Zum Inhalt springen

Reifenfrage die 10000ste


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Was macht man, wenn man gerne folgende Reifen fährt?

 

- Albert in 2,25: Suuuuper genialer Reifen! Leider wird er viel zu schnell hin (die Stollen brechen der Reihe nach ab). ZU oft gekauft und geärgert, aus damit!

 

- Michelin Hot S: Ebenfalls super! Aber viel zu teuer. Außerdem ist es mir lieber er fährt sich ab und wird nicht irgendwann einfach härter. Der Reifen ist aber sicher ein Traum, absolut! :toll:

 

- Continental Vertical ProTection: naja, hat mich net so überzeugt...

 

- Specialized: irgendwelche in 2,3". Waren super, aber sind seitlich dauernd gerissen.... :s:

 

So, was kaufen?

Kriterien:

- "relativ" breit...

- Nicht zu schwer (Albert-Klasse)

- preislich vertretbar (Michelin :spinnst?: )

- gut auf nassen Wurzeln und schmierigen Steinen

- Seitenhalt, gute Dämpfung

- Pannensicherheit (hier in Graz gibts vieeeeeeeele "Steine", nicht so ein Waldbodeneug wie im WW ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad 1saison maxxis minion gefahren - relativ guter reifen vielleicht ne spur zu schwer aber sonst ok

 

seit ein paar ausfahrten hab ich nen maxxis larson TT - leichter und besserer abrollwiederstand - mehr kann ich noch ned sagen

 

Wtb WeirWolf schaut auch recht interessant aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobby Nic in 2,25 ist sicher genial, ob trocken, nass, gatschig, Schotter, einfach genial, aber der verliert auch die Stollen reihenweise :rolleyes:

 

Ich hab sogar am Vorderrad einen abgrissen :mad:

Auf Asphalt kannst ihm fast zuschauen wie er Profil verliert :f:

 

Na das klingt ja wirklich "genial"... :rolleyes:

 

@sWo

Der Larsen TT sieht gut aus!

Der Wtb WeirWolf macht auch einen nicht so schlechten Eindruck, auf den ersten Onlineblick. Aber 34,90...?

 

Maaaa! Warum muß der tolle Albert letztendlich so scheiße sein... :s:

 

Kennt die neuen Specialized Reifen jemand ein bisserl besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den WTB Weirwolf in 2,3" Team FR wärmstens empfehlen. Gehört zwar nicht zu den leichtesten, ist aber ein echtes Allroundgenie - lediglich im schlammigen fühlt er sich nicht wohl, weil er sich sehr schnell zusetzt.

 

Ich hab alle meine Bikes auf den WTB umgerüstet (hat bei mir auch den Maxxis Minion in 2,5" verdrängt) und schon sehr viele Leute vom WTB Weirwolf überzeugt. Solltest Du ihn nehmen, würde ich aber unbedingt den 2,3er in der Ausführung Team FR empfehlen, er hat die pannensicherere Karkasse und verträgt auch bei Schwergewichten einen Reifendruck um 1 bar.

 

Ich hab in meinem Freundes und Bekanntenkreis jetzt schon so 10 bis 12 Leute von dem Reifen überzeugen können - sind alle sehr glücklich damit. Ist sowohl für vorne als auch für hinten gut geeignet.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Freundes und Bekanntenkreis jetzt schon so 10 bis 12 Leute von dem Reifen überzeugen können - sind alle sehr glücklich damit. Ist sowohl für vorne als auch für hinten gut geeignet.

 

 

Wie du sagst :D :devil:

 

Seit ich die WTB-Lutschker drauf hab, hab ich sogar mit Latexschläuchen endlich a Ruh vor Platten & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Nokian NBX in 2,3''?

Hat angeblich ca. 650 Gramm und macht einen recht vernünftigen Eindruck.

ein Bild gibts hier

 

Laut Weightweenies liegt das Gewicht tatsächlich bei etwa 650g (kann ich mir fast nicht vorstellen). Vergangenes Jahr wurde der Reifen in den "großen" Bike-Magazinen getestet und er dürfte vom Fahrverhalten recht brauchbar sein. Was "mäßiges Kurvenverhalten" bedeutet, weiß ich nicht, jedoch dürfte er puncto Pannensicherheit bzw. Durchstichverhalten nicht so toll sein.

Dürfte wohl der Tribut an das Gewicht sein, dass eine schwächere Karkasse verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd nehmen:

 

Maxxis Ignitor in 2,35 -> 1A-Reifen

WTB Weirwolf in 2,3 -> etwas schwerer (~800g) dafür unzerstörbar

Maxxis LarsenTT -> etwas schlechteres Rollverhalten auf Asphalt, dafür ansonsten Spitze

 

@ht-biker

 

ich liebäugel im moment mit dem maxxis ignitor (faltbare version), hast du erfahrungen damit, wegen kurvenverhalten etc. ???

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ht-biker

 

ich liebäugel im moment mit dem maxxis ignitor (faltbare version), hast du erfahrungen damit, wegen kurvenverhalten etc. ???

 

thx

 

Ja, hab ich. Ich hab sowohl den 2,1er am Hardtail als auch den 2,3er am Fully als Tourenreifen.

 

Der Ignitor ist ein guter Allroundreifen, der mit so ziemlich jedem Terrain gut klar kommt und auch auf der Straße halbwegs gut rollt.

Wo er an die Grenzen kommt, ist, wenn der Boden schlatzig-feucht wird, aber das hat er wohl - abgesehen von den Spezialreifen - mit so ziemlich jedem Reifen gemeinsam.

 

Ich selbst fahre den 2,1er am Hardtail mit ca. 2,5 - 2,8 Bar und den 2,3er am Fully bergab mit 1,8 - 2,2 Bar und ich bin mit dem Grip und dem Kurvenverhalten sehr zufrieden.

Alternativ dazu verwende ich - wie oben geschrieben - den WTB Weirfolf in 2,3" wenns mal etwas heftiger zur Sache gehen soll (Freeride-Touren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Reifen (WTB) gefällt mir! :) hmmmmm

 

BTW: kann jemand zwei halbabgefahrene HOT-S brauchen? :D Mittlerweile bin ich anscheinend bei der härteren Mittellage angekommen, darum such ich auch eine neue Alternative. (sind aber dennoch sehr wenig abgefahren, komich....). das macht sich auf nassen Wurzeln und Steinen nicht so gut, irgendwie... Und dabei machen sie die roten schlapfen soooo hübsch auf meinem Bike!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...