Zum Inhalt springen

DT Swiss Daempfer und Hub??


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab gerade beim Service fuer Oesterreich telefoniert wegen dem thema aber ganz vertraue ich der Antwort noch nicht so ganz.

 

Wieviel Hub haben die SSD190, SSD210, SSD225 oder HVR200 Daempfer in der 200mm Einbaulaenge version? 50 oder doch 55mm??

 

Bitte dringend um Antworten und messt euren mal nach bitte.

 

PS: Hat jemand aktuelle Erfahrungen vom HVR200, laut Auskunft sollen nur die erste Serie eine schlechte performance haben... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du deinen manitou oder die angegebenen DT? welcher daempfer war das genau? im web steht ueberall 55mm hub drin, soll ich das mal glauben einfach so, nachdem ich aber schon gegenteiliges gelesen hab von nur 50mm?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum geben sie dann 55mm an??? genau das hab ich auch gehoert dass die nur 51mm bringen statt 55mm :k:

 

bei meinem coiler mit serienmaessigen 57mm (Fox DHX 5.0 Coil), heisst ich verliere 3cm Federweg... kann doch nicht sein, dass es keine Luftdaempfer gibt mit mehr als 50mm hub in EL 200mm...???

 

hast dir jetzt also deinen swinger3way in 190 gegen einen dt210 in 200 getauscht? :) und wie geht der 210er???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

 

Die Geschichte ist diese: ich wäre an den 210er relativ günstig gekommen jedoch folgende Problematik:

 

Momentan steht das SLK mit dem 190er Swinger noch zu Hause als Komplettbike.

 

Der Commencal-Rahmen, der den 200er brauchen würde, befindet sich - so hoffe ich - wenn der Kauf von Frankreich aus OK geht, im Zulauf.

 

Meine Taktik ist jene, dass ich erst abwarte, ob der Rahmen wirklich kommt, und erst dann mit der weiteren Projektierung fortgefahren wird.

 

Sonst hab ich ein zerrissenes SLK daheim rum stehen mit dem ich nicht fahren kann keinen Rahmen zum umschrauben und an haufen Trümmer, die ich eigentlich nicht brauch :(

 

...darum hab ich den DT-Swiss auch nicht gekauft. Ich glaube aber, dass es wieder ein Swinger werden wird, weil die Dinger zurzeit echt saugünstig her gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung nicht die orientierung verlieren, die 200mm beziehen sich auf die EInbaulaenge des Daempfers, die 50 bzw 55mm auf den hub des Daempfers.

 

Nach Adam Riese macht der unterschied im hub von 57mm auf 50mm (da mal 3 gerechnet) => 3 x 7 = 21mm => statt der serienmaessigen 150mm nur mehr 129mm! :eek:

 

daher brauch ich eine Daempfer mit mehr Hub als 50mm, oder?

 

 

@HT-Biker

jetz is mir klar was du vorhast ;) aber wo hast du dann den versuch mit dem SSD210L gemacht bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. Homepage hat das Coiler 6" Federweg. Das sind 152,4mm.

 

152,4mm / 57mm Hub macht ein Übersetzungsverhältnis von 1: 2,67

 

Wenn man nun 55m Hub hätte, dann wären das 146,8mm Federweg, und bei 50,8mm nur noch 135,6mm Federweg, was einen effektiven Verlust von 16,8mm Federweg (= ~1,7cm :D ) ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker

jetz is mir klar was du vorhast ;) aber wo hast du dann den versuch mit dem SSD210L gemacht bitte?

 

WIe gesagt: wäre ein zufälliger Glücksfall gewesen, dass ihn einer ausm Club hergegeben hätte, aber 220 Euro für an gebrauchten 210er gegen geplante 200 für an neuen Swinger....

 

Aber weisst eh, der Instinkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. Homepage hat das Coiler 6" Federweg. Das sind 152,4mm.

 

152,4mm / 57mm Hub macht ein Übersetzungsverhältnis von 1: 2,67

 

Wenn man nun 55m Hub hätte, dann wären das 146,8mm Federweg, und bei 50,8mm nur noch 135,6mm Federweg, was einen effektiven Verlust von 16,8mm Federweg (= ~1,7cm :D ) ausmacht.

 

also das hat mich stutzig gemacht und da hab ich mir ein excel sheet runtergeladen von den 06er Konas. Steht dort drin dass der Hub nur 50mm bei EL von 200mm ist, bei 150mm federweg. Das entspricht exakt 1:3 Uebersetzung. So jetzt kenn i mi nimma aus ob nun original 50 oder 57 verbaut sind, den verbauten DHX Daempfer hab ich mir naemlich net mitbestellt...

 

Wenn jetzt nur 50er Daempfer verbaut sind und ich aber einen 57er reingeb hab ich ja noch mehr federweg :jump:

 

entweder variante A:

57mm, 1:3 und 150mm FW original

bei 50mm, 1:3 => 131,58mm FW nur :o

 

oder variante B:

50mm, 1:3 und 150mm FW original

bei 57mm, 1:3 => 171mm FW :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hab grad vorher gschrieben dass ich mir desselbe runtergeladen hab und dass anscheinend wirklich 50mm verbaut sind. Mich hat nur stutzig gemacht, dass in einem Bike test was von 166mm FW gestanden ist, anscheinend war das dann mit einem DHX4 in 57mm... wurscht!

 

Aber trozdem weiss ich jetz immer noch net welchen hub die DT Swiss Daempfer in 200 EL haben, deine 51mm sprechen gegen die homepage und alle Webangaben von55mm!!! :rolleyes:

 

PS: scheint also ein SSD225 zu werden bei mir (derzeit 145 EUR nur!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber trozdem weiss ich jetz immer noch net welchen hub die DT Swiss Daempfer in 200 EL haben, deine 51mm sprechen gegen die homepage und alle Webangaben von55mm!!! :rolleyes:

 

PS: scheint also ein SSD225 zu werden bei mir (derzeit 145 EUR nur!!)

 

schreib ´mal dtswiss an

vielleicht is ja nur ein fehler auf deren website

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie im ersten thread von mir geschrieben hab ich mit dem servicecenter telefoniert und die sagten mit der 190 und 210 und HVR200 haben bei 200mm EL eine hub von 55mm

 

nur der nicht mehr erhaeltliche SSD225 hat nur 50mm bei 200mm EL...!!

 

Das widerspricht aber den messungen vom HT_Biker :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for being offtopic, aber das muss i jetzt fragn:

 

@zet1

Der Commencal-Rahmen, der den 200er brauchen würde, befindet sich - so hoffe ich - wenn der Kauf von Frankreich aus OK geht, im Zulauf.

 

Welchen Commencal Rahmen lässt du dir den kommen?

 

Ich denk nähmlich auch schon eine Zeitlang über einen 2005er oder 2006er Supreme 6 nach. Bitte unbedingt deine Erfahrungen mit dem Rahmen, und auch mit dem Einkauf in FR posten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for being offtopic, aber das muss i jetzt fragn:

 

 

 

Welchen Commencal Rahmen lässt du dir den kommen?

 

Ich denk nähmlich auch schon eine Zeitlang über einen 2005er oder 2006er Supreme 6 nach. Bitte unbedingt deine Erfahrungen mit dem Rahmen, und auch mit dem Einkauf in FR posten!!!

 

Hab in einem anderen Posting schon mitgeteilt, dass es der META5 geworden ist. Der Rest ist echt Off Topic, aber das Thema können wir, wenn du magst, gern per PM weiter vertiefen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...