Zum Inhalt springen

polierter Alu-Rahmen im Winter ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde ! Habe auf der Homepage eines deutschen Radversenders (cicle b oder so ähnlich) günstigen polierten Alu-Rahmen mit Carbongabel, Rahmen wiegt 1900 g, gesehen (dürfte ein stinknormales Kinesis-Standardmodell sein). Vom Preis her wäre er geeignet, den schon ziemlich mitgenommenen Stahlrahmen meines Winter( und Schlechtwetter)rades zu ersetzen. Nur sind diese "polierten" Alu-Rahmen (wahrscheinlich noch mit einer Schicht Klarlack überzogen, oder ?) - die es ja auch als MTB-Rahmen gibt - wirklich für den Einsatz auf winterlichen Strassen (Streusalz !) geeignet ? Hält die oxidierte Alu-Schicht solche Einsätze lang aus ? Wie ich mich kenne, bleibt das Rad nach der Fahrt auch einmal ungeputzt bis zum nächsten Einsatz im Keller stehen, und da ist eine herkömmliche Pulverbeschichtung wahrscheinlich unempfindlicher. Was meint ihr ? Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man polierte Rahmen wachst, kann man diese auch im Winter verwenden. Das Wachs verhindert doch zuverlässig, daß das Salz (übrigens auch Schweiß!) das Aluminium zerstört.

 

Allerdings sollte man sich schon bewußt sein, daß der Pflegeaufwand deutlich höher ist, als bei lackierten, oder beschichteten Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe seit jahren Alu polierten rahmen, aber die sind nicht klarlackiert. 1 mal im Jahr Poliere ich sie mit einen alu/chrom polierpaste und dann sehen sie wieder aus wie neu.

 

Klar ist schon das Salz (meer, schweiss, streusalz und so) aluminium angreift, aber als richtig dramatisch habe ich das noch nicht empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Nur eines ist mir noch nicht klar : wenn der rohe Alu-Rahmen zuerst poliert (abgeschliffen) und dann klarlackiert oder -pulverbeschichtet wird, dann ist dies eigentlich arbeitsaufwändiger (und damit teurer), als wenn gleich pulverbeschichtet wird. Daraus folgt, dass gerade die billigen Taiwan-Alu-Rahmen "poliert" eigentlich teurer sein müssten als nur pulverbeschichtet - empfindlicher und pflegebedürftiger sind sie auch - also ist es offenbar nur eine Optikfrage, weil rationale Argumente für "polierte" Rahmen scheint es nicht zu geben... oder seje ich da etwas falsch ? Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brain

 

Net scho wieder......:D

 

@Gerold Lehmann

 

Man muß unterscheiden:

 

Es gibt POLIERTE Rahmen, die sind wirklich poliert, und sogenannte "polierte" Rahmen, die sind mit Klarlack versiegelt. Ist halt ein Werbeschmäh (siehe Genesis), der Arbeitsaufwand der "schmähpolierten" Rahmen entspricht dem einer normalen, herkömmlichen Lackierung. Ein gewisser Vorteil besteht darin, daß farbloser Lack weniger wiegt, als eben färbiger Lack.

 

Ein richtig polierter Rahmen wird eher im höheren Preisgefüge zu finden sein, die Versiegelung (auch die Pflege) erfordert eben einen höheren Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss euch nocheinmal quälen, habe jetzt auf der Hompage von ciclib.de nocheinmal den angebotenen RR-Rahmen genau angeschaut (225 Euro mit integriertem Steuersatz und Karbongabel, also recht preiswert), der Rahmen ist Alu "gebürstet" (nicht poliert, wie von mir gestern angenommen, schaut nämlich auf dem Foto wie poliert aus). Also gestattet mir nocheinmal die Frage - ist ein "gebürsteter" Alu-Rahmen wintertauglich (ohne Wachsbehandlung nach jeder Ausfahrt) ? Danke Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...