Zum Inhalt springen

Daum(en)pflege


DuffyDuck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem wir ja alle zusammen bei diesen Aussentemperaturen lieber fleissig auf unserem Daum trainieren kommt es doch beim einen oder anderen (vor allem nach Weihnachten) zur vermehrten Schweissproduktion.

 

So auch bei mir. Nachdem ich mein Vita PC DeLuxe jetzt schon im 2. Winter fahre, zeigen sich doch einige "Gebrauchsspuren". Obwohl ich es nach einem Training immer ordentlich trockenreibe zeigen sich auf dem vorderen "Querträger" (dort wo die Füsse dran sind) Schweissspuren, die ich mit Spülmittel nicht mehr wegbekomme. Das ganze Rohr sieht dadurch eher mattgrau als chromglänzend aus. Und auch auf dem vorderen Stehrohr zeigen sich schon die ersten Flecke.

 

Hat jemand dort draussen ähnliche Probleme und vieleicht eine Lösung für mich? Ich will doch nur, dass mein Daum wieder glänzt! Es kann doch nicht sein, dass ich nur mit Ganzkörper-Kondom aufs Bike darf? :f:

 

Gruß

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bis das betroffene teil durch-korrodiert durch den schweiß,

kanns du noch ein paar kilometer radeln... :p

 

ich halte es auch hauptsächlich für ein kosmetisches und nicht

für ein sicherheitsrelevantes problem...

 

einzig das cockpit sollte nicht ständig im schweiß schwimmen,

wenn da z.b. beim drehknopf was reinrinnt könnte das schon

probleme geben...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ergofan: was ist das denn für ein Gerät? Ein elektrischer "Heizer"? Und bringen die wirklich was? Oder kosten die nur massig Strom? :rolleyes: Und gerade billig sind die ja auch nicht!?!?!

 

Ich selbst hatte mal ein Substrat (Uhu) ausprobiert. Der Behälter war in 2 Wochen 2 mal voll, also so 3 Liter hat das gebracht, aber leider keine "fühlbare" Besserung.

 

Gruß

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

baue gerad meinen daum fitness zusammen, also habe mit dem gerät noch keine erfahrung, vielleicht ein lösungsansatz.

 

-- laut prospekt angabe hat der daum ein chromgestell,

meine teils unansehnlichen verchromten teilein die im keller liegen und wieder hervor geholt werden, putze ich mit chrom politurpaste und bekomme damit wirklich alles wieder sauber auch rost und ich hoffe auch dann meine schweißperlen.

diese angabe ist wie du weißt ohne gewähr.

chrompaste erhält man im bike shop oder im motorrad handel.

 

--

sollte es nicht gelingen und du den optischen zustand zumindest erhalten möchtest, kannst du das gestänge mit opside folien bekleben. das ist eine ca. 0,2 mm folie,( in verschiedenen größen) die durchsichtig und luftdurchlässig ist.

diese folie gibt es im sanitätsfachhandel zu kaufen.

in meinen beruf verwende ich jene folien zum abkleben und schutz einer operierten wundnaht, wo man nach aufbringen einfach mit der operierten wundnaht duschen gehen kann ohne gefahr und die belassen bleibt und erst nach einigen tagen wieder entfernt wird.

danke für das aufzeigen jenes problems über das ich noch gar nicht nachgedacht habe ich werde nun gleich nach zusammenbau des ergometers die folien anbringen, die ewig belassen bleiben können und völlig rückstandslos entfernt werden können.

ich hoffe dir vielleicht eine lösung gegeben zu haben und möchte betonen kein vertreter dieser firma zu sein sondern nur jemand der mit diesen folien arbeitet.

alles gute bye , reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhart,

 

danke für die beiden Tips.

 

Das mit der Folie klingt kompliziert... da das Lenkerrohr doch stark gebogen ist, kriegt man das bestimmt nicht ohne riesige Luftblasen verklebt. Und mein Vita soll ja nicht wie mancher Proll-GTI nach dem Selber-Verkleben von Tönungsfolie aussehen! :D

 

Aber das mit der Chrompaste werde ich echt mal versuchen... bzw. werde ich es mal mit Edelstahl-Putzmittel versuchen, denn bei mir sind die Rohre wohl nicht verchromt, sondern sehen eher nach Edelstahl aus.

 

Gruß

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhart,

 

danke für die beiden Tips.

 

Das mit der Folie klingt kompliziert... da das Lenkerrohr doch stark gebogen ist, kriegt man das bestimmt nicht ohne riesige Luftblasen verklebt. Und mein Vita soll ja nicht wie mancher Proll-GTI nach dem Selber-Verkleben von Tönungsfolie aussehen! :D

 

Aber das mit der Chrompaste werde ich echt mal versuchen... bzw. werde ich es mal mit Edelstahl-Putzmittel versuchen, denn bei mir sind die Rohre wohl nicht verchromt, sondern sehen eher nach Edelstahl aus.

 

Gruß

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...