Zum Inhalt springen

Neue Laufräder: Welche würdet Ihr nehmen - 2 Möglichkeiten...


Empfohlene Beiträge

Ich suche einen neuen Disc Laufradsatz, der stabil, nicht zu schwer und nicht zu teuer sein sollte. und die felgen sollte so ca. 22-25mm breit sein... Derzeit fallen mir diese beiden ins Auge:

 

1) Laufradsatz DT FR 440 / DT FR 6.1 für Schnellspanner, Disc 6Loch, schwarz

Nabe: DT Swiss FR440 schwarz, 36Loch, Disc für 6 Loch, HR Einbaumaß 135mm

Felge: DT Swiss FR 6.1 Disc 36L, schwarz

Speichen: DT Swiss Competition 1,8/2,0 mm, schwarz mit Prolock-Nippel 12 mm

 

2) Laufradsatz Magura FR Nabensatz, 6-Loch Discaufnahme

- DT Swiss EX5.1 Disc Felgen, schwarz, 32 Loch

- DT Swiss Competition Speichen, 2.0 / 1.8 / 2.0 schwarz

... sind die baugleich mit der Hügi FR???

 

Was meint Ihr - was ist qualitativ besser?

oder habt Ihr andere Vorschläge?

Danke für Eure Tipps,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits willst eine Felge mit 22-25mm das wär eher XC/Tour

 

Und die hier angegebenen Felgen sind 1x Hardcore Freeride/Downhill und 1x Enduro/Freeride light aber glaub ich weit weg von deinem Einsatzgebiet.

Gut und stabil sind beide, aber gut überlegen ob du die wirklich brauchst, weil stabil und um einiges leichter gehts allemal, außer du fährst wirklich heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: ich hab mit Ausrüstung um die 90kg (ohne Bike) und mit meinem neuen Bike einen fast neuen CC Laufradsatz mit dt 4.1 und st 240 centerlock hinten / onyx vorne. Der ist zwar schön leicht, aber die 17mm Felgen mir zu schmal...

 

Nun hab ich aber (nach Hinweis aus dem Board die besserbiken Laufradsätze mir genauer angesehen und bin auf die DT E540 mit Hope Naben gestossen: ich suche halt einen Satz mit breiteren Felgen und wenn es leicht ist - umso besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du "nur" was breiteres als die 4.1er willst, dann würd ich die 5.1er nehmen, mit der du problemlos 2,4er Reifen auch fahren kannst. (weiß ich, weil ichs selber tue).

 

Bei den Naben ist es ziemlich egal, ob du HügiFR oder die Magura´s nimmst, ist nämlich das Selbe ;)

 

Ich persönlich würd mir ja die Hope ProII-Naben nehmen (ich hab schon 2 LRS damit :love: ) weil die sind das geilste, was man um das - verhältnismäßig - wenige Geld kaufen kann! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm aber ich habs auf mehreren Websites gesehen - sie geben aber auch die 5.1d zwar im Text mit 28mm Breite an, jedoch unten im Text: ETRTO 559 x 21

Bei der 540 find ich im Text keine Breite angegeben...

 

http://www.dtswiss.ch/index.asp?fuseaction=rims.bikedetail&id=15

bzw.

http://www.dtswiss.ch/index.asp?fuseaction=rims.bikedetail&id=12

 

Seltsam? Fährt die jemand der nachmessen könnte?

Und wie seht Ihr den Qualitätsunterschied zwischen der 540 und 5.1d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28mm außen natürlich aber innen sinds glaub ich auch mehr als 21mm weil 3,5mm ist das Horn sicherlich ned.

 

Aber ist eh vollkommen wurscht, die 540er ist mehr als breit genug für 2,4" Reifen.

die 321 ist sicher nicht breiter aber wahrscheinlich stabiler, singletrack sind mit 31mm in der Klasse am breitesten aber etwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm aber ich habs auf mehreren Websites gesehen - sie geben aber auch die 5.1d zwar im Text mit 28mm Breite an, jedoch unten im Text: ETRTO 559 x 21

Bei der 540 find ich im Text keine Breite angegeben...

 

http://www.dtswiss.ch/index.asp?fuseaction=rims.bikedetail&id=15

bzw.

http://www.dtswiss.ch/index.asp?fuseaction=rims.bikedetail&id=12

 

Seltsam? Fährt die jemand der nachmessen könnte?

Und wie seht Ihr den Qualitätsunterschied zwischen der 540 und 5.1d

 

Der Unterschied zwischen der 540er und der 5.1 ist der, dass der Felgenstoss bei der 540er "nur" gesteckt ist, und bei der 5.1er ist er verschweisst. Was g´scheiter ist, oder was nicht, ist eine Glaubensfrage. In der Praxis merkt man keinen Unterschied.

 

Da ich selber die 5.1er habe, und Laufräder mit 540ern an Bekannte vermittelt habe, kann ich dir sagen, dass die Felgen identisch sind. Die Breite der Felge und das Felgenprofil ist bei der 540er und der 5.1er gleich, weils im Endeffekt die selbe Felge ist.

 

Das Mehrgewicht der 540er kommt einfach durch das andere Produktionsverfahren und viell. ist die rohe Felge nicht so umfangreich bearbeitet wie bei der 5.1er.

 

Aber wie gesagt: optisch/haptisch kein Unterschied feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut - dann muss ich nun nur mehr herausfinden ob es auch ein gutes Angebot für die Hope Naben mit der DT 5.1 gibt - wär halt noch ein bissl leichter...

 

Und der CC Laufradsatz mit DT 4.1d (dt 240 rot Centerlock/6 Loch mit Adapter hinten / Onyx 6 Loch vorne in super Zustand steht bald zum Verkauf - bei Interesse ein Nachricht an mich, sont Ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28mm außen natürlich aber innen sinds glaub ich auch mehr als 21mm weil 3,5mm ist das Horn sicherlich ned.

 

Aber ist eh vollkommen wurscht, die 540er ist mehr als breit genug für 2,4" Reifen.

die 321 ist sicher nicht breiter aber wahrscheinlich stabiler, singletrack sind mit 31mm in der Klasse am breitesten aber etwas schwerer.

Außenbreite ist komplett für die Würscht',

das Einzige was relevant ist, ist die Maulweite. (also die "Breite" innen)

 

ETRTO 559 x 21 heißt dann, dass die Maulweite 21mm beträgt, die 321 hat auch etwa 21mm Weite, wie aus dem Namen hervorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...