Zum Inhalt springen

welche bremse zum freeriden?


Gast schmart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sers,

suche nach einer wartungsarmen hydraulischen scheibenbremse mit moeglichst viel power und geringem Verschleiss. wieg in etwa 75 kg also alles in allem mit bike ca an runden 100erter. Wollt mir eigentlich die neue code von avid drauftun, gibts aber erst im februar 2007, nicht bestaetigter Liefertermin!

von der optik gfallt mir die hope (M4) ganz gut, und die magura find ich auch super, wobei ich nicht weiss ob die Loise nicht doch zu schwach is wenns hart auf hart kommt. Hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen und Wartung gemacht?

Vielen dank im vorhinein,

der Schmart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die louise massiv zum breakdown gebracht, allerdings bei einem 1300hm downhill nach ischgl runter und 120kg (ich, rucksack, bike)

aber prinzipiell ist die bremse schon standfest genug für dein gewicht, wenn du keine monsterlangen abfahrten vorhast, bei mir war diese lange abfahrt bisher die einziger in der größenordnung am stück (war so heiss, dass das wasser sogar noch von der nabe und den speichen verdampft ist :D )

probieren würde ich auch, bevor du eine bremse bestellst und dir die charakteristik dann nicht taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm auch auf an hunderter, allerdings so wie mich Mutter Natur geschaffen hat.

@malcomx

is die Bremsn nur sauheiß gwesn, oder komplett in Bach runter gangen?

werd nächstes Jahr nämlich mitn Enduro die längeren Tourn fahrn und hab halt eher sorgn, dass das Teil in an Moment nichtmehr arbeitn will, in dems halt eher ungünstig und schmerzhaft endet!

geht die Deore mit 200 oder 210 Scheiben?

 

schönen Abend

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt zwei Jahre auf einer Louise FR 203/160mm mit einem Naßgewicht von 115kg (inkl. Bike) unterwegs und kann nur gutes berichten, im Bikepark sowieso eine Macht, auf sehr langen Abfahrten im Gebirge verschwimmt vielleicht etwas der Druckpunkt, aber noch hat sie mich überall heil heruntergebracht. Greetz -Norb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend die Louise mit vo 203 und hi mit 160 bei 69-73kg und sie lässt mich nicht im Stich auch bei den längsten Abfahrten hält meine Louise jeden Freeride stand... ;)

 

Die Aussage vom Nikki trifft genau auf mich zu.

Hab's auf beiden Rad'ln (180 und 160) seit Jahren und nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auf Nummer sicher gehen und es so machen wie ich.

 

Vorne GustavM (210 bei mir) und hinten ne Louise damit kommst dann überall mit einem Finger ohne Probleme runter;)

 

PS.: Der Radarwinker ist ein Fliegengewicht mit einem sehr leichtem Bike. Wobei meine Louise bisher auch noch alles ausgehalten hat. Am Semmering hats ein bissl gerochen aber nachlassen hats ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss da beipflichten, eine Louise FR is sicher ok, aber net mit 160 hinten bitte!! Wenn schon dann a 180er und du wirst es net bereuen.

 

Muss sagen meine Juicy5 hat mich aber auch noch net in Stich gelassen auch bei endlos steilen 1200Hm down-the-hill in den Dolomiten!

 

Kommt halt immer darauf an wie man bremst haett ich gsagt, auch was den verschleiss angeht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass man so ziemlich jede Bremse nehmen kann, wenn man vorne und hinten größere Scheiben montiert.

 

Die Bremsen, die gemäß Erfahrungsberichten nicht so toll sind, sind die aktuellen Shimano-Modelle oder irgendwelche Leichtbaubremsen àla Magura Martha.

 

Welche Bremse wirklich in Frage kommt, ist vom Budget abhängig. Ich werd mal versuchen, das hier etwas zu staffeln. Die Reihung in der Liste ist NICHT als Wertung zu betrachten.

 

Bis ca. 200 Euro/Satz

 

Magura Louise FR

Formula ORO K18

Avid Juicy5

Shimano BR-M525/555 ("alte" Deore)

 

Bis ca. 300 Euro/Satz

Magura Louise FR (je nach Angebot)

Avid Juicy7

Formula ORO K24

Hope Mono M4 (je nach Angebot)

Shimano XT - mit 4 Kolben-Anlage

Hayes El Camino

 

Bis ca. 400 Euro/Satz

Magura Gustav M

Avid Juicy Carbon

Hope Mono M4/M6

 

Über 400 Euro

...ist ja wohl eh nicht mehr Thema, oder?

 

 

Ich habe selbst Hayes, Formula und Avid besessen und kann die Bremsen wirklich nur empfehlen. Haben einen 100kg-Mann immer und jederzeit sicher zum Stehen gebracht Scheibenkombinationen 200/180, aber auch 180/180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ca. 400 Euro/Satz

Magura Gustav M

Avid Juicy Carbon

Hope Mono M4/M6

und vor allem: die Formula Xtreme (vier-Kolben-Bremse), auch um die 400 Euro/Satz zu finden, kenn sie in 180/180, sehr geiles Teil, tolle Funktion und Beläge halten länger wegen größerer Fläche:

siehe auch:

.

Erfahrungen mit der K 18 siehe:

und günstige Preise:

ciao

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag mal an, wie´s dir mit den VTT´lern ergangen ist? Schon was bestellt dort?

persönlich hab ich nur Erfahrungen mit XTRABIKE in Allichamp und MONVELO in Béduer, korrekt und kompetent. Aber frag mal in dem Thread da wollten Leute bei VTTSHOP bestellen, würde mich auch interessieren was daraus geworden ist.

salut

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i hab ja auch nur 70kg bild mir aber ein 225er M6 brauchen zu müssen :devil: .

Die gehn mittlerweile auch Mörder, aber wenn ich momentan die Wahl hätte würde ich ganz klar die Hope Moto V2 wählen.

Bling-bling ohne ende und garantiert genung Power, und mit den schönsten Scheiben die es momentan gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madman

 

warum moto v2, was kann die mehr

 

@HT-biker und alle anderen die sich auskennen:

i kauf ma in der nächsten Zeit entweder die neue Louise Carbon, die Hope Mono M6 oder die Moto V2;

i komm bei der M6 auf 445€

bei der Moto auf ca.420€

bei der Louise 07 auf 450€

 

wenns was billigeres habts, bitte her damit, danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madman

 

warum moto v2, was kann die mehr

 

Sie schaut am besten aus! Reicht das nicht?! :D

 

Das wichtigste für die Wahl der Bremsen ist dein Einsatzprofil. Wie ich sehe wohnst du in Wien - wird die Bremse trails außerhalb vom Wiener Wald zu spüren bekommen? Schnelle Abfahrten? Dauerbremsabfahrten? Trialabfahrten? ...

 

Im Prinzip schenken sich die von dir genannten Bremsen wahrscheinlich nicht viel. Das letzte und wichtigste Kriterium ist also dein persönliches Empfinden und die Vereinbarkeit mit deinem Budget.

Ich schätze meine M4 (neben der Optik) wegen der für mich hervorragenden Dosierbarkeit (das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium da ich bei meinen liebsten Abfahrten sehr langsam und oft an der Gripgrenze unterwegs bin). Bei höheren Geschwindigkeiten würde mir eine schlechtere Dosierbarkeit nicht soviel ausmachen.

 

Der MalcomX ist ein gutes Bsp. Ginge er nach objektiven Maßstäben bzw. den Forenempfehlungen würde er die Louise gegenüber der Deore bevorzugen - de facto ist genau das Gegenteil eingetreten und er hat die Louise nachträglich gegen eine Deore getauscht.

 

Versuche also am besten möglichst viele Systeme Probe zu fahren und zu vergleichen - falls das nicht möglich ist aufs Baugefühl verlassen und Hope kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vor kurzem ein gutes Angebot für eine Moto V2 bekommen.

 

Warum ich mich dagegen entschieden hab:

 

Irgendwie quietscht Hope dauernd und wer weiß ob es die nicht auch tut.

Bremshebel schauen irgendwie komisch aus und wenn ichs nicht in natura testen könnte (rein wegen dem Feeling, die Bremskraft stell ich nicht in Frage) hats keinen Sinn.

Weiters wegen der supergeilen belüfteten Scheibe:love: die sicherlich ein kleines Vermögen kostet wenn man sie etwas verbiegt und extra nachkaufen muss.

Da ich schon eine hintere Bremse hatte und nur eine vordere dazu wollte die zumindest der hinteren Louise ähnelt (Bremsgriff feeling) hab ich mich gezwungenermaßen für eine Gustl entschieden (wobei gezwungenermaßen sicher kein Kompromiss ist da diese Bremse sicher immer noch ganz vorne mitspielt) So hübsch wie die Hope ist sie definitiv ned und wahrscheinlich auch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAHRSCHEINLICH? :D

komm karl, du weisst es doch, das ding hat sicher 700gr. aber hey, an einem freerider zählt doch im endeffekt nur die power...

 

wenn die moto dieselben griffe hat wie die mini, die m4 und die m6, dann wäre meine traumkombi im moment vorne eine moto 203mm und hinten eine 180mm mini.

ich finde, die hintere bremse ist ziemlich unerheblich, da ist wirklich die dosierbarkeit und das gewicht total im vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...