Zum Inhalt springen

Licht am Tag


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Als Autofahrer ärgere ich mich über den Schwachsinn, dass man das Licht auch am Tag einschalten muss. Ich habs bislang aus Protest und weil ich ein funktionierendes Licht in der Nacht will, nicht eingeschaltet und nun prompt eine Strafe über 25 Euro erhalten.

Nun denk ich mir, was passiert mit uns als Sportler. Müssen wir am Radl und beim Laufen auch ein Tagfahr(geh)licht montieren, oder ist es bei uns wurscht, weil wir e nur die Schwächsten sind und wir somit keinen Schaden anrichten können. Ich meine, man sieht uns jetzt noch später als früher. Man hats doch beim Crash in NÖ gemerkt, als ein LKW-Fahrer gleich eine Gruppe von der Strasse räumte.

Habt ihr eine Idee, wie wir dem Verkehrsminister eine aufs Aug geben könnten?

 

lg

kupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte Licht am Tag auch nicht für gut, glaube aber kaum, dass man dagegen noch was machen kann.....

 

 

weil ich ein funktionierendes Licht in der Nacht will

Nebelscheinwerfer als Taglicht verwenden.

 

Habt ihr eine Idee, wie wir dem Verkehrsminister eine aufs Aug geben könnten?

Auf der 160er Teststrecke zfleiß einen 100er fahren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt Licht am Tag Pflicht - und immer noch gibt's Fahrer die in der Dämmerung, bei tiefstehender Sonne, Schlechtwetter oder im Tunnel ohne Licht unterwegs sind.

Sorry, solange die Leute so deppert sind muß man sie eben bevormunden und zu Licht zwingen.

 

Ausserdem ist das Argument "weil ich in der Nacht ein funktionierendes Licht haben will" echt lächerlich³ :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die selbe Diskussion wie die "Nein zu Tempo 100" Debatte.

 

Wegen ein paar Trotteln (oder vielen?) im Straßenverkehr wird man entmündigt u. immer mehr einschränkende Gesetze sprießen hervor.

 

Mir fallen, siehe Christoph, immer noch (die selben?) Autofahrer auf, die ohne Licht in Tunnels, in der Dämmerung, in Waldstücken etc. unterwegs sind - da greift man sich echt auf den Kopf :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt Licht am Tag Pflicht - und immer noch gibt's Fahrer die in der Dämmerung, bei tiefstehender Sonne, Schlechtwetter oder im Tunnel ohne Licht unterwegs sind.

Sorry, solange die Leute so deppert sind muß man sie eben bevormunden und zu Licht zwingen.

 

Ausserdem ist das Argument "weil ich in der Nacht ein funktionierendes Licht haben will" echt lächerlich³ :f:

:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt Licht am Tag Pflicht - und immer noch gibt's Fahrer die in der Dämmerung, bei tiefstehender Sonne, Schlechtwetter oder im Tunnel ohne Licht unterwegs sind.

Sorry, solange die Leute so deppert sind muß man sie eben bevormunden und zu Licht zwingen.

 

Ausserdem ist das Argument "weil ich in der Nacht ein funktionierendes Licht haben will" echt lächerlich³ :f:

 

leider ist es so die Menschheit gehört gerade bein Autofahren

entmündigt. Als nächstes kommt dann eh das Automatische Abbremsen bei zu dicht auffahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr habt da was falsch verstanden.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich als RR-Fahrer am Tag kein Licht habe und somit wohl leichter übersehbar bin, da sich alle nur mehr aufs Licht konzentrieren. Außerdem bin ich etwas kompakter als ein PKW. Dasselbe gilt, wenn ich am Strassenrand laufe, da ich noch kein Taglauflicht verwende.

Aber is e wurscht, hilft wahrscheinlich ohnehin nix.

 

lg

kupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr habt da was falsch verstanden.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich als RR-Fahrer am Tag kein Licht habe und somit wohl leichter übersehbar bin, da sich alle nur mehr aufs Licht konzentrieren. Außerdem bin ich etwas kompakter als ein PKW. Dasselbe gilt, wenn ich am Strassenrand laufe, da ich noch kein Taglauflicht verwende.

Aber is e wurscht, hilft wahrscheinlich ohnehin nix.

 

lg

kupi

 

also so ganz kann ich deinem Argument nicht folgen!

 

ich bin mit dem RR auch sehr oft (eiegentlich ausschliesslich) auf Bundesstrassen unterwegs - und ich hatte noch nie das Problem, dass mich ein P/LKW nicht gesehne hätte, weil ihm gleichzeitig ein anderes, mit eingeschaltenem Licht, Auto entgegengekommen ist.

 

ich fahr selber übrigens auch extrem viel mit dem Auto - und mich stört das Licht am Tag überhaupt nicht. weder das aufdrehen, noch das Licht bei entgegenkommenden Autos.

und dass ich mich nur auf das Licht der Autos konzentriere - ich glaub wenn ich das machen würde, dann wärs besser wenn ich das Auto fahren lass (damit ist niemand persönlich angesprochen!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt Licht am Tag Pflicht - und immer noch gibt's Fahrer die in der Dämmerung, bei tiefstehender Sonne, Schlechtwetter oder im Tunnel ohne Licht unterwegs sind.

Sorry, solange die Leute so deppert sind muß man sie eben bevormunden und zu Licht zwingen.

 

Ausserdem ist das Argument "weil ich in der Nacht ein funktionierendes Licht haben will" echt lächerlich³ :f:

 

:toll::toll:

Erst gestern um 17 Uhr auf der Tangente wieder einen ohne Licht gesehn.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt Licht am Tag Pflicht - und immer noch gibt's Fahrer die in der Dämmerung, bei tiefstehender Sonne, Schlechtwetter oder im Tunnel ohne Licht unterwegs sind.

Sorry, solange die Leute so deppert sind muß man sie eben bevormunden und zu Licht zwingen.

 

Ausserdem ist das Argument "weil ich in der Nacht ein funktionierendes Licht haben will" echt lächerlich³ :f:

 

 

meine rede....

 

gestern um 19:00 einer ohne licht, vorgestern um 18:00 einer ohne licht... die haben alle einen vogel...

 

Als nächstes kommt dann eh das Automatische Abbremsen bei zu dicht auffahren.

gibt es bereits für LKWs von Mercedes... ich war heuer auf der nutzfahrzeug iaa, und war da bei einem 'fahrsicherheitstraining' bei welchem das system präsentiert wurde... zuerst piept es, dann 30% Bremsung, dann 100% bis zum stillstand (noch nur mit warnblinker, falls es erlaubt wird, auch mit hupe und aufblendlicht, damit der vorn fahrende weiß, dass es für ihn gefährlich wird wenn er jetzt auch voll bremst), das mit dem piepsen wäre fürs auto nicht schlecht ab einer gewissen geschwindigkeit...

 

dann montier dir eins

das tät ich auch sagen.... ;):D

Problem gelöst, Thread schließen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ist dabei, am Tag das Licht aufzudrehen? Da werden die abenteuerlichsten Argument dagegen vorgebracht.:rolleyes:

 

Gerade als Biker und Fussgänger sehe ich beleuchtete Autos weit früher und besser (Augenwinkel, durch parkende Autos hindurch,...)!

 

 

Bevor wir hier in einem Bikeforum eine solche Diskussion vom Zaun brechen, schaut mal wie viele Biker/Radler (und auch Skater, Läufer) Abends UND Nachts ohne jegliche Beleuchtung unterwegs sind. Auf der Strasse schon ein Wahnsinn aber sogar im Prater und auf der DI gefährlich, da sie praktisch unsichtbar sind!

 

Hatte da schon einige beinahe Kollisonen, weil langsam und vorsichtig wird ja auch nicht gerade gefahren - so mit der Einstellung "da wo ich fahre kann mir nichts entgegenkommen - ich bin ganz allein auf der Welt"

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bislang aus Protest und weil ich ein funktionierendes Licht in der Nacht will, nicht eingeschaltet und nun prompt eine Strafe über 25 Euro erhalten.

kupi

Ich glaube, ihr habt da was falsch verstanden

 

glaube nicht, dass da etwas falsch zu verstehn ist. du hast provoziert und die rechnung bekommen - meines erachtens eine viel zu niedrige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Licht am Tag" is :spinnst?:

und "Licht bei Sichtbehinderung" hats schon jetzt als Pflicht gegeben.

Je mehr Vorschriften es gibt, desto unfähiger werden die Verkehrsteilnehmer.

Wenn i ma aba so das Zeug im Fernsehen geb, wundert mich eh nix mehr.

(dass es auch anders und bedeutend besser geht, beweisen ein paar Versuche komplett ohne alles in weiter entwickelten Ländern wie Belgien oder die nordischen Länder. Vielleicht liegts dort aber auch nur daran, dass mehr Kontrolle des rollenden Verkehrs unterwegs, und die Chance bei was linkem erwischt zu werden, viel höher ist)

 

Jedenfalls hat Licht am Tag keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen, die 160er Teststrecke auch nicht. Dafür die 100er Zone am Wechsel --> davor und danach wollens die verlorene Zeit einholen :rolleyes: und bauen sich ein.

 

Dass mehr Einäugige als bisher rumfahren, wird ja wohl hoffentlich niemand in Frage stellen.

 

btw. hab bei der Mum grad die Birnen ausgewechselt, weil eine hin war. Die andere sah grauenhaft aus. Ich hab in meiner bisherigen "Schein"-zeit noch nie so einen abgelebten Glühfaden gesehen.

 

LaT sux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. hab bei der Mum grad die Birnen ausgewechselt, weil eine hin war. Die andere sah grauenhaft aus. Ich hab in meiner bisherigen "Schein"-zeit noch nie so einen abgelebten Glühfaden gesehen.
und das sicherlich wg "licht am tag"...

 

geh yellow, meinst das im ernst???

 

und selbst wenn, ist das ein geringer preis fürs gesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das sicherlich wg "licht am tag"...

 

geh yellow, meinst das im ernst???

 

und selbst wenn, ist das ein geringer preis fürs gesehen werden.

Klaro ist das ernst, ich meine dass der Glühbirnenverschleiß damit ordentlich in die Höhe geht sollte doch irgendwie "einleuchten"?

 

Wenn das nächste Gesetz kommt, dass alle Radfahrer auf Straßen Warnwesten tragen müssen - was zweifelsohne auch ein geringer Preis für's Gesehen-Werden ist - dann geht hier warscheinlich ein Raunen durch die Menge... aber naja, lassen wir's :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nächste Gesetz kommt, dass alle Radfahrer auf Straßen Warnwesten tragen müssen - was zweifelsohne auch ein geringer Preis für's Gesehen-Werden ist - dann geht hier warscheinlich ein Raunen durch die Menge... aber naja, lassen wir's :p
wär gar nicht so blöd. müssen ja keine "auto-warnwesten" sein, viel besser einfach reflektioren-pflicht.

 

in estland zB dürfen kinderjacken nur mit reflektoren verkauft werden :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...