Zum Inhalt springen

Langlaufen


yobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Früher hams immer am Cobenzel ein Loipe gespurt, die letzten jahre war dann nie genug schnee. Ich weis nicht ob sie die dieses Jahr wieder mal spuren.

Der Anfang war immer hinter dem Gasthaus (Waldgrill glaub ich heissts) ...da is dann ein schranken/da wo die Schafe auf der Weide sind.

Man müsst halt nur in erfahrung bringen obs die Loipe wieder gibt. Ansonsten wars immer recht schön glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Richtig professionell gespurte Loipen in der Umgebung Wiens sind eigentlich nur die Wechsel-Panorama-Loipe (die ist besonders bei schönem Wetter wirklich super, bester mit dem Auto erreichbarer Einstieg ist beim Feistritzsattel - da kann man in beide Richtungen fahren, auch eine Überschreitung Wechsel-Semmering mit 2 Autos haben wir im Vorjahr gemacht, war auch toll) und - noch etwas weiter zu fahren - Gutenbrunn/Bärnkopf, dort ist man bei guter Schneelage, wenn alle Loipen gespurt sind, für einen Tag maximal ausgelastet. Beide Lopien kosten eine Gebühr (ca. 4 Euro/Tag). Wer nicht so professionelle Maßstäbe anlegt - bei entsprechender Schneelage wird hinter dem Riederberg von Wilfersdorf über Ollern weiter Richtung Sieghartskirchen eine Loipe gespurt und beim Peilstein (Namen des Ortes habe ich vergessen) Richtung Berndorf war ich auch einmal. Von den Lopien am Semmering ist abzuraten, beide sind Spuren neben Winterwanderwegen und die Leute latschen eifrig in die Schispur. Ja und dann wäre da noch St. Ägyd, wo mehrere kurze Lopien voneinander entfernt gespurt werden und - noch weiter - das Fadental (dort war ich noch nicht). Am Annaberg gibt es eine recht schöne ca. 10 km lange Lopie, lohnt aber wegen der Kürze die lange Anfahrt nicht unbedingt (ich war mal am Vormittag langlaufen, am Nachmittag snowboarden, das war o.k.) und in Türnitz soll es auch etwas geben. Die Idee, langlaufen zu gehen, ist gar nicht so schlecht - ich habe mich heute mit dem Bike den Kahlenberg hochgequält - war an der Grenze des Sinnvollen. Guten Abend, Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerold lehmann

oje, vom Semmering hätt ich mir mehr erwartet, wollte ich eigentlich nur einmal kennenlernen :( danke für den Hinweis. Gruberau kam mir auch "nicht so professionell vor" (dort hat es mich auch ein paa Mal aufg'legt)

 

Selber spuren um die Hausecke ist zum Probieren zweifels ohne praktischer. Für alle anderen Regionen habe ich halt zwangsläufig den Zeitaufwand für Hin-& Rückreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu gestern : im Irenental bei Purkersdorf/Preßbaum (RR werden es kennen) wird vom GH Rieger auch eine Loipe gespurt (ist sogar von der Straße aus angeschrieben). War heute auf der Wechsel-Loipe : Wetter ganz o.k. aber kalt, leider war - bedingt durch den gestrigen Neuschnee ? nur schlecht gespurt, Schi sind kaum gelaufen. Na, ja, die tolle Aussicht entschädigt ja, allerdings für 4 Euro pro Person könnte das Spurgerät schon öfter fahren... Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

na dann kannnst du das leithagebirge auch gleich dazunehmen. bei guter schneelage gut gespurt. letztes jahr bin i da bis märz hinein l-glaufen.

 

Einstieg: von Hof nach Donnerskirchen bei der Kaisereiche (Parkplatz)

in Mannersdorf von der Hochleiten (Parkplatz) richtung skiwiese gehen.

 

Wenns so weiterschneit schätz ich das spätestens am WE gspurt ist!

 

lg, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Enzo: Danke für die Ergänzungen, sind natürlich jederzeit willkommen!

 

Wechsel, Rohr im Gebirge etc. habe ich mit Absicht weg gelassen, da ich die ein bisschen zu weit weg finde, um sie zu Wien/Umgebung zu zählen, eher mal so auf WIenerwald konzentriert.

 

Am Wochenende will ich einmal Klosterneuburg ausprobieren, die soll schön sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...