Zum Inhalt springen

Kälte, Bremsflüssigkeit zu zäh.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe ein mittelgroßes Problem, was wahrscheinlich viele Hydraulik Bremsfahrer kennen.

Meine Bremse ist die Julie von Magura und mir wird die Bremsflüssigkeit einfach zu zähflüssig bei diesen arktischen Temperaturen.

Einmal Bremse gezogen, bleibt sie länger als gewünscht geschlossen.

Resultat: Kann sich jeder denken, oder??

 

Kann man was dagegen machen und wenn ja, was.

 

bin fü ratschläge aller Art offen.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi_r: Welche Modelljahr ist deine Julie?

 

@ cirex: Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab meine 2001er Claras mit dem Neuen blauen Öl befüllt und sie haben genau so geschliffen. Anscheinend ist das aber von Bremse zu Bremse verschieden, denn im Magura-Forum gibt es auch zwei Lager: Bei den einene funkts, bei den anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ein typisches Magura-Problem.

Der gleiche Effekt tritt ja auch schon immer bei den Felgenbremsen auf.

 

Was hillft: gscheit an der Bremse ziehen damit da ordentlich was an Wärme entsteht.

 

Bei der XT müßte das Phänomen eigentlich auch irgendwann auftreten. Aber die hat zum Einen stärkere Rückholfedern und spricht aus irgendeinem Grund sowieso viel feinfühliger an (bei Magura merkt man richtig, dass da "nur" dickes Mineralöl im System steckt).

 

Am Unempfindlichsten auf tiefe Temperaturen reagiert natürlich DOT Bremsflüssigkeit.

Denn die muß ja auch im hintersten Sibieren noch Motorräder, Autos, Busse und andere Fahrzeuge sicher zum Stehen bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi_r: Die 2001er hatte ich auch auf meinen Bike und ich hatte genau das selbe Problem. Am besten versuchst mal Christophs Tipp(fest bremsen damit wärme entsteht)

 

Und nochwas: Das Schleifen ensteht nicht durch das Öl, sondern durch die Dichtungem("quad-ringe"), die die Kolben in ausgangsposition zurück ziehen solten ;) Diese trocknen angeblich aus bzw werden zu zäh bei tiefen temperaturen und folglich werden (meist nur auf einer seite) der/die kolben niocht mehr zurückgezogen. Das neue Royal Blood sollte diese Quad-Ringe "schmieren".

 

Auf der Magura-Site gibt es ein pdf-file wo drinnen steht, was du machen sollst, damit das schleifen verschwindet(bei mir hats nicht so toll geklappt:( ) ---> http://www.magura.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi andi

 

Hatte ein ähnliches Problem

allerdings auf einer R1 bei einer Spiegler Bremsanlage

bzw. gleiches auch auf Hayes

Schau dir mal die Bremskolben an die den Bremsbelag auf die

Scheibe drücken, höchstwahrcheinlich ist da schon einiges an dreck drinnen zerlegen reinigen Bremskolben ganz leicht

mit dünnen schmiergelpapier rundschleifen und System neu befüllen, zu empfehlen ist dabei auch ein Bremsscheibenreiniger

(kriegst z.b bei 2rad Börse) der nur für Bremscheiben ist

damit die Bremscheiben reinigen und du glaubst des Ding ist neu

 

Was natürlich auch noch möglich ist aber eher kompliziert

ist mit Spezziellen Heizkontakten das System dirket aufheizen

(Hab so etwas für meine R1 daheim und spasshalber mal ausprobiert) ist ech geil.:)

 

supertom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...