Zum Inhalt springen

schlauchlos, notubes und co..


jour-li
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute!

 

der winter kommt und jetzt wird gebastelt, statt geradelt!

 

auf der suche nach gewicht und haltbarkeit bin ich wieder einmal auf das thema schlauchlos gekommen

 

ich hab dt4.1er laufradln und bin sehr zufrieden damit.

wie krieg ich die dicht?

muss ich tubeless mäntel nehmen oder kann ich mit dem notubes zeug gscheit mit normalen mänteln fahren und mir die 130gramm für den schlauch sparen?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann mit einer 4.1er Felge und normalen Nobby Nics schlauchlos fahren??? Also bei der Felgenbremsversion (nicht dass wegen Bremshitze das Latex draufgeht)?

Bei meiner Felge sind beim Felgenstoß Wülste, ausserdem müsste ich dafür sorgen, dass sonstige Grate weg sind, oder?

Wie kann man den Reifen dann wieder abnehmen - ich vermute, dass mann die komplette Latexschicht wieder von der Felge herunterbekommen muss.

Keine Pannen? Nobby Nics haben ja nicht unbedingt die stärkste Karkasse...

Gewichtsersparnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i foah eh disc, also sicher keine thermischen probleme an der felge

 

also hab i des eh richtig verstanden?

 

1. felgenband lassen oder weg?

2. notubes felgenbandl rein

3. mantel rein

4. notubes einhängen in mantel

5. flüssigkeit einfüllen und fertig

 

spart man sich da wirklich ca. 100g oder mehr pro reifen?

 

wie schauts aus bei defekt im rennen?

notubes raus

ersatzschlauch rein

aufpumpen fertig

 

stört die flüssigkeit sehr bei der rep?

 

wie schauts aus mit dem system bei 80+ kg?

luftdruck wie schlauch oder niedriger oder höher?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute!

 

der winter kommt und jetzt wird gebastelt, statt geradelt!

 

auf der suche nach gewicht und haltbarkeit bin ich wieder einmal auf das thema schlauchlos gekommen

 

ich hab dt4.1er laufradln und bin sehr zufrieden damit.

wie krieg ich die dicht?

muss ich tubeless mäntel nehmen oder kann ich mit dem notubes zeug gscheit mit normalen mänteln fahren und mir die 130gramm für den schlauch sparen?

cu

 

du sparst dir keine 130 g denn du musst mit ca. 80g pro rad rechnen wenn du auf das notubes zeug umsteigst. ein leichter schlauch wiegt 100g.

ich halt nix vom notubes und co zeugs, weil viel hackn bei der montage und alle 3-4 monate kannst das zeugs nachfüllen. willst du dir das wirklich wegen ca. 50g ersparnis antun??

da vertraue ich lieber auf an latexschlauch mit 130g. keine 5min hackn und ruhe für immer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sparst dir keine 130 g denn du musst mit ca. 80g pro rad rechnen wenn du auf das notubes zeug umsteigst. ein leichter schlauch wiegt 100g.

ich halt nix vom notubes und co zeugs, weil viel hackn bei der montage und alle 3-4 monate kannst das zeugs nachfüllen. willst du dir das wirklich wegen ca. 50g ersparnis antun??

da vertraue ich lieber auf an latexschlauch mit 130g. keine 5min hackn und ruhe für immer. ;)

 

3-4 monate hält bei mir aber kein mantel - so wenig fahr ich auch wieder net ;)

 

latex taugt mir überhaupt net - hab 4 michelin schläuche ausprobiert - waren genauso durchschlaganfällig wie 90g schwalbe, dauernd nachpumpen und doppelt so teuer

 

jetzt mit 135g schwalbe gibts überhaupt keine probs

2-3 durchschläge pro saison und sonst nix

und die möcht ich mit notubes wegkriegen

 

bei tubeless schrecken mich die höheren kosten für die mäntel schon ab und mit den felgen muss ich genauso was machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das NoTubes System nicht sinnvoll wenn es einem nur ums Gewicht geht! Da fährt man mit Schlauch teilweise leichter!

 

Im Renneinsatz kann man drüber diskutieren wegen der besseren Abrolleigenschaften und den besseren Durchschlagschutz!

 

Wenn man im Rennen ein Loch im NoTubes System hat dann reißt man das Klumpert raus und haut nen Schlauch rein! Kostet halt auch wieder um einiges mehr Zeit im Fall der Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das NoTubes System nicht sinnvoll wenn es einem nur ums Gewicht geht! Da fährt man mit Schlauch teilweise leichter!

 

Im Renneinsatz kann man drüber diskutieren wegen der besseren Abrolleigenschaften und den besseren Durchschlagschutz!

 

Wenn man im Rennen ein Loch im NoTubes System hat dann reißt man das Klumpert raus und haut nen Schlauch rein! Kostet halt auch wieder um einiges mehr Zeit im Fall der Fälle!

 

genau um die durchschläge geht es mir, abrolleigenschaften sind bei meinem renntempo net ganz so wichtig

 

mit schlauchlos wirst gwichtsmäßig nie an 300g mäntel mit 80g schläuche herankommen

 

des rausreißen beim einbauen eines schlauches funktioniert problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

latex taugt mir überhaupt net - hab 4 michelin schläuche ausprobiert - waren genauso durchschlaganfällig wie 90g schwalbe, dauernd nachpumpen und doppelt so teuer

 

hab seit 3 jahren den gleichen michelin latex schlauch drin und hatte seitdem noch nie eine platten, und fahren tu ich genug ;)

vielleicht hast montagsschläuche erwischt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Folgendesa Problem:

 

Ich hab mir passend zu meiner NoTubes Olympic Felge das NoTubes System gekauft bestehend aus Yellow Tape, Ventile und Milch!

 

Ich bekomme das Zeug aber nicht dich!

 

Weiß wer ob ich bei der Olympic auch noch das RimeTape brauche? Und wenn ja: geht das Standard oder muss ich das Olymic nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...