Zum Inhalt springen

RP23 vs DHX Air


gerry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin stark am Überlegen mir statt des VanillaR eine Luftdämpfer einzubauen. Jetzt wollte ich mal fragen gibts schon Erfahrungen eurerseits mit RP23 und DHX Air? Wie schauts denn da mit dem Ansprechverhalten usw. aus? Derzeit dentiere ich noch zum RP23 aufgrund des Gewichtes aber hab schon von einem Kollegen gehört der mit dem RP2 total unzufrieden ist.

Von der Einbaulänge würde ich einen 200mm Dämpfer mit 51mm Hub benötigen. Den selbigen gibts aber auch mit 57mm Hub, ergo sollte dies dann auch mehr Federweg geben oder?

(Der Hinterbau würde nicht an die Sattelstütze knallen, hab ich schon gemessen.)

Hauptaugenmerk für mich sind weniger Gewicht bei mehr Komfort bzw Ansprechverhalten.

Einsatzbereich: Enduro/Freeridetouren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den DHX air, kann aber leider noch nix drüber sagen weil das Bike ned fertig ist. Hab jetzt aber schon ganz viele Posts gelesen dass die Fox Dämpfer speziell die air oft bei der ersten Ausfahrt schon eingehen :( , ich hoff das trifft bei meinem ned zu.

 

Dürft irgendwie eine schlechte Serie gewesen sein mit minderwertigen Dichtungen.

Lass dich überraschen:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst einen 2005er RP3, würde aber jetzt, wenn ich vor der Wahl stünde zu einem Rockshox Pearl 3.3 greifen. Habe diesen als 2006er Modell am quasi baugleichen Bike eines Freundes getestet -- spricht schöner an, lässt sich blockieren u. über die MotionControl-Gschicht gut einstellen.

Außerdem hört man von denen kaum Ausfälle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung kennst eh wegen dem Rp23... den DHX bin ich ja am SlayerSXC gefahren, war auch im sicher nicht optimal eingestellten setup eine wucht... oder das slayer eben von vornherein so gut.

 

ICh glaub dass der DHX besser fuer dich is bei deiner Fahrweise, weil er mehr aushaelt... is ja auch am Coilair serienmaessig drauf schon, und nicht der Rp3!!

 

cih hab mir nun einen FLoat RL noch ohne PPD geholt aus den Jahr 2003/04 inzwischen mal.

 

Wovor ich derzeit generell zurueckschrecke sind eben die Antiwippkipfl, es sei denn man kanns kjomplett wegdrehen, wie beim DHX zB. Ich meine immer noch, JEDER Plattformdaempfer MUSS BAUARTBEDINGT ein schlechteres Ansprechverhalten haben als ein baugleicher ohne zb!

 

PS: anscheinend weiss keiner so genau wieviel hub die DT SWiss daempfer haben, denn der HVR200 haette auch ein Plattform zum rausdrehen und 55mm HUB LAUT SPEZIFIKATIONEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DHX gibts ja schon ne Weile somit sollten die ersten "Kinderkrankheiten" beseitigt sein, ebenso beim RP3.

Was den RP23 betrifft keine Ahnung.

Wie gesagt RP23 dachte ich mir aufgrund des (geringen) Gewichtunterschiedes zum DHX, sollten sie beide gleich gut ansprechen. An andere Hersteller habe ich noch nicht gedacht wie z.b. MZ Rocco, RS Pearl, Manitou oder DTSwiss usw.

War bis jetzt mit Fox (Stahldämpfern) sehr zufrieden daher wollte ich vor dem Neukauf mal anfragen wies so bei Fox um die Luftdämpfer steht.

 

@Zet Ich weiss schon dass I wie ein Henker fahr :D aber ein RP23 sollte für meine Gschichten doch reichen, immerhin lt. Hersteller für Allmountain und Freeride freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch einen 2005er RP3. Ich bin mit dem Ansprechverhalten ganz zufrieden, das hat sich aber erst nach ein paar Monaten Gebrauch eingestellt. Zu Beginn war das Ding furchtbar unsensibel.

 

Meiner Einschätzung nach hängt das Ansprechverhalten auch mit dem Übersetzungsverhältnis des bikes und mit dem Fahrergewicht zusammen. Nachdem ich eher zu den schwereren Kalibern gehöre tut sich der Dämpfer leichter beim ansprechen. :rofl:

 

Hab allerdings auch schon viel Negatives über die Haltbarkeit gehört und bin deswegen etwas in Sorge. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann hat das gewicht mit dem ansprechen zu tun frag i mi jetzt :confused:

 

naja vielleicht komm ich heut dazu meinen RP3 vom Slayer ins Coiler reinzugeben, wer ma sehr wie gut es dann noch anspricht ;)

 

Ach Wolfi.... Des is ma schon klar. Ich meinte doch nur wenn beide Dämpfer vom Ansprechen und von der Dämpfung her gleich gut sind dann könnt ich mir den etwas günstigeren und leichteren RP23 kaufen damit ich im Gesamtgewicht vom Bike ein paar Gramm sparen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Wolfi.... Des is ma schon klar. Ich meinte doch nur wenn beide Dämpfer vom Ansprechen und von der Dämpfung her gleich gut sind dann könnt ich mir den etwas günstigeren und leichteren RP23 kaufen damit ich im Gesamtgewicht vom Bike ein paar Gramm sparen kann ;)

 

Also wennst am Dämpfer das meißte Sparpotential witterst, dann muss der Rest vom Bock eh schon sauber leicht sein.

 

Meine inkompetente Meinung dazu ist jene, dass die DHX-Dämpfer schon so viel Einstellmöglichkeiten bieten, dass man als Laie damit eher überfordert ist und irgendwann aus Frust mit einem schlechten Setup auch zufrieden ist.

 

Ich persönlich bin ein Freund einfacher Dämpfer und fahre daher Swinger 3Way. Ein Ventil fürs SPV, ein Ventil für die Luft und die Zugstufe zum Einstellen. Punkt, Aus, Ende.

 

Ich bin mit den Dämpfern sehr zufrieden und habe einen auch zum BIkepark-Heizen verwendet. Gab auch hier nie Probleme.

 

Wenn man mag, könnte man auch auf den Swinger 4Way setzen, der dann den Ausgleichsbehälter hat und möglicherweise viell. etwas besser zum Einsatzgebiet passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT Biker Achwo... Soooviel ist da net drinnen :D aber im Gesamten gesehen kommt dann schon was zammen.

Ich fahr ein 05er Coiler und will da echt keinen Leichtbaurekord aufstellen (des macht der Zet1 :D ) Im Großen und Ganzem bin ich echt zufrieden mit dem Bike nur eben halt nicht mit dem Gewicht.

Der "Hefen" hat 18kg, und das ist mir zum Touren zu viel.

Ich möchts einfach a bissl leichter machen, so wie z.b. das neue CoilAir. Mein alter SingleTrack LRS ist auch im Eck, somit werd ich beim Neuen auch versuchen dort ein paar Gramm einzusparen, verstehst ;)

Allzu leicht wirds nicht werden da ichs doch recht heftig ran nehme, das Bike mein ich :D aber so 15 - 16kg Endgewicht dachte ich mir sollten sich ausgehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich ist ein realistisches ziel.

mein ghost hat jetzt mit big bettys 15.7 kg, mit schwerer sattelstütze, und relativ schwerem lenker.

aber tu dir ned zuviel an, sonst bin ich auf der nächsten tour überhaupt ur schlecht im vergleich :D

 

der angesprochene swinger 4-way wiegt übrigens 450gr, also ich tät eher auf einen pearl 3.3 oder einen dt 210 spitzen, sofern es die jeweils in der version gibt.

da ist hald jeweils die plattform abschaltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerbine1

 

Ich hoff du bist da nicht zu optimistisch.

Von 18kg auf 15-16kg zu kommen ohne ein Vermögen auszugeben ist glaub ich nicht so einfach.

Wenn du sagst 16,5-17kg denk ich dass das gehen wird mit Luftdämpfer, leichteren LR vielleicht beim Reifen ein bissl einsparen, ev. Lenker und Vorbau naja das wars dann schon im großen und ganzen.

Mein Morewood sollte auch unter 17kg kommen mit Luftdämpfer (16,5-16,8) aber 15kg in einem stabilem Freerideaufbau ist einfach ned drin. Und du willst ja schließlich keinen XC Renner draus machen. Finde dich seelisch einfach mit knapp 17kg ab.

Sollte ich mich irren und du bringst es unter 16kg schreib mir auf alle Fälle wie du DAS geschafft hast. Vielleicht geht dann bei mir auch noch irgendwas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern mein Coiler Supreme 06 gewogen in 19" und bin auf 3,4kg ohne daempfer gekommen (mit an plastikroehrl drin stattdessen, hat auch ca 50g :) ), denke also dass dein Coiler05 net viel schwerer is, weil gleicher rahmen eigentlich...

Ich denke daher dass ich, mit meinen Leichtparts vom Slayer 2005 aufgebaut, dann unter 15kg kommen muesste, da der Gewichtsunterschied beim Rahmen nur ~ 1kg ist und mein Slayer nur bissl mehr als 13kg hatte... werma sehn wenns aufgebaut is. :love:

 

Hab ma gestern den DHX Air 4.0 bestellt als Daempfer... seh aber gerade dass angeblich der RP23 nextes Jahr taatsaechlich komplett das PPD abschaltbaar hat??!! Stimmt des, oder isses wie beim RP3 heuer "nur" a minimum stellung und net "aus"...? Waeren halt nochmal 200g gespart :devil:

 

@Gerbine:

Mit an leichten LRS wie an Crossmax Enduro zb (vom Dangiant hier im Board hab i gsehen) und den DHX sparst allein schon fast 1kg, leichterer Lenker, Vorbau und Stuetze nochmal ca 1/2kg und mit einer AM1 2007 nochmal ~300g, d.h. 2kg sind realistisch und die teile willst ja sowieso tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da wären wir dann beim Vermögen.:D

 

Da bleibt ja nur Rahmen und Schaltung gleich (und Bremsen).

Keine KEFÜ? Keine stabilen Parts?

Mein Gizzmo hat 15,3 kg gehabt und da hatte Rahmen/Dämpfer 2970g gehabt und sonderlich schwere Teile waren auch nicht oben (bis auf die Sattelstütze). Also 15kg und halbwegs stabil glaub i ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Hab ma gestern den DHX Air 4.0 bestellt als Daempfer... seh aber gerade dass angeblich der RP23 nextes Jahr taatsaechlich komplett das PPD abschaltbaar hat??!! Stimmt des, oder isses wie beim RP3 heuer "nur" a minimum stellung und net "aus"...? Waeren halt nochmal 200g gespart :devil:

 

...

 

hab´ mir dacht du stehst ned aufs propedal

 

der DHX 4.0 hat ja des auch ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das stahlfederbein belassen und das gesparte geld lieber in einen leichteren laufradsatz investieren, dort wirkt sich die ersparnis auch viel mehr aus. (is eh ein alter hut)

 

so fein wie eine stahlfeder wird ein luftfederbein kaum ansprechen (und auch die kennlinie ist meist schöner)

und für mich der wichtigste punkt: stahlfederbeine sind um vieles zuverlässiger ... besonders im vergleich mit fox luftfederbeinen!

 

oder hast schon mal von einer zusammengesaugter stahlfeder gehört ...? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´ mir dacht du stehst ned aufs propedal

 

der DHX 4.0 hat ja des auch ... :confused:

 

anscheinend gibts den 4.0 net im Aftermarket, nur den 5.0, bin neugierig was mein Haendler da machen wird, ob ich den 5.0 bekomm um desselbe Geld:devil: oder gar keinen :rolleyes:

 

ja abe rhier kann ich es komplett wegdrehen :toll:

hab grad mitn Martin vom Mueller gesprochen wegen den beiden Daempfern. Tatsaechlich kann man beim RP23 jetzt das Propedal komplett wegschalten oder einschalten (mit Presets des blauen drehraedchens dann). Beide sollten auch im FR Bereich eingesetzt werden koennen, nur der DHX aufgrund des Ausgleichsbehaelters hat mehr Oelvolumen und is deshalb schluckfreudiger im Endeffekt, auch kann man die Zugstufe weiter einstellen...

 

...allerdings, und da muss ich euch recht geben, hat man das Problem, dass bei zuwenig Druck im Ausgleichsbehaelter (fuers PPD) dann Oel angesaugt werden kann und dann isser kaputt, ohne Garantieleistung, weil man selber schuld ist gewesen!!! Is halt schon a topfen oder???

 

Beim RP23 kann das nicht passieren weil man nicht beeinflussen kann von aussen... Vorteil oder Nachteil... sei jetzt dahingestellt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend gibts den 4.0 net im Aftermarket, nur den 5.0, bin neugierig was mein Haendler da machen wird, ob ich den 5.0 bekomm um desselbe Geld:devil: oder gar keinen :rolleyes:

 

...

Beim RP23 kann das nicht passieren weil man nicht beeinflussen kann von aussen... Vorteil oder Nachteil... sei jetzt dahingestellt :wink:

 

schade @ 4.0 - maybe gut für dich

 

kommt drauf an für wen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade @ 4.0 - maybe gut für dich

 

wie meinst da sjetzt, dass ich mir net den dhx4 nehmen soll oder wie? sondern den rp23...?

 

hab nochmal angerufen und er macht mir denselben preis fuer den dhx5.0 air, weils den 4.0 net gibt einzeln :toll: auf den haendler is eben verlass... und wieder 200g :s: verblasen weil ums gleiche geld haette ich den RP23 bekommen... da nehm ich mir schon den DHX gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst da sjetzt, dass ich mir net den dhx4 nehmen soll oder wie? sondern den rp23...?

 

hab nochmal angerufen und er macht mir denselben preis fuer den dhx5.0 air, weils den 4.0 net gibt einzeln :toll: auf den haendler is eben verlass... und wieder 200g :s: verblasen weil ums gleiche geld haette ich den RP23 bekommen... da nehm ich mir schon den DHX gell?

 

wennst den 5.0er um den preis vom 4.0 kriegst

schlag zu :s: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ok, da wären wir dann beim Vermögen.:D

 

Da bleibt ja nur Rahmen und Schaltung gleich (und Bremsen).

Keine KEFÜ? Keine stabilen Parts?

Mein Gizzmo hat 15,3 kg gehabt und da hatte Rahmen/Dämpfer 2970g gehabt und sonderlich schwere Teile waren auch nicht oben (bis auf die Sattelstütze). Also 15kg und halbwegs stabil glaub i ned!

 

Hab mich nun doch für einen Umbau meines Coilers in ein CoilAir entschieden. Teile sind bestellt, danke nochmals Zet1 :klatsch:

 

Gabel MZ AM1 Bj.06,

Dämpfer Fox Float R

LRS DT321 mit XT Naben,

Schaltung Sram X9

 

Weiters werd ich noch eine neue Sattelstütze, einen Vorbau (Syntace VRO Carbon) und ne neu Kette verbauen, hab ich aber noch nicht gekauft, sind aber im Preis inbegriffen.

 

Preis? Haltet euch fest: ca. 700.- für alle Teile :D

Achja alles Neuteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nun doch für einen Umbau meines Coilers in ein CoilAir entschieden. Teile sind bestellt, danke nochmals Zet1 :klatsch:

 

Gabel MZ AM1 Bj.06,

Dämpfer Fox Float R

LRS DT321 mit XT Naben,

Schaltung Sram X9

 

Weiters werd ich noch eine neue Sattelstütze, einen Vorbau (Syntace VRO Carbon) und ne neu Kette verbauen, hab ich aber noch nicht gekauft, sind aber im Preis inbegriffen.

 

Preis? Haltet euch fest: ca. 700.- für alle Teile :D

Achja alles Neuteile!

heast, du sau, du bist ja ein ärgerer pfennigfuchser als ich oder d4er artbrushing... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dich ein bisserl im inet um.

den lrs bekommst um 130€, die gabel um ca. 350, dämpfer vielleicht aus einem neurad raus günstig bekommen, vro kriest auch neu um 120€.

x9 trigger plus schaltwerk eigentlich auch leicht um ca. 80€ zu bekommen.

irgendwo ist noch ein hacken in der rechnung, muss doch die gabel noch billiger sein...

die zet1 connection hat sicher ihren nutzen gehabt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...