Zum Inhalt springen

Cannondale -> Headshock -> Geometrie, Kletterfähigkeit?!?


Empfohlene Beiträge

Noch ne Frage zur Headshock Gabel...

 

Hab mir den Rahemn jetzt mal genauer angesehen, durch die Headshock sitzt der Steuersatz ja extrem hoch im Vergleich zu "normalen Rahmen mit Gabeln".

Geht dadurch nicht die Performance bergauf nicht verloren. Das Vorderrad müsste ja total schnell bei wirklich steilen Stücken abheben oder?

 

 

 

 

lg, laktatsüchtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine is...jetzt bei normalen Rädern mit norm. Gabel: gibt man z.B. Spacer unter den Vorbau so wird dieser höher...dadurch verschlechtert sich doch normalerweise die Bergaufqualität da das Vorderrad schneller zum abheben tendiert....hoffe ich drück mich einigermaßen verständlich aus :D

 

beim CD kommt ja jetzt sehr viel Höhe durch das Federelement hinzu.... das meine ich...

 

Objekt meiner Besaberung ist ein Caffeine 3 mit etlichen Umbauten :bump:

 

 

XO Werfer

XT Schaltung vorne

XT Kurbel

Sram PG 990 Kasette

Drehgriffe XO

Bremse Disc Juice 5

Sattelstütze XLC Ultralight 31,6

Mavic 717 mit Revolution Speichen und Hope Pro II naben

Exustar Ti Pedale mit 210 G :toll:

 

Wenns finanziell mit dem Weihnachstmann hinhaut :D .... gehörts mir.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laktatsüchtiger

 

Die Geometrie von Cannondale ist auf das Headshock-System ausgelegt. Die Einbaulänge der Headshock entspricht der, als ob man in einen Rahmen eine Gabel mit etwa 80 - 100mm Federweg einbauen würde, was bei Cannondale ja auch möglich ist.

 

Stell dir einfach vor, dass das Headshock-Federelement genausogut eine Federgabel sein könnte.

 

Wenn du dir den Vergleich anschaust, dann ist ja die Gabel, in der das vordere Laufrad der Headshock sitzt, wesentlich kürzer, als eine Teleskopgabel. Dafür ist der Rest etwas länger.

Wenn man nun eine Teleskopgabel einbaut, dreht sich die ganze Geschichte wieder um und die Sache ist genau dieselbe.

 

Spacer unter den Vorbau wird bei Cannondale aber etwas schwierig werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...