Zum Inhalt springen

Eure Meinug zu diesem BIKE ist gefragt?!?


Empfohlene Beiträge

Mein Händler hat mir mal per Kostenvoranschlag ein Race Bike für die nächste Marathonsaison zusammengestellt. jetzt wollt i mal wissen, was die versierten Profis hier im Forum dazu sagen :D

 

 

hier kommts:

 

 

Rahmen: Cannondale Caffine M

Gabel: HeadShok Super Fatty Ultra 80 DLR

Schaltung: XO

Werfer: X-Gen

Schalthebel: XO Drehgriff

Bremsen + Hebel: Avid Juice 5

Kurbelgarnitur: FSA V-drive MegaExo, 22/32/44

Innenllager: FSA MegaExo

Laufräder v+h: Hope Naben + Mavic Felge (irgendeine hochwertige meint er hab die Bezeichnung vergessen :-) )

Schnellspanner: Hope

Zahnkranz: SRAM PG-990 11-32

Kette: SRAM PC 991

Lenker: Oxygen

Griffe: WCS Richtey

Vorbau: Cannondale XC3 Headshok 31.8mm

Sattelstütze: FSA SP-FR-270, 31.6 x 350mm

Sattel: keinen da hab ich meinen eigenen 200 gr Sattel :D pures Vergnügen

Pedale:Welgo Clipless

----------------------------------------------

 

das ganze für 2157 €

 

Was meint ihr dazu, vernünftige Raceaussattung , billig oder teuer.

verbesserungsvorschläge......

 

lg :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned billig aber auch nicht zu teuer..

 

Ich persönlich würde mal ca ausrechnen wie viel das Teil wiegen würde.

 

Dann schau dir noch diese an:

 

KTM Race Action -> ca 1800€

 

Focus Raven Expert -> ca 2000€

 

da ich auch gerade am suchen bin, wären das meine Favoriten in der Preisklasse!

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir mal per Kostenvoranschlag ein Race Bike für die nächste Marathonsaison zusammengestellt. jetzt wollt i mal wissen, was die versierten Profis hier im Forum dazu sagen :D

 

 

hier kommts:

 

 

Rahmen: Cannondale Caffine M

Gabel: HeadShok Super Fatty Ultra 80 DLR

Schaltung: XO

Werfer: X-Gen

Schalthebel: XO Drehgriff

Bremsen + Hebel: Avid Juice 5

Kurbelgarnitur: FSA V-drive MegaExo, 22/32/44

Innenllager: FSA MegaExo

Laufräder v+h: Hope Naben + Mavic Felge (irgendeine hochwertige meint er hab die Bezeichnung vergessen :-) )

Schnellspanner: Hope

Zahnkranz: SRAM PG-990 11-32

Kette: SRAM PC 991

Lenker: Oxygen

Griffe: WCS Richtey

Vorbau: Cannondale XC3 Headshok 31.8mm

Sattelstütze: FSA SP-FR-270, 31.6 x 350mm

Sattel: keinen da hab ich meinen eigenen 200 gr Sattel :D pures Vergnügen

Pedale:Welgo Clipless

----------------------------------------------

 

das ganze für 2157 €

 

Was meint ihr dazu, vernünftige Raceaussattung , billig oder teuer.

verbesserungsvorschläge......

 

lg :rofl:

 

geiles teil:

würde aber satt der "Kurbelgarnitur: FSA V-drive MegaExo, 22/32/44

Innenllager: FSA MegaExo" Kombi lieber eine Schimano XT nehmen. wirst glücklicher ;)

 

Laufräder würd ich: DT240s mit Mavic-717 nehmen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir mal per Kostenvoranschlag ein Race Bike für die nächste Marathonsaison zusammengestellt. jetzt wollt i mal wissen, was die versierten Profis hier im Forum dazu sagen :D

 

 

hier kommts:

 

 

Rahmen: Cannondale Caffine M

Gabel: HeadShok Super Fatty Ultra 80 DLR

Schaltung: XO

Werfer: X-Gen

Schalthebel: XO Drehgriff

Bremsen + Hebel: Avid Juice 5

Kurbelgarnitur: FSA V-drive MegaExo, 22/32/44

Innenllager: FSA MegaExo

Laufräder v+h: Hope Naben + Mavic Felge (irgendeine hochwertige meint er hab die Bezeichnung vergessen :-) )

Schnellspanner: Hope

Zahnkranz: SRAM PG-990 11-32

Kette: SRAM PC 991

Lenker: Oxygen

Griffe: WCS Richtey

Vorbau: Cannondale XC3 Headshok 31.8mm

Sattelstütze: FSA SP-FR-270, 31.6 x 350mm

Sattel: keinen da hab ich meinen eigenen 200 gr Sattel :D pures Vergnügen

Pedale:Welgo Clipless

----------------------------------------------

 

das ganze für 2157 €

 

Was meint ihr dazu, vernünftige Raceaussattung , billig oder teuer.

verbesserungsvorschläge......

 

lg :rofl:

 

meinem freund und cannondale-süchtigen kollegen NoRush beipflichtend...feine zusammenstellung, bis auf ein paar details:

 

KURBEL:

FSA V-Drive würde ich (und ich hab eine....) sicherlich gegen Besseres (XT, XTR - in Wahrheit reicht wohl sogar eine um die Hälfte günstigere LX) tauschen - oder du kannst wie ich nach nicht mal einer Saison die Kettenblätter der Reihe nach gegen Stabileres tauschen... :(

 

und das kostet in Summe dann mehr als gleich was "Gescheites"

 

LAUFRÄDER:

wenn es Marathon im Renneinsatz werden soll, wäre ein LRS mit DT-Naben sicherlich zu überlegen, ist glaube ich auch nimmer so viel teurer als die Hope-Rundlinge

 

UMWWERFER vorne:

es gibt eher wenig berauschende Erfahrungen mit dem X-Gen im direkten Vergleich zu Shimano, also LX, XT oder - wenn es Top sein soll - XTR dürfte die bessere Wahl (ums gleiche Geld...außer XTR) sein

 

PEDALE:

auch hier gilt mMn: wenn es Renneinsatz und ein sonst hochwertiges Rad wird, ist Wellgo nicht die erste Wahl, da gibt es bedeutend besseres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde aber satt der "Kurbelgarnitur: FSA V-drive MegaExo, 22/32/44

Innenllager: FSA MegaExo" Kombi lieber eine Schimano XT nehmen. wirst glücklicher ;)

 

Laufräder würd ich: DT240s mit Mavic-717 nehmen :toll:

 

 

Sind leider beides Meinungen, die ich überhaupt nicht teile :f:

 

Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch Hope-Naben fährt, aber ich persönlich habe mittlerweile 2 Laufradsätze im - wirklich harten - Einsatz.

Ich wiege 100 Kilo, fahre Hope-Naben am CC-Hardtail und am Enduro-Fully und könnte mir nichts vorstellen, was um das Geld besser wäre.

 

Die DT-Swiss naben sind zwar auch nicht schlecht, aber wenn man eine 340er oder 240er Nabenganitour haben will, dann muss man etwa 100 - 150 Euro/Laufradsatz mehr zahlen. Und wofür? Für 100g Gewichtsersparnis und die gleiche gute Haltbarkeit?

Sorry, das wärs mir nicht wert....

 

Und zur FSA-Kurbel: Das Ding ist im Prinzip genausogut aufgebaut wie die Shimano-Kurbeln. Das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist, dass die Kettenblätter etwas weniger langlebig sind, als bei Shimano, aber dann wars das auch schon.

 

Wenn er einen Wechsel auf eine XT-Kurbel nicht kostenneutral vollziehen kann (was meiner Meinung nach gehen müsste), würd ich die FSA-Kurbel auch nehmen.

 

Ansonsten ist das Bike sehr gut und sinnvoll aufgebaut. Der Preis geht meines Erachtens nach auch in Ordnung und für CC gibts wirklich nix geileres als a Fatty, wenns die DLR-Kartusche von Magura drin hat (und das haben die Caffeine´s zum Glück).

Sind halt "nur" 85mm Federweg, aber was soll´s :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind leider beides Meinungen, die ich überhaupt nicht teile :f:

 

Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch Hope-Naben fährt, aber ich persönlich habe mittlerweile 2 Laufradsätze im - wirklich harten - Einsatz.

Ich wiege 100 Kilo, fahre Hope-Naben am CC-Hardtail und am Enduro-Fully und könnte mir nichts vorstellen, was um das Geld besser wäre.

 

Die DT-Swiss naben sind zwar auch nicht schlecht, aber wenn man eine 340er oder 240er Nabenganitour haben will, dann muss man etwa 100 - 150 Euro/Laufradsatz mehr zahlen. Und wofür? Für 100g Gewichtsersparnis und die gleiche gute Haltbarkeit?

Sorry, das wärs mir nicht wert....

 

Und zur FSA-Kurbel: Das Ding ist im Prinzip genausogut aufgebaut wie die Shimano-Kurbeln. Das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist, dass die Kettenblätter etwas weniger langlebig sind, als bei Shimano, aber dann wars das auch schon.

 

Wenn er einen Wechsel auf eine XT-Kurbel nicht kostenneutral vollziehen kann (was meiner Meinung nach gehen müsste), würd ich die FSA-Kurbel auch nehmen.

 

Zu den Naben will ich mich - außer dass die Hope gut aussehen, und die DT nicht zu Unrecht für ihre Qualitäten bekannt sind - nicht weiter äußern, da ich die Hope-Naben noch nie im Einsatz hatte, aber die Aussagen zur FSA sind leider nicht die ganze Wahrheit und damit - sorry - falsch!

 

Hast die eine FSA - vielleicht auch noch die V-Drive - im Einsatz? Ich hab den direkten Vergleich zwischen Hone, XT, XTR und FSA (letzteres an Bike und Rennrad). FAzit: die FSA (insbesondere die V-Drive) ist wirklich nur im Prinzip gleich aufgebaut wie eine Shimano-Kurbel, denn abgesehen davon, dass sie bei in etwa gleichem Preis wie eine XT gewichtsmßig (Echtgewichte!) gerade mal mit der Hone mithalten kann, sind die Lager der Shimanos um Welten besser als die der FSA!

 

Über die Kettenblätter und deren (Nicht)Qualitäten sei nur gesagt: wenn man wie bei FSA üblich und bei mir der Fall nach einer Saison alle (!!) Kettenblätter tauschen kann und sowohl die Originalen als auch bessere Tuningteile in etwa ein Loch der Größe EUR 70-100 in die Brieftasche reißen, dann fangen wir mal an zu rechnen:

 

Preis FSA EUR 120-140

Preis KB neu EUR 70-100

SUMME EUR 190-240

 

Na, ob sich da nicht schon eine hübsche Race-Face, eine XTR oder eine Stronglight (vielelicht auch eine KCNC) ausginge??

 

Ich hab die V-Drive würde mit heutigem Wissen anders entscheiden!!

Einziger Vorteil: Sie ist schwarz und das paßt auf das Bike, dass sie ziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ....Und wofür? Für 100g Gewichtsersparnis und die gleiche gute Haltbarkeit?

Sorry, das wärs mir nicht wert....

 

 

Ansonsten ist das Bike sehr gut und sinnvoll aufgebaut. Der Preis geht meines Erachtens nach auch in Ordnung und für CC gibts wirklich nix geileres als a Fatty, wenns die DLR-Kartusche von Magura drin hat (und das haben die Caffeine´s zum Glück).

Sind halt "nur" 85mm Federweg, aber was soll´s :D

 

lieber HT-Biker!

 

zu naben:

es ist nicht wegen den 100g die mir persönlich wurscht sind.

die 240er rollen einfach wie sau.

 

zu CD bzw. Fatty:

irgend wie werde ich das gefühl nicht los wenn du über CD´s sprichst kennst dich nicht wirklich aus :cool: , nicht bös gemeint. ;)

aber du erwähnst jedes mal wenns um eine Fatty geht wie super die ist aber nur mit der Magura kartusche. und das ist schlichtweg nicht richtig. in den caffein-modellen ist nähmlich keine magurakartusche mehr drinnen sondern eine CD-eigene. und das große problem BEIDER (seit das lockout extern verstellbar ist) ist die serienstreung. (wobei mir ehrlich gesagt eh nicht klar ist wozu mwnn bei einer 8cm gabel eine verstellbare zugstufe braucht.)

leider tritt es sehr oft auf das die gabeln sehr zäh ansprechen und nur mittels eingriff und einer anderen ölviskosität in den griff zu kriegen ist. ich habe noch die alte (7cm) kartusche mit lockout, einmal dämpfungsöl angepaßt PERFEKT.

 

liebe grüße von einem (wie weiter oben schon angemerkt)

CD-Freak :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind leider beides Meinungen, die ich überhaupt nicht teile :f:

 

Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch Hope-Naben fährt, aber ich persönlich habe mittlerweile 2 Laufradsätze im - wirklich harten - Einsatz.

Ich wiege 100 Kilo, fahre Hope-Naben am CC-Hardtail und am Enduro-Fully und könnte mir nichts vorstellen, was um das Geld besser wäre.

 

Die DT-Swiss naben sind zwar auch nicht schlecht, aber wenn man eine 340er oder 240er Nabenganitour haben will, dann muss man etwa 100 - 150 Euro/Laufradsatz mehr zahlen. Und wofür? Für 100g Gewichtsersparnis und die gleiche gute Haltbarkeit?

Sorry, das wärs mir nicht wert....

 

Und zur FSA-Kurbel: Das Ding ist im Prinzip genausogut aufgebaut wie die Shimano-Kurbeln. Das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist, dass die Kettenblätter etwas weniger langlebig sind, als bei Shimano, aber dann wars das auch schon.

 

Wenn er einen Wechsel auf eine XT-Kurbel nicht kostenneutral vollziehen kann (was meiner Meinung nach gehen müsste), würd ich die FSA-Kurbel auch nehmen.

 

Ansonsten ist das Bike sehr gut und sinnvoll aufgebaut. Der Preis geht meines Erachtens nach auch in Ordnung und für CC gibts wirklich nix geileres als a Fatty, wenns die DLR-Kartusche von Magura drin hat (und das haben die Caffeine´s zum Glück).

Sind halt "nur" 85mm Federweg, aber was soll´s :D

 

Toll dass so viele anregungen von so vielen Seiten kommen :toll:

 

Zur Kurbel: laut Händler soll die FSA dank "härterer Kettenblätter" wesentlich langlebiger sein als die XT Kurbel, darum wurde si auch nicht getauscht. Stimmt, dass also net?! Vom Gewicht sind sie gleich denk i....

 

Bezüglich Wefer hab i schon über einen XTR nachgedacht, spart sogar noch ein paar Gramm, nur der Preis menes Bikes steigt leider damit :-(

 

 

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll dass so viele anregungen von so vielen Seiten kommen :toll:

 

Zur Kurbel: laut Händler soll die FSA dank "härterer Kettenblätter" wesentlich langlebiger sein als die XT Kurbel, darum wurde si auch nicht getauscht. Stimmt, dass also net?! Vom Gewicht sind sie gleich denk i....

 

Bezüglich Wefer hab i schon über einen XTR nachgedacht, spart sogar noch ein paar Gramm, nur der Preis menes Bikes steigt leider damit :-(

 

 

 

lg,

 

wer sram mit shimano mischt steht auch auf shemales :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll dass so viele anregungen von so vielen Seiten kommen :toll:

 

Gerne!

 

Zur Kurbel: laut Händler soll die FSA dank "härterer Kettenblätter" wesentlich langlebiger sein als die XT Kurbel, darum wurde si auch nicht getauscht. Stimmt, dass also net?! Vom Gewicht sind sie gleich denk i....

 

geh, sei bitte so lieb und gib mir die nummer von den händler, dann schau i mal vorbei und er zeigt mir bitte an hand meiner 3 eierten dinger, die einmal FSA-kettenblätter waren (nämlich vor wenigen monaten), wie er in seiner welt "härte" und "langlebidkeit" definiert! :D

 

auf die aussage freu ich mich!

 

 

Bezüglich Wefer hab i schon über einen XTR nachgedacht, spart sogar noch ein paar Gramm, nur der Preis menes Bikes steigt leider damit :-(

lg,

 

wie gesagt, ist eine überlegung wert, funktion ist besser, zusammenspiel mit den drehgriffen der X.O perfekt!

 

@mischung und "shemales": wer alleine aus dem grund, nicht mischen zu wollen, auf den X-Gen zurückgreift, der sollte sich auch mit shemales abgeben! :D :devil: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...