ; ) )dran gescheitert das mir keine Lösung eingefallen ist, wie ich verhindern kann das sich die Schraubenköpfe in den Schlauch reiben (alten schlauch zerscheiden mit silikon reinkleben?)

Des mitm Gewebeklebeband is a Super Tip werd i mol testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas NoWin!

 

Bin zwar kein Profi und selber zu faul um SpikeReifen zu basteln (derzeit), aber reiß meine Bapm auf! Wenn ich mir dein Gerät so anschau denke ich du wirst einen Waffenschein brauchen!

 

Warum läßt du die Spikes so weit raus schauen. es müßten doch 1-2 mm reichen, da schmiert außerdem die Kiste nicht so.

 

Was meinst du jürgen?!

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Seas NoWin!

 

Bin zwar kein Profi und selber zu faul um SpikeReifen zu basteln (derzeit), aber reiß meine Bapm auf! Wenn ich mir dein Gerät so anschau denke ich du wirst einen Waffenschein brauchen!

 

Warum läßt du die Spikes so weit raus schauen. es müßten doch 1-2 mm reichen, da schmiert außerdem die Kiste nicht so.

 

Was meinst du jürgen?!

 

much gatsch

Paul

Hallo Paul.

 

sind ca. 2-3 mm, die die Dinger rausstehen - war schon verdammt viel Arbeit, diese Dinger mit einem Seitenscheider abzuzwicken ;) - außerdem kannst diesen Reifen leider nur bei viel Schnee und Eis fahren, auf Asphalt wirds wahrscheinlich sehr rutschig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

@Nowin

 

wennst dich mit dem Ding auf Eis in die Kurve legst is aber schluß mit lustig, oder?

Ist das nur Profilabhängig, oder kann/soll man bei den Seitenstollen keine Spikes rausdrehen? (wenns am Rahmen kratzen ists natürlich klar)

 

LG

Oli

Das Profil gibt leider vor, wo man die Spax reinschrauben kann, habe ca. alle 10 cm auch versucht weiter auf die Flanke zu gehen, nur wirds dann auch schon schwierig mit der Montage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...