Zum Inhalt springen

Sitzrohr von 26,8 auf 27,2 - Geht das ?


Radon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle Profischrauber unter euch:

 

Ich bin am überlegen, ob ich mir ne neue Sattelstütze zulegen soll!

Was leichteres soll es sein. Und da Weihnachten naht,....

 

Also mein billiger Scott Rahmen hat noch einen Sitzrohrinnendurchmesser von 26,8.

 

Wenn ich mir aber jetzt eine gscheide Stütze hole, möchte ich, das sie in einem späteren Rahmen auch passt. Also min. 27,2.

 

Kann man die 0,4 mm ausschleifen, ohne das man den Rahmen verpfuscht? Wie stellt man das am besten an?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren tut´s, und zwar mit einer verstellbaren Reibahle aber der Rahmen wird halt nachher vielleicht an der Stelle instabil seinProbier einfach die Sattelstütze erst aus, die Toleranzen in der Fertigung sind eh hoch, in mein 31,6er Sitzrohr hat auch eine 31,8er Sattelstütze reingepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keineswegs ist sowas zu empfehlen , Man kann nicht einfach ein Rohr an so einer exponierten stelle um insgesamt 4mm schwächen.

Absolut gefährlich und schwachsinnig.

 

Eher umgekehrt gescheiter ,kauf dir ne 26,8 sattelstütze und später ev mit adapter für 27,2 aufrüsten , ist aber auchkeine tolle sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keineswegs ist sowas zu empfehlen , Man kann nicht einfach ein Rohr an so einer exponierten stelle um insgesamt 4mm schwächen.

Absolut gefährlich und schwachsinnig.

 

Eher umgekehrt gescheiter ,kauf dir ne 26,8 sattelstütze und später ev mit adapter für 27,2 aufrüsten , ist aber auchkeine tolle sache

 

erstens: gehts hier um 0.4mm (ich persoenlich wuerde es wagen, v.a. wenn die einstecktiefe deutlich mehr als die vorgeschriebenen 80mm ist)

 

zweitens: wirst keinen shim finden der von 27.2 auf 26.8 reduziert - schlichtweg technisch nicht moeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute fachwerkstaette machts auch - ist ein verstellbares tool, welches es von z.b. parktool in zwei groessen gibt, um alle gaengigen sattelrohrdurchmesser abzudecken.

 

bei 0.4mm zwar schweisstreibend (v.a. wenns nicht mehr scharf genug ist), aber dennoch keine raketentechnologie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Scott Tampico aus dem Jahr 2000.

Ich weiß, alles was man an Arbeit in den Rahmen steckt, rentiert sich nicht mehr.

1. ist er sehr schwer mit 1900 gr.

2. seine Geometrie taugt mir nimmer so.

 

Viele würden jetzt sagen, kauf Dir doch nen neuen Rahmen.

 

Geht aber nicht. Ich hab meiner Frau gerade noch neue LR rausleiern können. Einen Rahmen spielts da wirklich nicht mehr.

(Nebenbei gesagt, bauen wir gerade ein Haus)

 

Deswegen möchte ich bei kleineren Sachen etwas Gewicht einsparen (Lenker, Vorbau, Sattelstütze,usw...)

 

daher -> Sattelrohr aushohnen.

 

Ich werd mal versuchen, eine 27,2 Stütze so reinzukriegen.

Vielleicht gehts sich mit den Passungen eh aus..

 

Danke trotzdem für eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber es ist wahrscheinlicher, das er 27,2 als 26,8 hat!

 

Dann kann er aber genauso 31,6 oder 31,8 haben....

 

Ich würd mir eine 26,8er Stütze kaufen, und wenns dann wirklich a 27,2er Sitzrohr hast, kannst ja a Coladosn dazwischen legen, das funtzt a;)

 

Ich hab bei meinem Bike das Sattelrohr von 26,8 auf 27,2mm aufgerieben, und zwar aus dem Grund, weil i ewig auf meine Tune Stütze gewartet hab und die mir dann die falsche geliefert haben..

War und is kein Problem das ganze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...