Zum Inhalt springen

Carbon Kurbel - Pedal Problem (RR)


valley
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Zuge der Time Pedale Rückrufaktion bin ich auf ein für mich unlösbares Problem gestoßen: ausgerechnet das rechte Pedal lässt sich aus meiner Campa Carbonkurbel nicht herausschrauben.

 

Vielmehr schraubt sich - mit etwas Kraftanstrengung - das Gewinde fürs Pedal aus dem Carbon Kurbelarm heraus! :f:

 

Gut, erstam selbst schuld, wenn man bei Montage nicht genug fettet :rolleyes:

 

Aber, WAS mach ich jetzt????

 

Alles raus?

 

Gibts' das Gewinde für den Kurbelarm extra zu kaufen?

 

:confused::confused::confused:

 

HILFE, bidde .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem sich bis jetzt niemand meldet, hab ich mal im IBC Forum geguckt: ein Zitat daraus .....macht nix! bohren, dann grösseres gewinde reinschneiden, gewindehülse reindrehen die sowohl innen als auch aussegewinde hat und schon kannze pedal wieder montieren. habsch auch schon zwei ma machen müssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wies da mit da carbonkurbl ausschaut.

 

ich würd von da innenseite einen durchschlag ans pedal ansetzn...mitn hammer zweimal draufdreschn...dann sollt es sich ein bissl lösen...und dann probiern das pedal mit einem langen hebelarm runterzumdrehn.

 

aber wie gsagt..für die carbonkurbl wird das ned sehr gsund sein.....denk ich amal... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass - egal was ich mache - die Schicht Pedalgewinde/Kurbel immer beweglicher sein wird, als die Schicht Pedal/Pedalgewinde. D.h. wenn ich jetzt weitermache, habe ich Pedal+Gewinde in der Hand, und einen Kurbelarm ohne Gewinde.

 

Die Hauptfrage wird also sein: gibts' das Gewinde für die Kurbel nachzukaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ich glaube die einzige frage ist:

 

wie komme ich zu meinen Garantieansprüchen ?

 

folgend :

 

in A gekauft ?

wer ist der Inverkehrsetzer in A ?

Homepage des Produzenten lesen

Garantieansprüche mal nachlesen

 

 

.....

nimmer hingreifen

sondern den Händler/Mechaniker drauf ansetzen

 

 

bei Camp gibts auch einzelne Kurbeln

die rechte is eh die billige :D

das mindert den Schaden im worst case auf jeden Fall

 

usw

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch mit garantienasprüchen an hersteller / händler wenden. im notfall behaupten dass du genug gefettet hast.

 

...oder dass es beim Händler gemacht wurde und somit a Händler-Pfusch ist. Brauchst nur einen Händler, der mit tut :devil:

 

Die Reparaturanleitung aus dem IBC-Forum bezieht sich auf Alu-Kurbeln, die man relativ einfach ausbohren und reparieren kann. Bei Carbon wär i mir da nicht so sicher, bzw. würds mich wundern, wenns geht.

 

...bin aber kein Hubschraufer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Time Pedale Rückrufaktion bin ich auf ein für mich unlösbares Problem gestoßen: ausgerechnet das rechte Pedal lässt sich aus meiner Campa Carbonkurbel nicht herausschrauben.

 

Vielmehr schraubt sich - mit etwas Kraftanstrengung - das Gewinde fürs Pedal aus dem Carbon Kurbelarm heraus! :f:

 

Gut, erstam selbst schuld, wenn man bei Montage nicht genug fettet :rolleyes:

 

Aber, WAS mach ich jetzt????

 

Alles raus?

 

Gibts' das Gewinde für den Kurbelarm extra zu kaufen?

 

:confused::confused::confused:

 

HILFE, bidde .......

Ein, leider bekanntes, Problem. Hat ein anderer BBer auch grade.

Retourniere das Teil, woher du es gekauft hast. Der Händler sollte dann wissen, was zu tun ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag den noize - hatte das selbe problem (mit campapedalen).

 

Der Noize hat kein Problem, weil die liebe Leute bei Campa tauschen sowas in Garantie aus.

Rechte Kurbel mit Fehlerbeschreibung über deinen Händler, bei dem du die Kurbel erworben hast, an Campagnolo in Leverkusen schicken. Die tauschen die Kurbel aus. Fertig.

 

 

Die Gewindehülse ist kein Ersatzteil. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Noize hat kein Problem, weil die liebe Leute bei Campa tauschen sowas in Garantie aus.

Rechte Kurbel mit Fehlerbeschreibung über deinen Händler, bei dem du die Kurbel erworben hast, an Campagnolo in Leverkusen schicken. Die tauschen die Kurbel aus. Fertig.

hab ich ja gesagt:

frag den noize - hatte das selbe problem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..achso, hab ich vergessen zu erwähnen:

 

Die Gewindehülse mußte leider aufgesägt werden, und zwar weil sonst die Gefahr bestanden hätte, das Gewinde der Pedalachse dabei auch noch kaputt zu machen. Die kundingen Leute in unserer Metallwerkstatt haben dazu 2 leichte Schnitte in V-Form in die Hülse gemacht und dann mit einem Schraubenzieher und einem Hammer dieses V-Stück herausgebrochen. Danach wars einfach das Pedal mit unverletztem Gewinde aus der Hülse rauszudrehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, hab den Kurbelarm jetzt eingeschickt - Fazit:

 

"Da lässt sich leider nyx machen, ausser evtl. Einschicken nach Italien zu Campa direkt. Dann ist die Sache sicher mal 4 Monate weg .... das ist so bei den Italienern ....."

 

Ich werde das Pedal also wieder schön fest reinschrauben, und noch ein Jahr so fahren, dann evtl. neue Kurbel und neue Pedale. (vorher werde ich nächsten Winter aber versuchen, mit Brutalität das eine Gewinde vom anderen zu lösen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab den Kurbelarm jetzt eingeschickt - Fazit:

 

"Da lässt sich leider nyx machen, ausser evtl. Einschicken nach Italien zu Campa direkt. Dann ist die Sache sicher mal 4 Monate weg .... das ist so bei den Italienern ....."

 

Ich werde das Pedal also wieder schön fest reinschrauben, und noch ein Jahr so fahren, dann evtl. neue Kurbel und neue Pedale. (vorher werde ich nächsten Winter aber versuchen, mit Brutalität das eine Gewinde vom anderen zu lösen)

 

Diese Antwort nimmst du einfach so hin? Die sollen sie ja gar nicht reparieren sondern austauschen! Das sollte eine Woche dauern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab den Kurbelarm jetzt eingeschickt - Fazit:

 

"Da lässt sich leider nyx machen, ausser evtl. Einschicken nach Italien zu Campa direkt. Dann ist die Sache sicher mal 4 Monate weg .... das ist so bei den Italienern ....."

 

Ich werde das Pedal also wieder schön fest reinschrauben, und noch ein Jahr so fahren, dann evtl. neue Kurbel und neue Pedale. (vorher werde ich nächsten Winter aber versuchen, mit Brutalität das eine Gewinde vom anderen zu lösen)

 

 

Ich hab's dir eh schon gesagt, wie es geht:

 

Schicke deine Kurbel mit einer Fehlerbeschreibung und einer Kopie der Rechnung über deinen Händler an Campagnolo in Leverkusen. Die Kurbel wird dir dann ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...