Zum Inhalt springen

Vorbau - Höhe und Spacer (auch darüber)?


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade beim Aufbau meines Stomp auf der Suche nach der idealen Vorbauhöhe und Länge ... Nun möchte ich natürlich keinen Spacerturm fahren, aber ich sehe immer wieder Bikes an denen über dem Vorbau auch noch Spacer angebracht sind...

 

Ist das empfehlenswert noch einen spacer oben drauf zu machen, wenn man nicht genau weis wie hoch nun der neue Vorbau bleiben soll? Abschneiden könnte ich die gabel ja dann nachher immer noch um 1cm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: Ja, es ist sinnvoll, weil 3x abgeschnitten und noch zu kurz ist das dümmste, was dir passieren kann :D

 

Da du, wie du ja schreibst, erst drauf kommen musst, wie dir die Vorbauhöhe passt, macht es durchaus Sinn, unterhalb und oberhalb des Vorbaues Spacer ein zu bauen.

 

Das Abschneiden der Gabel ist im Nachhinein einfach leichter, als dann hintennach eine unpassende Höhe zu haben.

 

Manche haben aus taktischen Überlegungen ein Spacer-"Türmchen".

 

Da es doch ab und zu vorkommt, dass man eine Gabel in einen anderen Rahmen übernimmt, und man mit unterschiedlichen Steuerrohrlängen (da wo das Gabelrohr drin steckt) konfrontiert wird, hilft man sich da auch mit Spacern.

 

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wenn du deinen passenden Vorbau (Modell, Länge, Winkel, 25.4mm Klemmung oder doch 31.8mm) noch nicht gefunden hast, gibt es auch unterschiede in der Vorbauhöhe. Wäre auch blöd wenn nur mehr eine Klemmschraube klemmt. Daher sollte man in der Probierphase ruhig mit dem kleinen Schönheitsfehler herumfahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss nicht, auch mit dem Lenker kannst noch viel machen in der Hoehe.

 

ich fahr eigentlich immer die ersten Touren mit einem 2cm Spacer ueber dem Vorbau wenn ich eine neue gabel oder Bike kaufe, bis ich die richtige hoehe gefunden hab...

 

Tipp: das schaftrohr sollte nicht kuerzer als 23cm sein, weil sonst bringst die gabel vielleicht nicht mehr so leicht weg

 

PS: Hab vor kurzem eine AllMountain1 gesehen (150mm FEderweg) mit einer Schaftlaenge von 18cm. :rofl: in welchem Kinderbike war die verbaut, oder wer braucht bei einer Endurogabel nur ein so kurzes Schaftrohr (die Geometrie muss ja entsaetzlich gewesen sein) :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der meinung, zum probieren schaden paar spacer über dem vorbau nicht, noch dazu hast auf jeden fall die volle klemmhöhe, wenn ein spacer drüber ist.

ich hab eigentlich die spacer so geschlichtet, das noch die bremshebel am rahmen vorbei´gehen und oberhalb noch ein 1cmm spacer sitzt.

und der bleibt dort auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...