Zum Inhalt springen

Cockpit-Tausch?


DuffyDuck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich vor einem Jahr mein ErgoBike Vita PC DeLuxe erhalten hatte, habe ich seither ausser SW-Updates (aktuell 2.27) nichts geändert.

 

Leider plagen mich auch schon seit anbeginn die hier im Board immer wieder erwähnten Probleme wie Geisterpuls, komplett ausfallende Pulsanzeige, nicht funktionierendes Coaching etc.

 

Nachdem ich durch Zufall auf Euer Board hier aufmerksam geworden bin und ich die vielen Beiträge über den Cockpit-Tausch gelesen habe, frage ich mich, ob ich nicht doch das komplette Cockpit tauschen sollte.

 

Vor allem die Probleme mit der Polar Brustgurtmessung stören mich gewaltig, da sie das normale Training doch sehr einschränken. Wozu habe ich mir einen Ergometer zu dem Preis gekauft, wenn dann keine pulsabhängige Anpassung der Belastung möglich ist, weil der Empfänger dauernd spinnt? Selbst der Billig-Ellypsentrainer meiner Frau von Aldi schafft das, obwohl der direkt neben dem Daum steht, also genauso weit vom Fernseher und sogar noch ein wenig näher bei der Leuchtstoffröhre! Einfach lachhaft diese Hinweise von Daum in den FAQs!

 

Sollte ich bei einer Cockpit-Seriennummer von 6645 (dürfte wohl das älteste hier sein, oder? :D ) auf einem Tausch seitens Daum bestehen? Oder reicht es zur Behebung der Empfangsprobleme den HW-Filter einzulöten?

 

Gruß

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardware-filter wäre auch mein erster ansatz...

 

mein erstes cockpit (übrigens noch älter als deines... ;)) hatte

auch etwas probleme beim polargurt-empfang (T61), nach dem

cockpit-tausch mit version 2.09 und neuem empfänger-teil

waren die kleinen probleme weg...

 

das coaching-problem wirst du nur mit einem update in den

griff kriegen - wenn überhaupt, denn auch mit der neuesten

version scheint da noch immer nicht alles sauber zu laufen...

 

versuche einmal den neuen hw-filter. geisterpuls-probleme sind

auch manchmal mit einem cockpit-update behoben worden...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Duffy,

 

die gleichen Probleme die Du schilderst habe ich auch mit der Version 2.27. Allerdings habe ich schon das zweite neue Cockpit. Die Pulswerte springen nach wie vor und machen den Nutzen des Ganzen zunichte! Ich habe parallel zum Daum Cockpit ein billigen Empfänger von Aldi laufen der einwandfrei funktioniert! Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das ganze Messprinzip einfach nicht funktioniert, da können die noch so oft updates nachlegen. Ich habe alle elektrischen Geräte im Umkreis des Ergobikes ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg. Am liebsten würde ich diesen Schrotthaufen der noch nie richtig funktioniert hat an Daum zurüchgeben, leider ist meine Garantie (Kaufdatum 12.01) abgelaufen.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo triduma,

gute Idee, vielleicht wirkt die Handpulsmessung als Antenne und ich fange mir dort noch Störungen ein, werde es heute Abend ausprobieren.

 

Hallo Bernd,

ich muss gestehen das ich auf dem Board wohl eher ein Exot bin. Ich habe mir das Ergobike hauptsächlich aus medizinischen Gründen gekauft, da ich Probleme mit hohem Blutdruck habe. Daher macht das Bike für mich ohne gescheite Messung keinen Sinn.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe vor zwei Wochen ein neues Cockpit bekommen (mein 3. mittlerweile), weil mein altes beim updaten gecrashed ist. Vorher hatte ich immer Probleme mit der Pulsmessung über den Brustgurt (Ciclosport oder Phase).

Beim Vergleich der Cockpits habe ich aber gesehen, daß sich etwas am Empfänger getan hat. Nun funktioniert die Pulsmessung zum ersten Mal einwandfrei (SW 2.21). Das liegt eindeutig an dem überarbeiteten Empfänger. Ich würde an Deiner Stelle auf ein neues Cockpit bestehen.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... am letzten Sonntag habe ich es nun auch gewagt und mein Cockpit mit dem neusten Update versehen.

 

 

 

Der Geisterpuls ist immer noch da. Zum Glück nur noch so jedes 3. Training und nicht mehr wie vorher 3x je Training. Auch die automatische Leistungserhöhung ist immer noch vorhanden. Auch hier hat sich eine Verbesserung eingestellt . Vorher hatte ich in 60 Minuten so c a. 4 Wattstufen Erhöhung. Jetzt sind es eine oder zwei.

 

So gesehen hat sich doch etwas gebessert.

 

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...