Zum Inhalt springen

Mechanische Scheibenbremsen


ThomasF
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mechanischen Disc's ist ein guter Satz V-Break überlegen ;)

Begründung?

 

Also alleine vom einfachen mechanischen Konzept finde ich mech. Discs schonmal erstklassig. Züge/Seile verlegen, kürzen, austauschen, alles kein Problem - wäre sogar während einer Tour möglich. Hebel beliebig wählbar, Scheibengröße analog zu den hydraulischen Discs für die Bremspower verantwortlich; die Avid BB7 verwendet sogar die gleichen Beläge wie die Juicy5/7, dh. Tuningbeläge sind auch vorhanden.

 

Der Hauptvorteil der hydraulischen Discs ist natürlich die Hydraulikleitung, die natürlich noch besser und effizienter die Handkräfte überträgt, aber auch nicht immer das Maß aller Dinge ist (Fading ist auch durchaus möglich!).

 

Es spricht also nicht alles GEGEN (gute!) mechanische Discs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung?

 

 

Erfahrungswert! :D

Ich bin mit einem Freund der eine mechanische Avid drauf hatte den Gustav-Fischer-Steig gefahren, die Disc war anschließend Schrott, die Scheibe war blau verfärbt, und verzogen (wellig) hat rauchzeichen gegeben und gestunken wie die Pest :devil: meine Avid Single Digit 5 hat keinen Murrer g'macht.... ;)

Und wer den Gustav-Fischer-Steig kennt, der weiß das der nicht wirklich lange ist... :sm:

 

Daraus resultiert -zumindest für mich-, das die mechanischen Disc's nyx taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vorderrad gehn die mech. Disc recht gut.

Am Hinterrad brauch man speziell bei Fullies hohe Handkräfte, besonders nach ein paar Dreckfahrten.

Stimmt! Laut meiner Erfahrung sind mech. Diskbrakes nur bei Nässe V-brakes überlegen. Die Dinger bremsen gut, verlangen aber viel mehr Handkraft als V-Brakes. Die hydr. Diskbrakes haben m.m.n. zwei große Vorteile: 1) viel, viel, weniger Handkraft nötig (und somit mehr Bremspower!), und 2) die mech. Diskbrakes muss man jedesmal mit der Hand nachstellen (geht ja leicht, aber bei hydr. geht das automatisch!)

 

Wenn du keine SchaltBremseinheit hast würd ich aber auf eine hydr. Disc umrüsten.

 

Tät ich auch empfehlen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswert! :D

Ich bin mit einem Freund der eine mechanische Avid drauf hatte den Gustav-Fischer-Steig gefahren, die Disc war anschließend Schrott, die Scheibe war blau verfärbt, und verzogen (wellig) hat rauchzeichen gegeben und gestunken wie die Pest :devil: meine Avid Single Digit 5 hat keinen Murrer g'macht.... ;)

Und wer den Gustav-Fischer-Steig kennt, der weiß das der nicht wirklich lange ist... :sm:

 

Daraus resultiert -zumindest für mich-, das die mechanischen Disc's nyx taugen.

 

Falsch gebremst?

 

Bin allerdings auch der Meinung wenn schon denn schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange praktisch niemand die Ausfahrt vom Steinbruch (im Zuge der Lindkogeltour) AUCH fährt, so wie ich mit meiner mechanischen Disc, is ma Eure Meinung völlig egal

:aetsch:

 

PS: ein paar Leute (wenige!!) gibts natürlich schon, aber das sind keine die über Material winseln.

 

PPS: "was haltet Ihr von mechanischen SBs?" ist schon mal grundsätzlich die falsche Fragestellung.

Ist ungefähr so wie die Frage: "was haltet Ihr schon Schaltungen?"

bei beiden gibts billige, miese und teurere, empfehlenswerte.

Reihung: Avid, Hayes, Schimano, die beiden letzteren sind aber nicht so gut.

Wer die Avid so an die Grenze bringt wie das Beispiel, der wäre mit ner Hydro vermutlich komplett ohne Bremswirkung (kochende Flüssigkeit) detoniert und sollte besser bremsen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es war erst seine 2te Ausfahrt, und er wollt "a bissl was gröberes" fahren :devil:

 

Seit der Tour redet er nyx mehr mit mir :D:rofl:

 

Soll vorkommen.:D

Nach meiner 2 richten Tour war i a a bissale Schmähstad :D nachdem´s mi 5x gewürfelt und fast einen steilen Hang runter g´haut hätt.

Da muss man durch:devil: am besten aber mit g´scheiten Discs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswert! :D

Ich bin mit einem Freund der eine mechanische Avid drauf hatte den Gustav-Fischer-Steig gefahren, die Disc war anschließend Schrott, die Scheibe war blau verfärbt, und verzogen (wellig) hat rauchzeichen gegeben und gestunken wie die Pest :devil: meine Avid Single Digit 5 hat keinen Murrer g'macht.... ;)

Und wer den Gustav-Fischer-Steig kennt, der weiß das der nicht wirklich lange ist... :sm:

 

Daraus resultiert -zumindest für mich-, das die mechanischen Disc's nyx taugen.

Hm das ist aber ein etwas einfältiger Schluss... Das klingt einfach nach zu kleiner Disc und zu viel Bremserei, das kann bei jeder hydraulischen genauso passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf meinem leichten Race-Mountainbike die Avid Juicy 7 und hab auf meinem zweiten Bike die mechanischen Avid BB7 drauf (beide mit 160er Scheibe hinten und 185er vorne, mein Gewicht: 81 kg)!

 

Natürlich merkt man einen Unterschied: Bei den Juicy 7 Hebeln braucht man weniger Kraft beim Ziehen des Hebels als bei den Hebeln der mechanischen Disc.

Alles andere ist aber meiner Meinung nach Einstellungssache.

 

Ich war vor ein paar Wochen mit dem Bike wo die BB7-Bremsen drauf sind am Gardasee und hatte absolut keine Probleme mit den Bremsen!

 

Also mein Fazit:

Die (ordentlich eingestellten) mechanischen Avid-Bremsen sind sicherlich eine kostengünstige Alternative zu den (ordentlich eingestellten) hydraulischen Scheibenbremsen, obwohl diese um eine Spur besser, dafür aber auch teuerer, sind.

Ob jetzt wann und wo eine V-Brake oder eine Scheibenbremse besser oder schlechter ist, darüber könnten wir jahrelang diskutieren - da hat einfach jeder seine eigene Meinung!

 

Ich hoffe, ich konnte helfen,

SG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielen dank für die vielen Antworten, aber der eine sagt so und der andere so, jetzt weiß ich auch nicht mehr!! :confused:

Wenn viele sagen dass sie Schrott sind und nur einige wenige sie gut finden würde ICH sie nicht oben lassen.

Vor allem du hast schon alles für Scheibenbremsen vorbereitet.

Investier ein paar Euros und kauf dir Deore mit einer 180er oder 200er Scheibe vorne (gebraucht)

Das ist DIE Bremse in der unteren Preisklasse die auch wirklich gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bittschön mir hat's erst bei der 4ten Ausfahrt die Kipfler ausse druckt http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif wie ich den Nordwienersteig das erste mal gefahren/gegangen/gestürzt bin :D

 

Welche es bei mir war weiß i net mehr.

Da wir aber bergauf dann doch net so gut waren wie wir angenommen hatten und deshalb länger gebraucht haben, haben wir uns einfach einen relativ kurzen Wanderweg zurück auf der Karte gesucht und sind obi. Naaaaja :rofl:

 

 

@Bremsen

 

Wenns scho oben sind, dann lass sie oben und schau obst damit zufrieden bist. Verkaufen rentiert sich eh net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...