Zum Inhalt springen

entscheidungshilfe ...?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir dieses Jahr ein neues Rad kaufen -> hab' mir einen finanziellen rahmen von ca. 2000€ gesetzt.

Einsatzgebiet: XC/Marathonmäßig

bis jetzt hab ich mal Specialized Stumpjumper FSR comp oder Stumpjumper Pro ins auge gefasst.

weis vielleicht wer welches Fisher ca. in der preisklasse liegt? bei trek bekomm ich glaub ich fürs gleiche geld weiniger.

wie sind eure erfahrungen mit den bikes? ich weis eh dass ich a testfahrt machen muss und schaun muss welches mir am besten passt, aber wozu würdet ihr mir nur mal so prinzipiell raten?

 

ein für jede(konstruktive;) ) meldung dankbarer schorsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpjumper FSR Comp (Fully)

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2003/bikes/sjfsrcmp_gold_l.jpg

 

Stumpjumper Pro (HT)

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2003/bikes/sjpro_xt_l.jpg

 

 

@ NoWin

Bei Specialized gibt das "FSR" prinzipiell an, ob Fully oder Hardtail. Bzw. jetzt halt noch das Epic.

 

Von Specialized bin ich persönlich eigentlich sehr überzeugt, die Komponenten sind dem Einsatzbereich super angepasst und vor allem die Stumpjumper's haben mMn ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir noch nicht sicher ob ht oder fully ...is für mich eine schwere entscheidung

 

zum budget: die specialized kosten beide 2080€ (beim mountainbiker) weis wer was man von gary fisher um das geld bekommt?

 

@potschenflicker: sind die rahmen nicht eh halbwegs in ordnung? komponenten würden nämlich auch voll passen.

 

@mikeva: gebrauchtes werd ich mir ahrscheinlich eher nicht kaufen, aber ich glaub dass das eh kein so schlechtes fully ist. komponenten sind nicht schlecht, federung weis ich nicht wie die ist

 

würdet ihr eher zu fully oder ht raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schorsch

bin mir noch nicht sicher ob ht oder fully ...is für mich eine schwere entscheidung

 

 

 

@potschenflicker: sind die rahmen nicht eh halbwegs in ordnung? komponenten würden nämlich auch voll passen.

würdet ihr eher zu fully oder ht raten?

 

 

Der Tip mit den Rahmen war allgemein, bei Specialized ist das ohnehin kein Thema....

 

Ob HT, oder Fully, ist eine persönliche Entscheidung, an Deiner Stelle würde ich mit beiden eine Probefahrt machen. Grundsätzlich kann man schon sagen, daß das FSR als sehr ausgereift gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Fully oder HT, mach eine Probefahrt, aber eine lange, wo alles vor kommt, was es so gibt (Schotter, Asphalt, Wurzeltrails,...).

 

Die Rahmen sind bei Specialized sowieso super, da kannst nix falsch machen.

 

Ist halt auch eine Frage, welche Komponenten du haben magst, die sind beim HT logischerweise besser, aber das kann man ja auch (gleich beim Tausch gegen Aufzahlung) irgendwann mal tauschen lassen, wird sowieso immer was kaputt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Fully tendieren, aber das hängt natürlich vom Einsatzbereich und den Vorlieben ab - Probefahrt ist natürlich wichtig, aber bei den derzeitigen Wetterbedingungen für die Katz :D

 

Bin ein eingefleischter Gary Fisher Fan - somit würde ich ein Sugar 3+ dem Specialized vorziehen. (Specialized fohrt eh schon jeder, ein Sugar aber nur wenige ) :D

 

Ausstattung vom Sugar 4+:

 

RAHMEN ZR 9000 Aluminium Rahmen mit Genesis Geometry

 

LAUFRÄDER - Bontrager Select - (Vo. 780g, Hi. 1045g)

 

FEDERUNG vorne

Rock Shox DUKE XC

(63-108mm Federweg, U-Turn)

 

FEDERUNG hinten

FOX Float R

(71 od. 114 mm Federweg)

 

Schaltung

Shimano LX/XT

 

Bremsen

AVID SD 3

 

LISTENPREIS 2.199 € (mit Hayes HFX-9 Disc 2.499 €)

 

oder als günstigere Alternative das Sugar 4+

 

RAHMEN ZR 9000 Aluminium Rahmen mit Genesis Geometry

 

LAUFRÄDER - Bontrager Select - (Vo. 780g, Hi. 1045g)

 

FEDERUNG vorne

Manitou BLACK Comp

(80-100mm Federweg)

 

FEDERUNG hinten

FOX Float R

(71 od. 114 mm Federweg)

 

Schaltung

Shimano Deore/LX

 

Bremsen

Alloy linear pull

 

LISTENPREIS 1.599 €

 

Schaltung und Bremsen kann man dann jederzeit auf andere Modelle tauschen - mir gefällt das Sugar 4+ von der Lackierung her besser :D

 

Apropos Lackierung: Ich kann nur fürs Sugar sprechen, aber die Lackierung ist absolut top, nach 3 Jahren kein einziger Lackschaden, wie es bei Specialized ausschaut weiß ich nicht.

 

Hier das Sugae 3+

http://www.drahteselklinik.com/bikes/2003/fisher/MB/fotos/sugar3plus.jpg

 

und hier das Sugar 4+

http://www.drahteselklinik.com/bikes/2003/fisher/MB/fotos/sugar4plus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schorsch

hat wer eine ahnung wie groß der qualitative Unterschied zwischen einer XTR und einer XT schaltung ist??

 

Ja, hab ich! :D

 

Der Unterschied ist eigentlich nicht sehr groß. Rein technisch gesehen ist (die alte!) XTR-Schaltung ein wenig leichter als XT, aber keineswegs präziser, oder haltbarer.

 

Die neue XTR wird ein wenig steifer sein, das Parallellogramm ist noch einmal besser gelagert (aber es ginge noch viel besser), Alles in Allem aber doch eher ein Statussymbol. XT ist robust, ausgereift, absolut ausreichend, last but not least preiswerter (Kunststück, die XTR ist zu teuer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schorsch

hat wer eine ahnung wie groß der qualitative Unterschied zwischen einer XTR und einer XT schaltung ist??

XTR schaltwerk hat eine viel stärkere Rückhohlfeder im Paralellogram, schalten geht viel schneller, und etwas präziser !!!

Zumindest beim Schaltwerk solltest nicht sparn !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

XTR schaltwerk hat eine viel stärkere Rückhohlfeder im Paralellogram, schalten geht viel schneller, und etwas präziser !!!

Zumindest beim Schaltwerk solltest nicht sparn !! ;)

 

 

Die Präzision und Geschwindigkeit hat eher mit den Schalthebeln zu tun, so tät ich meinen...untertänigst...;)

 

Würde man mit verbundenen Augen schalten, tät man das Schaltwerk nicht erkennen, eher die Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...