Zum Inhalt springen

Carbon Bremsscheiben?


peterba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gibts ned, bremst ned. Formula hatte mal Prototypen. und bitte: Bevor jetzt wieder ne Diskussion à la "in der Formula1 habens auch sowas... und der Porsche meines Bekannten und ... - Nein, das sind keine echten Carbonscheiben - doooooch! - nein, Keramikscheiben, blablabla" kommen: Es gibt hunderte Diskussionen in den Foren dieser Welt.

 

Wennst Carbon haben willst, kannst die Discs von Carbon-Ti nehmen. Die haben nen Carbonspider. nur bremst Titan leider auch kaum und quietscht dafür wie Sau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür????

 

Glaubst du dass es in bezahlbarem Rahmen was besseres als Stahlbremsscheiben gibt?

Vergiss es einfach wieder.

Wenn du Gewicht sparen willst, post im Leichtbauthread aber mach ned so an Blödsinn.

Geben tut´s alles aber ob´s Sinn macht ....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so von Motorrädern gehört hab sollen die total g´schissn gehn solangs nicht auf Temp sind, vielleicht haben sie das aber auch schon im Griff.

 

Die Temperatur wär so gesehen warscheinlich das kleinste Problem beim Biken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok hab´s schon wieder vergessen, war nur so eine idee!

 

aber danke für euer raschen antworten!

 

wenn wir gerade dabei sind, hätte ich noch eine frage bzgl. kettenblätter. habe mit der sufu schon einiges gefunden, vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich noch einen weiteren/besseren tipp.

kurbel mtb: fsa k force megaexo

 

kettenblätter in engerer auswahl:

- specialites-ta

- gebhardt (noch nie gehört, hat jemanden einen link)

- sronglight ct2

 

alternativen?

hat jemand eine gute quelle?

kriterium: leicht und haltbar, sofern sich das nicht ausschließt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- specialites-ta leicht aber nicht haltbar

- gebhardt (noch nie gehört, hat jemanden einen link) haltbar aber nicht leicht

- sronglight ct2 leicht, haltbarer aber teuer

 

ab besten XT-Kettenblätter nehmen und von innen bedremeln. Schaltet super, kostet ned die Welt und kann auch leicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans theoretisch betrachtet:

 

Wie schauts da eigentlich mit Verschleiß aus?

 

Ich denk, dass die Sinterbeläge so einer Carbon scheibe doch recht zusetzen werden...

 

Hitzeentwicklung, ein Problem?

 

Wäre es tatsächlich möglich, mit einer Carbonscheibe zu fahren?

 

 

Also im Motorradbereich gibt es ja schon lange Carbonbremsscheiben, da sich aber auch diese weiterentwickelt haben stimmt das mit der extremen Hitze die sie brauchen nicht mehr so.

 

Natürlich benötigen diese scheiben immer noch mehr temperatur als normale stahlscheiben aber nicht mehr so viel wie früher.

 

Weiter gibt es für dies scheiben auch spezielle Beläge.

 

So ein satz Scheiben mit Beläge kostet um die 2500 Euro. Ohne Bremszangen gell :o

 

 

Und ich denke nicht das irgendwer auch nur ansatzweise soviel geld ausgeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich GLAUB ich carbonbremsscheiben mal auf nem FRM lauradsatz in diversen zeitschriften gsehn aber genau wissen tu ichs nicht mehr....also nicht über mich herfallen....

 

abgesehn davon müsst die verarbeitung des Kohlenstoffs doch eine gänzlich andere sein als die des gängigen laminierens. Das kunstharz würd doch sonst einfach wegschmelzen oder?

 

best regards Mr. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus kann Poshbikes auch Oblaten-Scheiben verbauen, es bleibt ein Showbike ...

 

Und FRM hatte Prototypen-Aluscheiben von MMM-Bikes, die aber nicht vernünftig funktioniert haben.

 

 

Also doch die hunderste Carbon-Scheiben-Diskussion ...

ich habe nur die scheiben für frm gemacht, die ersten spider von frm taugten nix. es waren normale aluscheiben harteloxiert und dann schwarz eingefärbt.

 

die neue generation der aluscheiben ist wesentlich besser und weitaus haltbarer.

 

momentan werden die aluscheiben ceramic-beschichtet, nicht so wie die stan´s scheiben wo die cermic draufgeflammt/gespritzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus kann Poshbikes auch Oblaten-Scheiben verbauen, es bleibt ein Showbike ...

 

Und FRM hatte Prototypen-Aluscheiben von MMM-Bikes, die aber nicht vernünftig funktioniert haben.

 

 

Also doch die hunderste Carbon-Scheiben-Diskussion ...

oblaten :p ...der war gut... :p:toll:

aber das storck find i immer noch genial :love: :love: showbike oder nicht...mir gefällts :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...