Zum Inhalt springen

Welchen Fahrradträger?


Imothep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines neuen Audi A3 Sportback 2,0 TDI und bin mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden. Da er aber noch neu ist, tut es natürlich sehr weh wenn man das verdreckte Rad nach der Ausfahrt in den Kofferraum packt, ich überlege deshalb die Anschaffung eines Radträgers für zwei Räder.

 

In weiser Voraussicht habe ich mir die Chrom-Dachreling am Auto mitbestellt, die Befestigung am Dach sollte also kein Problem sein. Allerdings habe ich einen Garagenstellplatz und da wird das Einfahren in die Garage mit den Rädern am Dach ein Ding der Unmöglichkeit. Abgesehen davon ist die Hantiererei am Autodach recht umständlich.

 

Also vielleicht ein Heckträger? Vorteil ist dass man die Räder nicht so hoch heben muss und auch das Crashverhalten soll ein wenig besser sein. Dafür kriegt man wohl den Kofferraum nicht mehr auf, oder?

 

Wie transportiert ihr eure Räder? Was würdet ihr raten? Dach oder Heck? Vor- und Nachteile? Originalteil oder Thule&Co.?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Hier noch ein Bild aus dem Audi-Katalog:

Bild 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso montierst das Vorderrad ab?

Das schieb ich komplett montiert rein!

 

In an A3 Sportsback? Hast dir schon mal angeschaut, wie groß der innen wirklich ist? A Bike ohne ausbautes Vorderradl bringst nichtmal g´scheid in an A4 Avant (nächste Größe) rein.

 

Da, wo´s dann schön geht, is A6 Avant oder Passat Kombi.

 

 

...will aber hier jetzt keine Auto-Diskussion lostreten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie transportiert ihr eure Räder? Was würdet ihr raten? Dach oder Heck? Vor- und Nachteile? Originalteil oder Thule&Co.?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

:

Habe seit 1997 den Thule Originalträger mit Thule Radträger am Dach. Alles abschließbar. Ist auch nach 10 Jahren noch nicht abgerostet, was bei den Nachbauträgern der Fall sein wird. Drum anfangs etwas mehr investieren, dann dein ganzes Audi-Leben nur mehr Rad raufheben, Arm anwinkeln, absperren - fertig. Beim Heckträger ist es umständlich wenn du was vom Kofferraum brauchst. Würde ich nicht empfehlen, ist aber Ansichtssache. Verwende den Grundträger auch für die Schibox, da kriegt das Zeugs mächtig Salz ab, dennoch nicht verrostet. Da mich das rauf u runterheben aber auch schon anzipft und die Kids bereits mit dem eigenen Auto fahren, habe ich mir jetzt einen Van bestellt. Alles im Auto und sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt/gab schon eine heftig-deftige diskussion zu dem thema, hoffe i finde den fred noch, vorerst mysomecents:

 

- wennst schon an sportback hast, dann rein mit dem radl hinten, ich bekommen in meinen (doch diesbezüglich weit weniger praktischen 1er-BMW) ein radl ohne reifenausbauen und 2 mit vorderrad raus ganz locker rein

 

- dachträger und heckträger haben jeweils vor und nachteile (beladung, schutz der räder, zugriff kofferraum, ...) - jedenfalls ist thule eine gute option, weil das originalzeugs ist normal um längern teurer und wenn überhaupt dann gleichwertig in der qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich transportiere unsere Räder auch immer in unserem Kombi (siehe

http://www.radstand.de), Vorderrad und Sattelstütze müssen dabei raus und ich finds viel angenehmer wie vorher auf dem Dach. Ein Nachteil ist, dass hinten dann halt niemand mehr sitzen kann.

 

Es stimmt allerdings schon, dass man beim reinheben ein bissl aufpassen muss, damit der (hellgraue) Himmel nicht dreckig wird (hab mir selber so eine waschbare Abdeckung genäht, die ich vorher übers Radl leg, damit da nichts passieren kann). Aber so oft brauch ichs dann nicht, und die paar Mal pass ich halt auf, und wenn mans öfter macht, hat man auch schon die richtigen Handgriffe, dass nix passiert. Bei Schussln und Chaoten könnts aber schon sein, dass man sich dabei das Auto versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vom Prinzip her finde ich ja so einen Träger wie z.B. von Thule für die Anhängerkupplung am besten.

Man muss das Rad kaum hochheben, der Ständer ist mit Fahrrädern drauf abklappbar, man kommt also an den Kofferraum und der Spritverbrauch / Fahreigenschaften ändern sich weniger als bei den anderen Varianten.

 

Problem wird vermutlich sein, dass du keine Anhängerkupplung hast! :D

 

Kenne das nämlich. Mein Vater hat nen normalen A3 und auch keine Anhängerkupplung. Er hat sich so einen von Audi gekauft, wie oben abgebildet.

Das Teil ist relativ einfach zu montieren, macht einen soliden Eindruck und die Räder kriegt man auch drauf ohne Leistungssportler zu sein und sie stehen auch sicher. Abschließbar ists meine ich auch.

 

Aber: die Räder gucken ein ganz nettes Stück über das Auto raus! Hätte vorher nicht gedacht, dass es so krass ist.

 

In irgendeiner Sendung haben sie gesagt, dass diese Träger den Spritverbrauch noch mehr nach oben treiben als die Dachträger.

 

Ob ich damit 1000km bis nach Italien fahren wollte weiß ich nicht. Gehen würds vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

 

Heckträger:

 

+ Einfacher zu beladen

+ bessere Aerodynamik --> schneller Fahren --> weniger verbrauch

+ Räder sind einfach zu erreichen was das montieren eines Radschlosses erleichtert

- Radln werden bei Regen dreckiger (Gischt die hinten raufspritzt)

- Kofferaum aufmachen nicht mehr so leicht

 

 

Dachträger:

 

+ Kofferaum kann Problemlos auf und zu Gemacht werden

+ Räder bleiben sauberer als beim Heckträger.

- schlechtere Aerodynamik

- nicht geeignt in Tiefgaragen und co. (wers ned glaubt kanns ja mal probieren :D )

 

Ich selbst würde zum Audi Originalträger grifen, da das ein Abgestimmtes system auf das Auto ist und auch wirklich keine Probleme bereiten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ich möchte mich diesem thema gleich anschließen...

 

ich hab nämlich einen ford transit, der innen so umgebaut, dass erstens ein normales doppelbett ist (160X200) und drunter genügend stauraum um das ganze surfzeug zu lagern...

 

zwischen bett und fahrersitzen ist aber nur mehr so viel (oder wenig) platz, dass ein rad reingestellt werden kann...(also entweder das von der freundin oder meins)

 

ein rad war halt immer auf dem bett!--- > ich bin aber ziemlich unglücklich mit der lösung...

 

ich wollte so eine montage haben, welche bei der heckklappe ist...so wie mans auch immer auf den strassen sieht...

 

aber in den ganzen listen von den herstellern, für welche autos diese träger verwendet werden können, wird der transit nicht angeführt...was natürlich ein versicherungstechnische problem sein/werden kann...

 

hat irgendwer von euch einen bus, wo er hinten die räder montiert? wenn ja wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckträger speziell für Kleinbusse etc - also auch den Ford Transit - bieten v.a. die Reisemobilausstatter. Als Händler z.B. Scheiber Reisemobile (http://www.scheiber-reisemobile.at), Kataloge unter http://www.reimo.de oder http://www.frankana.de; ob Thule für die Heckträgersysteme ein Adapterkit für den Transit anbietet, weiß ich nicht (http://www.thule.de); evtl. klappbar für die Anhängekupplung auch bei http://www.sawiko.de

 

lg

 

paparitzi

(demnächst auch wieder im wohnmobil unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hab den fred mal wieder aus der schublade gekramt...

 

hab einen passat variant und möcht mir den innenraum nit ständig mitn gatschigen radl versauen, daher meine frage welchen träger ihr fürn passat empfehlen könnt?

 

bin mir nit sicher ob einen fürs dach oder nur an der heckklappe, am dach könnt i dann eventuell auch einen skiträger dranmachen, brauch i aber nit unbedingt und is auch eine kostenfrage.

 

ein freund von mir hatte vor urzeiten (ca. 15 jahre) einen heckträger der schnell montiert war und wo die Bikes auch nicht so hoch drauf warn wie z.B am thule clip on high. vielleicht weiß ja jemand welchen i mein bzw. hat so einen. bild mir ein dass der sauschnell zu montieren war.

 

lg mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinem A3 (alte Modellreihe - Baujahr 97) den Thule CLIP ON HIGH am Kofferraumdeckel im Einsatz. War für den Transport von 2 Rädern ok.

 

Keine Probleme mit Stabilität - auch bei längeren Autobahnetappen. In bestimmte Tiefgaragen kommst mit dem Dng aber auch nicht rein, da die Räder ziemlich hoch stehen.

 

Konnte das Teil leider am neuen Auto (1er BMW) wegen der Heckklappen-Geometrie nicht mehr verwenden und bin auf Dachträger umgestiegen.

 

Der CLIP ON HIGH liegt bei mir (in Graz) im Keller und würde sich über einen neuen Besitzer freuen. :D

 

-> Weitere Infos gerne über PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...