Zum Inhalt springen

Dämpfer mit 165mm Einbaulänge aber mehr Hub als 38 mm - gibts so was????


timon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi allerseits,

 

hab da ein kleines problem mit meinem dämpfer.

ich fahre ein specialized frs comp mit einem x-fusion o2-rc dämpfer mit einer einbaulänge von 165 mm und einem hub von nur 38 mm.

 

ab und zu stoße ich schon an die grenzen des dämpfers und wollte mir einen mit längeren hub besorgen.

 

da ich aber keinen dämpfer einbauen kann der länger als 165 mm ist (weil dann anscheinend die komplette fahrgeometrie im eimer ist), wollte ich fragen ob ihr einen kennt mit der gleichen einbaulänge aber einem länger hub??

 

diese frage ist nicht einfach so aus der luft gegriffen da es ja dämpfer mit einer länge von 200mm gibt bei denen man sich aussuchen kann ob man 51 oder 57 mm hub haben will.

 

vielen dank schon mal im vorhinein,

 

mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab und zu stoße ich schon an die grenzen des dämpfers und wollte mir einen mit längeren hub besorgen.

 

da ich aber keinen dämpfer einbauen kann der länger als 165 mm ist (weil dann anscheinend die komplette fahrgeometrie im eimer ist), wollte ich fragen ob ihr einen kennt mit der gleichen einbaulänge aber einem länger hub??

1. tut mir leid, die Frage kann ich dir auch nicht sicher beantworten, kenne keinen 165 Dämpfer mit mehr Hub.

 

2. Du stößt jetzt vielleicht an die Grenzen deines Dämpfers, aber würdest du nicht mit einem Dämpfer mit mehr Hub an die Grenzen (um genau zu sein Rohre) deines Rahmens stoßen - trifft nämlich beim größten Teil der Rahmen zu, dass dann ohne Umbauten (neue Schwinge, etc) typischerweise eine Kollision zwischen Reifen und Sitzrohr/Sattel(stütze) bzw. zwischen Schwinge und Sattelstütze eintritt.

 

 

Oder ist das beim Stumpjumper erfolgreich erprobt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat beim stumpjumper eine serie gegeben wo schon mit dem originaldämpfer der hinterbau am sattelrohr angestossen ist; also wird dir ein mehr hub nix bringen vermute ich.

 

 

von stratos/onsports hats jedenfalss einige dämpfer gegeben die nicht die üblichen abmessungen gehabt haben. vielleicht lasst sich dort was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timon!

 

Hab die letzten wochen damit verbracht eine Lösung fur das Gleiche problem zu finden.

 

Leider gibts die aber nicht.

 

Hab mir bei meinem Händler zur probe sogar mal nen 190er dämpfer reinbauen lassen aber vergiss das mal ganz schnell wieder. So einfach wie sichs anhört so katastrophal sind die folgen der aktion.

 

Total verändertes fahr und einlenkverhalten sind die Folge...... :devil: (wer nich hören will....)

 

hab dir als pm die lösung für mein problem geschickt auf der seite gibts massenhaft umlenkhebel für dein fsr. Ich hoff es is was für dich dabei.

 

best regards Mr. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals ein großes dankeschön an euch alle. :klatsch:

 

dieses problem beschäftigt mich schon lange. das bike ist kaum ein jahr alt und ein neues kommt daher momentan nicht in frage.

 

ich habs auch schon mit mehr luft im dämpfer versucht, führt aber nur dazu das das gesamte dämpferansprechverhalten immer schlechter wird und ich mich beim fahren schon fast einem hardtail ähnlichen zustand nähere.

 

ob schon eine kollusion stattgefunden hat bzw sich eine anbahnt hab ich noch nicht bedacht. :rolleyes:

ich glaub aber schon, dass das fsr modell ausreichend getestet wurde und sich über modelle hin bewährt hat.

 

nimmt der dämpfer eigentlich beträchtlichen schaden wenn ich ab und an mal durchschlage :devil: ????

 

danke auch für eure links! ich werd mich da auch mal bei den schwingenumbauten erkundigen ob sich da ein paar mm rausholen lassen!!!

 

also, vielen dank nochmal,

 

mfg timon

 

PS: ich glaub stahlfederdämpfer gibt es gar nicht in der 165mm dimmension, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob schon eine kollusion stattgefunden hat bzw sich eine anbahnt hab ich noch nicht bedacht. :rolleyes:

ich glaub aber schon, dass das fsr modell ausreichend getestet wurde und sich über modelle hin bewährt hat.

:confused::confused:

 

Das bezweifelt ja auch keiner! Ich hab nur geschrieben, dass ich nicht glaube, dass da so viel Luft ist, dass es nicht irgendwo zu Kollisionen kommt, wenn du einen 165mm Dämpfer mit mehr Hub einbaust und der Komote hat das indirekt bestätigt, da es sogar eine erste Version gab, wo das beim Standarddämpfer passiert

-> so viel Spielraum wirst du nicht haben!

 

Daher 3 Möglichkeiten:

- sich zufrieden geben und nur das Setup zu optimieren versuchen

- einen 190er Dämpfer mit mehr Hub einbaun - das Fahrverhalten ist dann halt :f:

- eine neue Schwinge bei oben genannter Firma (Komotes Link) bestellen + neuer Dämpfer (ist wohl die einzige echte Option, wenn du wirklich mehr Federweg willst).

 

Der Slayer Dämpfer hatte glaub ich 185mm, wird also wohl dasselbe Problem sein wie mitm 190er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fullspeed

 

danke für die tipps.

 

werd mir wahrscheinlich wirkliche eine neue schwinge leisten. laut hersteller hab ich dann statt 100mm 130mm fw mit dem alten dämpfer. somit wäre das problem gelöst.

 

ist jetzt nur die frage wer mir das teil einbauen kann. der mountainbiker sollt das schon können, oder???

 

mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Also ich weiss nicht wer das geschrieben hat mit dem beschissenen Fahrverhalten wenn man einen 190er einbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man sowas schreibt muss man auch weiterdenken, denn wenn man hinten einen laengeren Dämpfer einbaut, kommt das Tretlager höher na klar, aber dann muss man auch glztg vorn eine andere Gabel mit mehr federweg reingeben, denn die war ja ursprünglich auf den Hinterbau abgestimmt!!!!!

 

Ich habe einige Kumpels in meiner "Familie" denen ich einen 190er ins FSR XC oder Enduro eingebaut habe und die grinsen sich einen ab!! Klar hat jeder seine Gabel inzwischen upgegradet...

 

Auch wenn du eine andere Wippe einbaut für mehr Federweg mit demselben Dämpfer passiert dasselbe, Tretlager kommt hoch! ENtweder du probiersts einfach ml und ggf tauscht du die gabel mit mehr Federweg... oder gegen eine Marzoccho mit TAS oder RS mit Uturn, kannst dann die Geometrie anpassen.

 

2) wenn in Dämpfer durchschlägt, dann fährst du definitiv mit zu wenig Luft drin!! Wieviel SAG (Eintauchen beim aufitzen) hast du derzeit?? bei dem Bike max 20%, was bei 38,4mm dann max. 7,7mm sein dürfen!!

 

3) Im nachhinein klingt das blöd, aber warum hast du dein Bike nicht vorher probiert um zu sehen dass es nicht reicht für dich, ts ts ts :devil: (Ich darf ber auch nicht schimpfen denn verkaufe nun mein 1 Jahr altes Slayer weils mir zu wenig Federweg hat und fhr jetzt ein Coiler...

 

4) Damit musst du rechnen ass deine Ansprüche steigen... sprich der Federweg... der macht nämlich süchtig :love:

 

5) Hol dir einen längeren Dämpfer (dzt is im ebay ein Fox RP3 vom Rocky Mountin mit 184mm EInbaulänge, das is nicht ganz so krass wie ein 190er, und des passt schon für dich... dann kommst du mit dem Speci wenigstens auf eine normale Tretlagerhöhe wie bei allen anderen Bikes!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zet1

 

zu 2) war extra beim mountainbiker und hab den dämpfer auf mein gewicht anpassen lassen. hab jetzt ca 11 bar drin und das sind auch ungefähr 20 %.

 

zu 3) tja, meine ansprüche sind mit der zeit gewachsen und meine fahrgewohnheiten haben sich auch stark geändert. wenn ich daran denk, dass ich mir am anfang nur ein hardtail kaufen wollte tz tz tz :rolleyes:

 

zu 4) du hast absolut recht. um nichts in der welt würde ich jetzt meinen derzeitigen fw wieder hergeben !!! :devil:

 

du meinst also, dass ich mir einen 190er dämpfer reinbauen und dann halt auch noch den fw der gabel verändern soll?

 

als gabel hab ich eine rs tora mit leider nur 100 mm fw. die kann man aber, hab mich schon erkundigt, mittels 3 spacer auf 130mm umbauen.

 

??? würde das dann alles harmonieren ????

 

mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein guter einwand, aber ich kann mir net vorstellen, dass der rahmen das nicht aushalten wird.

die garantie wär mein geringstes problem wenn man sich mal die liste der schäden durchliest die nicht von der garantie gedeckt sind. da bleibt nicht viel übrig!

 

haben die anderen auch bedenken bezüglich der belastung des rahmens?

hab selbst noch nicht daran gedacht!

 

mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zet1 hat recht. die tretlagerhöhe bei den radln ist ein krampf http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif . so gesehen hat ein längere dämpfer einen vorteil.

 

wenn du dir eine betd-wippe nimmst brauchst du wesentlich mehr luftdruck im dämpfer. dann stellt sich die frage ob das der dämpfer über längere zeit hin packt oder ob er vorher die patschn streckt. (gut wenn du jetzt 1bar hast, ist das eh kein thema)

 

dieses teil sollte man selber einbauen können. sind nur 5 schrauben.

 

 

um so viel wird die belastung für den rahmen auch nicht höher, schliesslich steht auch mehr federweg zur verfügung.

 

schau einmal was die maximal u minimal mögliche einbaulänge der rahmen zulasst ohne eine kollision zu erleiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird sich die tretlagerhöhe wirklich um so viel verändern? d.h. ich muss den fw der gabel auch vergrößern....

 

ui ui ui das nimmt schon wieder ausmaße an ... da kann man ja nur :gelage:

 

schon langsam bin ich am verzweifeln.

 

@ mr. wolf

 

du nimmst doch auch eine neue schwinge oder? was musst du noch an deinem bike checken und umbauen das das funktioniert???

 

mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähhh... hmmm.... weiß ich nicht.

 

wie kommst du darauf? sollt ich das können?? :confused:

dann hättest du die möglichkeit den lenkwinkel und die tretlagerhöhe zu verstellen

 

edit:

 

es geht um den punkt B bzw B'

wenn der dämpfer auf der verbindungslinie A-C liegt, lasst sich nix ändern.

wenn der dämpfer aber bei B' ist, kannst du die wippe umdrehen (dann ist der dämpfer bei B eingehängt) dadurch senkt sich das tretlager ab und durch einen längeren dämpfer kannst du es wieder anheben.

wippe (Custom).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dich ja spielen damit und dem 190er Daempfer, vielleicht merkst gar nicht so viel unterschied beim fahren und brauchst auch noch keine laenger Gabel, aber glaub mir, sobald du deine Forke auf 130mm getravelt hast wirst du sie nie mehr downtraveln :devil: (sollte allerdings dann eine Absenkmoeglichkeit haben fuer bergauf!)

 

Die tretlagerhoehe bei meinem SLayer ist 36cm, beim Kona Coiler 34,5cm und beim Speci tlwse nicht mal 33cm... ein 190er Daempfer hebt dir das Tretlager je nachdem wie du ihn in die Wippe schraubst ca 2-3cm maximal... d.h. du bist dann so hoch wie bei fast allen anderen Bikes. Das wiederum heisst das dein Lenkwinkel etwas steiler wird wenn du die gabel nicht mitverstellt ... das bike wird quirliger, vielleicht nervoeser im Extremfall, aber direkter zu lenken in Singletrails und mehr druck am Vorderrad bergauf durch die "geometrieaenderung"...

 

Eine BetD Wippe wuerd ich net reingeben, weil bei gleicher Einbaulaenge muss der Daempfer mehr Kraefte aushalten, weil mehr Federweg aushalten, und bei einem 165er sind 120-130mm schon krass. Ein 190er der mehr Hub hat, der haelt auch von vornherein mehr federweg aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...