Zum Inhalt springen

Die schönsten Strassen OstÖsterreichs - eurer meinung nach


shaking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schau mir gerade an welche Wochenendausflüge ich für die kommende saison planen könnte. Und da brauch ich ein bissl input von euch. Welche waren den die schönsten (pass)strassen die ihr in österreich je gefahren seit - wenn möglich bitte nicht zu weit westlich sodass die Anfahrt von Wien nicht zu lange wird - 4 Stunden maximal.

 

Danke für die hilfe!

shaking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das sowas ist was du suchst aber ne Tourmöglichkeit wäre:

 

Start in Steyr - Klaus - Hinterstoder - Vorderstoder - Windischgarsten - Hengstpass - Admont - Weyer - Gaflenz - Waidhofen - Ybbsitz - Lunz am See - Göstling - Große Gripp - Opponitz - Saurüßel - Weyer - Ternberg - Steyr

 

Solten ca. 450km werden sowas mit vielleicht 4000 HM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar keine Wochenendtour sonder "nur" ein Tagesausflug, aber dafür kannst direkt in Wien wegfahren:

 

über die Weinbergstrasse nach Bad Vöslau, Pottenstein, Auf dem Hals, Klostertal, Höllental, Preiner Gescheid, Mürzsteg, Niederalpl, Seebergsattel, Au, Pretalsattel, Mitterdorf. Dort setzt Dich in den Zug nach Wien. Sind ca. 200km / 3000 hm.

Aber nur unter der Woche empfehlenswert, da Dir am Wochenende die Motorräder um die Ohren fahren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: Bad Ischl - Strobl - Postalm - Pass Gschütt - Gosau - Hallstädter See - Bad Aussee - Bad Goisern - Bad Ischl :love:

 

lieber joe: der Pass Gschütt ist grauuslich! aber ansonsten ists eine coole tour!

 

leider muss man auf der Postalm pause machen, weils da oben soviele so nette almen gibt.

 

von salzburg nach bischofshofen und nach dienten rauf und auf der anderen seite runter ist auch eine nette tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das sowas ist was du suchst aber ne Tourmöglichkeit wäre:

 

Start in Steyr - Klaus - Hinterstoder - Vorderstoder - Windischgarsten - Hengstpass - Admont - Weyer - Gaflenz - Waidhofen - Ybbsitz - Lunz am See - Göstling - Große Gripp - Opponitz - Saurüßel - Weyer - Ternberg - Steyr

 

Solten ca. 450km werden sowas mit vielleicht 4000 HM

 

450km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Stunden, na da kommst ja bald eh scho überall hin (außer V& Teile von T).

 

Mein Vorschlag: Tamsweg (S) - Turracherhöhe - Nockalmstraße - Tamsweg (S) ca. 110 km & 2.600hm

 

weites ist der Sölkpass gleich um die Ecke.

 

PS. Sehr günstige und saubere Unterkünfte !!!

Feine Runde, bin ich auch schon mal gefahren. Allerdings von Ktn. weg.

Sölkpass ist notiert.. ;-)
Sölkpaß ist fein, läßt sich gut mit einer Obersteiermarkrunde verbinden - unendliche Kombinationsmöglichkeiten. z.B:

 

Einige Vorschläge von mir:

 

  • Judenburg > Lachtal > St. Peter/Freienstein > Sölkpaß > Ennstal > Stainach > Liezen > Lassing > Rottenmann > Triebener Tauern (B71) :devil: > Hohentauern > Judenburg
  • Stubenberg/See > Rabenwald > Pöllau/Steiermark > Obersaifen > Richtung Norden (Mürztal), da gibt's 100te Kombinationsmöglichkeiten, wie du fährst, weil sehr viele kleine Straßen und extrem ruhig zu fahren!
  • Graz Nord Partie (> Suchfunktion): kurz & heftig
  • Köflach > Gaberl > Gaberl runter > Salzstiegl/Hirschegg > runter auf die Pack > Pack rauf >
    • runter ins Lov'ntol :D bis nach Lavamünd und dann rauf Soboth (B69) Richtung Eibiswald
      • B76 nach D-Landsberg und so wieder Richtung Köflach über Freiland oder Stainz/Modriach
      • oder auf weiteren 100 Möglichkeiten retour!

      [*]oder sonst von Pack > Hebalm > Freiland/Deutschlandsberg runter > und direkt nach Köflach

    [*]Bruck/Mur > Leoben > Trofaich > Eisenerz > Hieflau >

    [*]Klagenfurt > B70 Richtung Osten > St. Margarethen/Rosental > B85 > Winkel > B82 Seebergbundesstraße > bis an die Staatsgrenze, drüber nach Jezersko > Straße bis Tupalice > dort abzweigen Landesstraße > nach Norden Richtung AUT > immer weiter nach Norden, bist in Klagenfurt wieder anstehst.;)

    [*]Ein Klassiker: Glocknerpartie! Lienz > Iselsberg > Winklern > Heiligenblut > Glockner > Kuchl > Zell/See > Richtung Niedernsill > Uttendorf (dort dann Richtung Süden abzweigen auf den Stausee Enzigerboden - wenn die Haxaln noch willig sind :devil::wink: und dann gleich wieder runter - Aussicht genießen nicht vergessen > Mittersill > Felbertauern Straße > Felbertauern Tunnel (per Anhalter oder Shuttle blechen) > runter nach Lienz

    [*]Lienz > Oberdrauburg > Kötschach-Mauthen > Paluzza > Carnia Tolmezzo > Pontebba > Arnoldstein > St. Stefan/Gailtal > Hermagor > Gitschtal > Greifenburg > Lienz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lienz > Oberdrauburg > Kötschach-Mauthen > Paluzza > Carnia Tolmezzo > Pontebba > Arnoldstein > St. Stefan/Gailtal > Hermagor > Gitschtal > Greifenburg > Lienz

 

Hm... Warum von Pontebba nicht via Nassfeld wieder ins Gailtal? Hat zwar einiges weniger an km (dafuer hm!), aber ich bin mal die Runde Matschiedl - Arnoldstein - Pontebba - Nassfeld - Hermagor - Matschiedl gefahren, und der Abschnitt Arnoldstein - Pontebba war IMHO nicht gerade einer der schoensten oder sonderlich angenehm zu fahren (Verkehr!).

 

Ich haette mir mal eine aehnliche Runde ueberlegt, wenn ich mal mit guter Kondition wieder in Kaernten herumhaenge, allerdings nach dem Ploeckenpass nicht nach Tolmezzo runter, sondern via Paularo und Lanzenpass nach Pontebba und dann noch uebers Nassfeld retour ins Gailtail. Waeren halt viele, viele Hoehenmeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...