Zum Inhalt springen

Laptop - Empfehlungen von euch (ArchitektInnen?)


Ester
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho! Ich mag mir in nächster Zeit einen Laptop zulegen. Da es recht schwierig ist, einen Überblick auf dem riesigen Markt zu bekommen, brauche ich eure Hilfe:

 

Welchen Laptop würdet ihr empfehlen? Marken, gute Händlererfahrungen in Wien, ...

 

Meine Anforderungen in Zukunft:

 

1,024 GB Arbeitsspeicher

15,4'' Monitor

256 MB Grafikkarte

 

und das alles hauptsächlich für AutoCAD 2007.

 

Dankeschön schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen HP Pavilion, welchen kann ich dir jetz leider net sagen *G* :confused: (wenn i heimkomm gib i nochmal bescheid)

 

aufjedenfall, bin ich sehr sehr zufrieden damit !

1024 mbram

3,2 herz

und was weiss den ich.... :rofl:

is der vielleicht so groß wie dein ganzes Zimmer und hat statt Transisitoren no Röhren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wär ok

 

Hersteller : Acer

SKU : 865C446 Herst.-Nr.LX.ABW05.008 EAN 4718235654658

Gruppe : Hardware - Notebooks - All in One

Bezeichnung:

Aspire 5652WLMi - 15,4 "/ WXGA (1280x768) Pixel/ Intel Core Duo T2300/ 1660 MHz/ 1024 (2x 512) MB RAM/ 120 GB HDD/ Double Layer DVD+/-RW/DVD-RAM/ nVidia GeForce Go 7600/ WLAN 802.11a, Infarot, Ethernet 10/100/1000B-TX, WLAN 802.11g, Bluetooth, Modem, WLAN 802.11b/

 

oder

 

Hersteller : Acer

SKU : 865D701 Herst.-Nr.LX.AEW0J.051/AT EAN 4718235775063

Gruppe : Hardware - Notebooks - All in One

Bezeichnung:

Aspire 9424WSMi - 17,1 "/ WXGA+ (1440x900) Pixel/ Intel Core 2 Duo T5600/ 1830 MHz/ 2048 (2x 1024) MB RAM/ 120 GB HDD/ Double Layer DVD+/-RW/DVD-RAM/ NVIDIA GeForce Go 7300/ Bluetooth, WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, WLAN 802.11a, Modem, Ethernet 10/100/1000B-TX/ Win XP pro

 

der wär optimal zum zeichnen

 

ersteller : Fujitsu Siemens Computers

SKU : 0774S24 Herst.-Nr.LKN:GER-101102-012 EAN 4045827809616

Gruppe : Hardware - Notebooks - Desktop-Replacement

Bezeichnung:

AMILO XI1526 T2500-2.0G 2GB - 17,0 "/ WXGA+ (1440x900) Pixel/ Intel Core Duo T2500/ 2000 MHz/ 2048 (2x 1024) MB RAM/ 240 (2x 120) GB HDD/ Double Layer DVD+/-RW/ NVIDIA GeForce Go 7600/ WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, WLAN 802.11a, Modem, Ethernet 10/100/1000B-TX, Bluetooth/ Win XP pro

 

Wenn der Laptopbilschirm zu klein, einen 20" und über beide Schirme arbeiten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man für autocad wirklich besonders hohe systemresourcen?

 

ich hätt ja gsagt du brauchst ka rechnerleistung sondern an größeren monitor!

 

Vorerst mal danke für die vielen Antworten. @ mafa: für AutoCAD 2007 braucht man leider hohe Kapazitäten.

 

Einen hp Pavilion hätte ich ins Auge gefasst, den DV 6155EU, 120 GB Festplatte, 1024 MB RAM, GeForce 7200 Grafikkarte 256 MB und anderer Schnickschnack. Um einen knappen Tausender klingt das ganz vernünftig. Monitor reicht mir 15,4", zuhause habe ich sowieso einen großen Bildschirm, der vollkommen ausreicht.

 

Sony Vaio wäre natürlich klasse, nur liegt der Preis auch ein bissl höher.

 

Ich werde mich noch ein wengerl auf dem Markt umsehen. Aber der Pavilion gefällt mir auch optisch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst mal danke für die vielen Antworten. @ mafa: für AutoCAD 2007 braucht man leider hohe Kapazitäten.

 

wollte ich auch gerade schreiben, dass ich mir einbilde, dass das ziemlich Leistung saugt.... :p

 

Bzgl. Händler: Ich kann dir sagen, wo du ihn in Wien NICHT kaufen solltest :devil:...

 

Der Cosmos bietet so eine Art Vollkaskoversicherung an. Beim Kauf zahlst du einmalig eine Gebühr (je nach Leistungsumfang) und das Teil ist dann bis zu 6 Jahre lange versichert, auch gegen Dummheit und Diebstahl (mit Selbstbehalt natürlich). Bei einem Laptop sicher nicht uninteressant.

Ob's in der Praxis was taugt? Keine Ahnung, aber die Polizze liest sich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich auch gerade schreiben, dass ich mir einbilde, dass das ziemlich Leistung saugt.... :p

 

Bzgl. Händler: Ich kann dir sagen, wo du ihn in Wien NICHT kaufen solltest :devil:...

 

Der Cosmos bietet so eine Art Vollkaskoversicherung an. Beim Kauf zahlst du einmalig eine Gebühr (je nach Leistungsumfang) und das Teil ist dann bis zu 6 Jahre lange versichert, auch gegen Dummheit und Diebstahl (mit Selbstbehalt natürlich). Bei einem Laptop sicher nicht uninteressant.

Ob's in der Praxis was taugt? Keine Ahnung, aber die Polizze liest sich ganz gut.

 

Hab meinen auch vom Cosmos :toll:

Versicherung zahlt sich aufjedenfall aus !

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich auch gerade schreiben, dass ich mir einbilde, dass das ziemlich Leistung saugt.... :p

 

Bzgl. Händler: Ich kann dir sagen, wo du ihn in Wien NICHT kaufen solltest :devil:...

 

Der Cosmos bietet so eine Art Vollkaskoversicherung an. Beim Kauf zahlst du einmalig eine Gebühr (je nach Leistungsumfang) und das Teil ist dann bis zu 6 Jahre lange versichert, auch gegen Dummheit und Diebstahl (mit Selbstbehalt natürlich). Bei einem Laptop sicher nicht uninteressant.

Ob's in der Praxis was taugt? Keine Ahnung, aber die Polizze liest sich ganz gut.

 

Eine Versicherung gegen Dummheit? Ned schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin zwar kein Architekt sondern HTLer,

zeichne aber auch recht viel auf AutoCAD 2005, VIZ 2005 (jetzt nicht mehr zum Glück)

und werde demnächst das 2007er bekommen.

 

Ich habe ein Samsung M40 Notebook mit 17" Bildschirm

und muss sagen es ist eine ziemliche Plage auf einem 15"er zu zeichnen.

Service ist sehr gut, Stichwort: "europaweiter Abholservice",

den ich auch schon mal in anspruch genommen habe, hat nur eine Woche gedauert dann war er wieder bei mir.

 

Sowas wär natürlich das ultimatieve Arbeitsgerät für CAD-User. :devil:

 

Da die Samsund Geräte einen doch eher saftigen Preis haben , importierte ich meins kurzerhand aus De über ebay und hab mir so einige Hunderter erspart.

 

Generell würd ich sagen bevor du dir einen Laptop kaufst solltest du bei Geizhals schaun wos ihn am billigsten gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts net.

 

nur das mac book gibts in weiss

 

das mac book pro is immer silber

 

:wink:

 

solltest du dir einen apple zulegen wollen: weisst eh, dann hast bei problemen (mit anderen büros) hinsichtlich kompatibilität automatisch du den schwarzen peter.

ausserdem weiss ich jetzt gar nicht in wie weit autodesk apple unterstürzt. auf der homepage steht zumindest, dass windows notwendig ist bei "civil 3d".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf geizhals.at habe ich angefangen zu stöbern. Apple wäre schön, aber aufgrund bereits erwähnter fehlender Kompatibilität nicht erwägenswert.

 

Notwendiges Detail am Rande: Ich kann/mag nicht mehr als 1.200 eu ausgeben.

 

 

@ Supermerlin

Sehe ich das richtig, dass die Grafikkarte 128 MB fasst?

 

Wo muss man das Gerät einschicken, falls es mal defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf geizhals.at habe ich angefangen zu stöbern. Apple wäre schön, aber aufgrund bereits erwähnter fehlender Kompatibilität nicht erwägenswert.

 

Notwendiges Detail am Rande: Ich kann/mag nicht mehr als 1.200 eu ausgeben.

 

 

@ Supermerlin

Sehe ich das richtig, dass die Grafikkarte 128 MB fasst?

 

Wo muss man das Gerät einschicken, falls es mal defekt ist?

 

 

Laut Systeminformation (die der PC selber ausspuckt) hat die Grafikkarte 512 MB (NVIDIA GeForce Go 7300). Ich hab ein Lenovo 3000 N100.

 

Wo man das Gerät hin einschicken muß weiß ich nicht, ist ja noch nicht hin gewesen. Aber der IBM-Support / jetzt halt der Lenovo-Support soll sehr gut sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Systeminformation (die der PC selber ausspuckt) hat die Grafikkarte 512 MB (NVIDIA GeForce Go 7300). Ich hab ein Lenovo 3000 N100.

 

Wo man das Gerät hin einschicken muß weiß ich nicht, ist ja noch nicht hin gewesen. Aber der IBM-Support / jetzt halt der Lenovo-Support soll sehr gut sein.

 

lg, Supermerlin

 

Oké, danke schon mal für den Kauf-Tipp. Hört sich gut an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach längerer Suche habe ich mich für einen Maxdata Pro 6100IW entschieden.

 

technische Fakten: Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7400 128MB max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI • 3in1 Card Reader (SD/MMC/MS) • 15.4" WXGA TFT (1280x800)

 

Der ausschlaggebende Grund für meinen Entschluss war letztendlich die 4jährige Garantie, die Maxdata auf seine Geräte gewährleistet. Die Servicestelle liegt in meinem Bezirk, und soll auch sehr zuverlässig sein.

 

Aja, gezahlt habe ich 1.200eu beim haas in der Brünnerstraße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...