Zum Inhalt springen

Gibt es den optimalen FR Reifen?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieder mal ein Reifenthread

Dass es einen superstabilen, voluminösen Reifen mit mörder Grip ned gibt der zusätzlich noch leicht ist, ist mir klar.

Mir würde schon ein Reifen reichen der halbwegs gut rollt, Pannensicher ist, und auf halbwegs jeden Terrain guten Grip hat. Speziell in flott gefahrenen Kurven sollt er halten.

Bis jetzt war ich auf Big Betty unterwegs. Ein reifen mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin. Schwächen: Seitenhalt und im Winter mäßig.

 

Alternativen wären unter anderem:

Maxxis Minion DH FR 2,35? Ein bisserl schmal und 2,5" solls angeblich serienmäßig nicht in singleply geben:mad:

 

WTB Timberwolf race 2,5 Was meint ihr zu diesem Reifen? Eigenschaften, bzw. Schwächen?

 

Panaracer Fire FR (soll genial sein aber :k: rollen) naja, bergauf solls ja auch gehen.

 

 

Oder ist die Big Betty doch noch halbwegs das optimum?

Ich weiß es gibt Schwalbegegner hier, mir gehts aber um Objektivität und ned. Schwalbe is da volle Schas (das bring mir nix)

Und schimpfts mi bitte ned weils schon wieder einen neuen Reifenthread gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dir schon mal den maxxis advantage in 2,4 angeschaut

 

Wenn er beim neuen Rahmen in den Hinterbau passt, wirds der werden :D

 

@Artbrushing

 

Ich glaube der Gazallodi von Nokian ist ja DER FR-Reifen schlecht hin, oder?

 

In 2,5 oder 2,7, wie ihn z.B. die Vertrider fahren.

 

Zwar ungefähr so schwer wie a 17"-Felge mit 225/40R17, dafür fast unzerstörbar hab ich mir sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Advantage ist sicher ein super Reifen, aber eben auch nur ein Allround-Reifen wie die dicke Betty - dh. Grip und Pannensicherheit leiden etwas wg. dem Kompromiss mit niedrigem Gewicht u. geringem Rollwiderstand.

 

Statt dem Timberwolf könnte ich mir eher den Weirwolf vorstellen. Der TW sieht ziemlich nach Traktorreifen à la Panaracer Fire aus - dh. zäh zum Treten.

 

Soweit ich das aus den US-Foren richtig in Erinnerung habe, soll der Maxxis Minion 2.5 in single ply bald offiziell rauskommen (bisher nur OEM) - vielleicht ist das dann ja der ultimative Reifen für dich! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns den Minion2,5" FR in singleply geben würd, hätt ich ihn schon.

 

Wenn wir schon von WTB reden (ich bin da immer noch skeptisch)

Wär für FR und flotte Abfahrten der Weirwolf in 2,35 (FR) oder der 2,5er gscheiter. Ich bin nicht so der Typ der mit extrem wenig Druck unterwegs ist. Eher so um die 2bar.

Beim 2,35 hätt ich irgendwie die Angst dass es ein Asphaltschneider ist, kann mich aber auch irren und der wär perfekt für mich.

Angeblich soll er ja sehr gut funktionieren.

In 2,5 kann ich ihn Probefahren und Gewichtsmäßig wären auch beide Breiten interessant.

Welcher der 2 wär empfehlenswerter? 2,5 oder 2,35 FR (besserer Durchschlagschutz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir den WTB Weirwolf in 2,3" Team FR wärmstens empfehlen - keine Angst der ist sicher nicht zu schmal. Ist aus meiner Sicht der optimale Reifen zum Touren Fahren (anspruchsvolle Touren mit naßen Wurzeln und Steinen usw.). Aber ich wiederhole micht :)

Ich fahr den momentan am HT mit ca. 2 bar und hab selber ca. 95 kg und seit dem ich diesen Reifen drauf hab (jetzt 2 Saisonen) hab ich keinen einzigen Reifenschaden mehr gehabt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell in flott gefahrenen Kurven sollt er halten.
Dann scheidet die Big Betty aus, denn 'sie' bricht in den Kurven viel früher aus als andere. Im WW ist es mir egal aber im Bikepark ist das lästig. Außerdem verschleißt die Big Betty relativ schnell, für mich daher zu schade für den Park. Optimal ist sie für die langsamen Geschichten - eh schon wissen ;).

 

ABER es sollt bei 850g schluss sein
Wieso das? Wennst so ein Henderl bist wie ich dem die Kraft fehlt sehe ich ein, dass das Material leichter sein sollte kann und darf aber Du ... :D.

 

 

 

Fahre jetzt hinten einen IRC Tamashi DH 2,35". 60 mm breit und dabei so um die 1000 Gramm schwer (Big Betty wiegt ehrliche 940g). Der Kurvengrip ist super - die Stollen brechen nicht aus - für mich dzt. perfekt für Touren in den Bergen und im Park.

 

http://img.epinions.com/images/opti/18/b2/pr-Bike_Parts_Accessories-IRC_Tamashi_DH_Tires-resized200.jpg

 

 

Für den Winter gibt es sowieso nur eine Alternative - Black Shark Mud 2,25". Leider hat den glaube ich der Lieferant vom Hans nicht im Programm (nur 2,1").

 

http://www.mtbtires.com/features/interbike_04/pics_ib04/demo_day1/schwalbe_bsm225_t.jpg

 

 

Einen WTB Timberwolf Race bekomme ich in den nächsten Tagen, der kommt hinten auf's Hardtail, bin gespannt, denn von WTB hört man viel Gutes.

 

http://www.besserbiken.at/servlet/siteos.servlet.ImageServlet?id=8940

 

 

Der Panaracer Fire FR ist unzerstörbar, dafür rumpelt er aber mächtigst und im Feuchten gibt's wohl auch bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weirwolf: würde ich für FR-Gschichtln vo in 2.5 hi in 2.35 nehmen - mal schauen, viell. kann ich mich mal durchringen, so viel Kohle für einen Reifen auszugeben; dann wird's eben diese Kombi :toll: (oder hinten der WTB MotoRaptor in 2,4)

 

Seit dem Sommer bin ich mit Kenda Nevegal unterwegs (800g, single ply; Standardreifen von Santa Cruz u. vielen anderen US-Bikes). Bin absolut zufrieden, nur leider schwer zu bekommen :( Wenn ich den hinten in der härteren Version auftreiben könnte, wäre meine Reifen-Suche wohl zuende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zur zeit den maxxis minion 2.35 und der grip und das gewicht sind sehr ok, aber ein bisserl fehlt das volumen.

wenn man ihn neben der big betty in der hand hält, ist der unterschied aber kleiner als erwartet.

von dem maxxis advantage hab ich auch schon gehört, quasi ein "maxxis big betty"

 

@ karl: war doch ein fetter snakebite letztens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheidet die Big Betty aus, denn 'sie' bricht in den Kurven viel früher aus als andere. Im WW ist es mir egal aber im Bikepark ist das lästig. Außerdem verschleißt die Big Betty relativ schnell, für mich daher zu schade für den Park. Optimal ist sie für die langsamen Geschichten - eh schon wissen ;).

 

Wieso das? Wennst so ein Henderl bist wie ich dem die Kraft fehlt sehe ich ein, dass das Material leichter sein sollte kann und darf aber Du ... :D. Beinmäßig bin ich a schwaches Ei, deshalb kein Reifen mit 1kg, ich hoff dass das Bike unter 17kg bleibt.

 

 

 

Fahre jetzt hinten einen IRC Tamashi DH 2,35". 60 mm breit und dabei so um die 1000 Gramm schwer (Big Betty wiegt ehrliche 940g). Der Kurvengrip ist super - die Stollen brechen nicht aus - für mich dzt. perfekt für Touren in den Bergen und im Park. Zu schwer und für Bikepark fahr ich eh den Highroller.

 

http://img.epinions.com/images/opti/18/b2/pr-Bike_Parts_Accessories-IRC_Tamashi_DH_Tires-resized200.jpg

 

 

Für den Winter gibt es sowieso nur eine Alternative - Black Shark Mud 2,25". Leider hat den glaube ich der Lieferant vom Hans nicht im Programm (nur 2,1"). Werd ich mir in 2,25 besorgen.

 

http://www.mtbtires.com/features/interbike_04/pics_ib04/demo_day1/schwalbe_bsm225_t.jpg

 

 

Einen WTB Timberwolf Race bekomme ich in den nächsten Tagen, der kommt hinten auf's Hardtail, bin gespannt, denn von WTB hört man viel Gutes.

 

http://www.besserbiken.at/servlet/siteos.servlet.ImageServlet?id=8940

 

 

Der Panaracer Fire FR ist unzerstörbar, dafür rumpelt er aber mächtigst und im Feuchten gibt's wohl auch bessere.

Den hab ich auch schon abgehakt.

 

Ich werde den Weirwolf mal in 2,5 testen (den bekomm ich zur Verfügung gestellt) und wenn er gut ist nehm ich ihn in 2,35 FR.

Da passt auch das Gewicht, mal schauen ob ich danach auch so auf WTB steh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver

 

 

 

Für den Winter gibt es sowieso nur eine Alternative - Black Shark Mud 2,25"

 

http://www.mtbtires.com/features/interbike_04/pics_ib04/demo_day1/schwalbe_bsm225_t.jpg

 

 

Hab' ich mir auch besorgt (2.25). :D

Bin neugierig, ob's was bringt. Wenn nicht, bist du schuld. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war die ganze Saison (>120t Hm) mit nem Swamphing 2,5-42a UST vorne und dem Highroller 2,5-60a UST unterwegs.

Ideale Ganzjahreskombination. Der Swamphing ist ein genialer Reifen im Wald und auf (nassen) Wurzeln. Auch auf felsigen Untergrund funktioniert er gut.

Hab die Reifen mit einem relativ leichten LRS (Crossmax XL) kombiniert. Da ich das ganze schlauchlos fahre fällt das Gewicht des Schlauches weg. Somit bin ich in etwa bei dem Gewicht das man mit einem leichteren Reifen (900gr)+ Schlauch (200gr) hat.

 

Hatte mit dieser Kombination keine Probleme und für gröbere Aktionen (Bikepark) hab ich dann noch einen Deemax LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenns den Minion2,5" FR in singleply geben würd, hätt ich ihn schon.

Info vom IBC-User und Maxxis-Händler "silberfische":

 

Den Minion und den Highroller 26x2,5 D60 (1ply) gibt es offiziell im 2007er Programm (in Deutschland). Ich warte ja schon dringend auf die ersten Modelle, aber voraussichtlich sollen sie Ende 2006 lieferbar sein (ich gehe aber nicht davon aus, dass es vor Ende Dezember sein wird). Ich werde auf jeden Fall in dem "Maxxis MTB-Reifen 2007"-Thread posten, sobald die Reifen lieferbar sind.

FYI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt den Panaracer Fire FR bestellt, der sollt vom Profil her im Winter besser sein als der Diesel von Conti, ich werd berichten, hoffentlich kommt er bald, die Contis san fertig...

 

War auf jeden Fall eine sehr schlaue Entscheidung den Hersteller zu wechseln - am MTB hat Conti nix verloren. Ich hab außer Patschen nur Patschen gehabt mit den Gravity´s (und dabei war es egal ob die die Protectioneinlage hatten oder nicht). Und auf diversen Ausfahrten bewahrheitet sich das mit der Pannenanfälligkeit der Contis immer wieder.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auf jeden Fall eine sehr schlaue Entscheidung den Hersteller zu wechseln - am MTB hat Conti nix verloren. Ich hab außer Patschen nur Patschen gehabt mit den Gravity´s (und dabei war es egal ob die die Protectioneinlage hatten oder nicht). Und auf diversen Ausfahrten bewahrheitet sich das mit der Pannenanfälligkeit der Contis immer wieder.

 

lg, Supermerlin

Na sixt, ich kann dir´s genaue Gegenteil berichten, 5 Garnituren Vertical ProTection und 1 Garnitur Diesel, insgesamt 5 Pannen in 2 Jahren, Maxxis Ignitor 5 Pannen in einem halben Jahr, und über Schwalbe-Pannen will ich hier nicht reden, sonst wird des Posting zu lange :D

Egal, ich will was neues probieren, speziell im Winter merkt man gut, was en Reifen wert is, und bei besser-biken hatte er gute Kritiken, schaun wir mal, leider gibt´s den nurmehr in schwarz, ich wollt ihn schwarz-rot, passend zu den roten Nokons, muy nuttig :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sixt, ich kann dir´s genaue Gegenteil berichten, 5 Garnituren Vertical ProTection und 1 Garnitur Diesel, insgesamt 5 Pannen in 2 Jahren, Maxxis Ignitor 5 Pannen in einem halben Jahr, und über Schwalbe-Pannen will ich hier nicht reden, sonst wird des Posting zu lange :D

Egal, ich will was neues probieren, speziell im Winter merkt man gut, was en Reifen wert is, und bei besser-biken hatte er gute Kritiken, schaun wir mal, leider gibt´s den nurmehr in schwarz, ich wollt ihn schwarz-rot, passend zu den roten Nokons, muy nuttig :D :D

 

Big Betty bist aber nie gefahren oder? Weil mit dem hättest keine Pannen gehabt.

Der Panaracer Fire FR soll laut einhelliger Meinung seeeeehr schwer rollen.

Bin aber gespannt was du darüber schreibst.

Vom Black Shark Mud hab ich gestern auch weniger gutes gehört (aber am trockenen) ich verwend ihn ja für Schnee. Mal schauen.....

Der Weirwolf hat auch überoptimistische Gewichtsangaben aber bissl mehr als 200g ersparen wir uns schon zum BB :D

Ich bin ja schon sooooooo gespannt ob das alles stimmt was ich von dem Reifen gehört hab.

Hab sehr hohe Erwartungen an den Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Panaracer soll a Winter/Schneereifen wern, da rollt sich´s sowieso besch....eiden, im Frühjahr, wenn der Schnee endgültig weg ist, werd ich sowieso mal die Betty testen, nur erschien mir der PR fürn Winter sinnvoller vom Profil her.

Und seeeehr schwer rollen is für an 110kg-Typen eh normal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub sogar dass der BB für dich gar ned so schlecht ist.

 

Sehr pannensicher, bremst suuuper, großes Volumen und die schwächen die er hat sind für dich ned so ausschlaggebend. Teil uns dann deine Meinung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...