Zum Inhalt springen

Hayes Sole,hydraulic disc,160 mm V-cut roto?


sec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hängt wohl davon ab was du damit machen willst (oder vor allem wie schwer du bist). Mit einer 160er scheibe färst halt nicht recht lang bergab bevor dir das ding verglüht!

 

Meine persönliche empfehlung wär ja ne jucy 5 oder 7 die modelle aus 2006 kriegst jetzt schon recht günstig. Nimm aber auf alle fälle eine 180 scheibe kostet nicht wirklich mehr aber halten auch bei etwas ausgedehnteren abfahrten.

 

Ich hatte eine hayes 9 und hab sie nach nem montat abgeschraubt. Die Verarbeitung der Bremssättel war richtig scheisse! Die lauffläche der Breskolben war nicht richtig nachbearbeitet und poliert. Die folge war das sich die kolben nicht richtig zurückgestellt haben und die scheibe permanent gechliffen haben. Weder stundenlanges justieren noch ein werkstattbesuch haben geholfen.

 

Sicher gibts unterschiedliche meinungen zu Hayes und manche werden dir auch dazu raten. Ich kann dir also nur empfehlen ein paar verschiedene Modelle (bereits montiert) auszuprobieren. Mir persönlich hat auch der harte (im vergleich zu den jucy Modellen) druckpunkt nicht gefallen weils im gelände fast a bisserl schwer zu dosieren waren (bin aber allerdings auch nicht der wahnsinnsfahrer)

 

 

best regards Mr. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dirt will ich fahren damit und berg ab auch ein wenig wenns eingeht tausch ich sie aus da die bremse jetzt auf dem bike drauf ist

 

stimmt das das die hayes nur von einer seite auf die scheibe drückt und das blatt dann auf die andere bremsbacke rüber drückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gsagt 180 mm oder gar 203 mm waren besser zumindest am Vorderad..........

 

Das die Bremscheibe nur auf eine seite rübergedrückt wird wär mir neu! Sollte und dürfte normalerweise nicht sein! Wenns doch so is würdest enorm an bremskraft verlieren weil ja nur auf eine seite druck ausgeübt wird und nicht auf zwei.... (stell dir einfach ne kombizange vor)

 

Schau einfach mal von oben in den Bremsattel ob sich beide Bremsbeläge auf die scheibe zubewegen ( wenn die beläge neu sind oft nur 1 bis 2 mm)

 

Wenn nicht bau das Hinterrad aus und versuchs mal ohne disc. Beide kolben sollten sich jetzt gleichmässig aufeinnander zubewegen. Zieh die bremse ein paar mal hintereinander bis die Brembeläge "press" aneinander stehen. Danach musst sie halt mit einem flachen schraubenzieher wieder ganz auseinander drücken. Aber mit gefühl sonst sind die beläge hinüber!!!!!!

 

Das ganze prozedere ein paar mal hintereinander und dann sollten sie sich eingelaufen haben............Wenn nicht ab zum händler der sollte sich dann mal die laufflächen der der kolbenbuchsen ansehn.......vielleicht sinds ja ähnlich schlecht wie bei mir :mad:

 

viel glück und best regards Mr. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hatte persönlich eine hayes sole aber mit 185 mm vorne und hinten.

 

war total unzufrieden weil das fading irrsinnig früh kam und das ding sowieso nie wirklich eine tolle bremsleistung hatte.

 

ist ja nur eine hydraulische 1 kolben scheibenbremse. das reicht grad wenn du nachmittags zum wirten auf ein bier fährst :du:

 

für einen wirklich ernsteren einsatz ist das teil überhaupt nicht gebaut.

 

nimm wie schon gesagt lieber eine juicy 5 oder eine magura julie. die haben ein gutes preis/leistungs verhältnis. das sind bremsen bei denen du nicht immer angst haben musst ob sie dich vor der nächsten kehre noch rechtzeitig abbremsen können!

 

mfg timon

 

PS: das mit dem scheiben rüber drücken kommt durch die konstruktion der 1 kolben bremse. du hast nur einen kolben der sich bewegt und der drück die scheibe seitlich an das feststehende backerl. sieht nicht gesund aus und trägt wahrscheinlich auch nicht zur längeren lebensdauer bei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn nicht bau das Hinterrad aus und versuchs mal ohne disc. Beide kolben sollten sich jetzt gleichmässig aufeinnander zubewegen. Zieh die bremse ein paar mal hintereinander bis die Brembeläge "press" aneinander stehen. Danach musst sie halt mit einem flachen schraubenzieher wieder ganz auseinander drücken. Aber mit gefühl sonst sind die beläge hinüber!!!!!!

 

...

 

des würd i mit vorsicht machen

sonst pressts dir das öl durch bzw. hervor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des würd i mit vorsicht machen

sonst pressts dir das öl durch bzw. hervor

 

Das öl pressts dir nur raus wennst die Bremsbeläge raustust.........oder ein kolben steckenbleibt..........

 

Aber die Anleitung oben hat sich sowiso ERÜBRIGT weil das ding anscheinend wirklich eine einkolben konstruktion ist.

 

Wahnsinn was sich hersteller einfallen lassen um billigsdorfer anbieten zu können. Ich mein für welche lebensdauer soll das ausgelegt sein.....frei nach dem motto werspät bremst bleigt lang schnell oder wie......sogar billige seilzug scheibenbremsen nehmen die scheibe sinngemäß in die zange........

 

best regards Mr. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich find die Sole nicht schlecht,der Nachbar von mir hats auf einen Merida Bike montiert mit 160er Scheiben und die sind mMn sehr gut.

 

Ist halt immer ein Unterschied ob man eine Proberunde am Parkplatz dreht oder ernsthaft im Gelände unterwegs ist.

 

Ich kenn die Bremse nicht, aber die alte Louise hat auch nur einen Kolben gehabt und von einer Seite gedrückt, die Bremswirkung war trotzdem sehr gut. Kann aber auch sein dass einer hängt.

K.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hayes-Sole ist eine Low-Budget-Verlegenheitslösung. Bevor ma halt auf da Bike a mechanische Disc oder a V-Brake drauf tut, nimmt ma halt a Sole.

 

Ich persönlich halte das Ding für veraltet. Das gabs das letzte mal im 99er Jahr bei Magura, dass ma die Beläge nachstellen musste. Das war zugegebenermaßen noch eine Zeit, wo die Discs noch eher in den Kinderschuhen steckten.

 

Heut würd ma sowas freiwillig nicht mehr machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja solange sie hält fahr ich damit weils eben serie bei dem bike drauf ist nächstes jahr werd ich sie austauschen

 

jetzt ist e mal für ein zwei wochen nichts mit biken da ich gestern mit 50 sachen auf beton mit dem kopf gebremst habe a gehirnerschüterung und 6 haft am kopf habe aber bin heute nach hause gegangen weil mir im krankenhaus zu langweilig war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...