Zum Inhalt springen

MAGURA LOUISE Freeride und Manitou R7 Super ClickIt 80


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir die Bremse MAGURA LOUISE Freeride kaufen und habe bereits die Federgabel Manitou R7 Super Modell 2007 ClickIt 80mm auf meinem Rad!

Weiß jemand welche Größe die Bremsscheibe am Vorderrad haben darf? Ich habe das manuel der Gabel durchgesehen - finde aber keine Angaben. Ich möchte mir eine 200 Scheibe kaufen -weiß jemand ob das funktioniert?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir eine 200 Scheibe kaufen -weiß jemand ob das funktioniert? :spinnst?:

 

LG

 

Klar funktionierts, aber die Frage: WOZU?

 

Ich meine, was hast du mit dem Hobel vor? Eine 200er Scheibe hat ja viell. Sinn, wenn man einen Freerider oder ein langhubiges Enduro bergab ordentlich Stangeln will, aber vergiss eines nicht: DU HAST NICHT 200mm FEDERWEG sonder nur 80!! Und bist daher ganz klar im Crosscountry-Eck an zu siedeln.

 

Mehr als 180mm am Vorderrad halte ich weder für zielführend noch für sinnvoll.

Mal ehrlich: was bezweckst du von einer 200mm-Scheibe vorne? Du hast dann bei den relativ geringen Geschwindigkeiten, die dir die Gabel ermöglicht (ohne dass es dir die Plomben raus haut) so extreme Bremspower, dass du schon ein wirklich feinfühliges Händchen an der Bremse brauchst. Eine Panikbremsung führt dann schnell mal zum Abstieg über den Lenker weil: muchos Power da ist.

 

Nimm, wenn, dann eine 180er. Die lässt sich jederzeit vernünftig dosieren und bringt dich auch sicher zum Stehen.

 

Als Vergleich: ich, mit meinen 100 Kilo, hab am CC-Hardtail mit 100mm FW eine Magura Louise mit 160er Scheiben am Vorderrad, und ich steh auch jederzeit, wenn ich will...

 

Denk mal drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es hat zwar keiner eine technische Auskunft gegeben, trotzdem bin ich überzeugt nur eine 180er zu nehmen.

"DANKE"

LG

 

 

Die technischen Auskünfte, die du offenbar gern hättest, findet man nicht einmal auf der Manitou-HP, also woher sollen wir sie nehmen, und was ist so schlecht daran, wenn man sagt, "tu es nicht, die Gabel hält es nicht aus"? Wenn du uns nicht glaubst, Versuch macht kluch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheissmodus AN*

 

Laut dieser >SEITE kann man auf die R7 einen 210 mm Rotor montieren

 

*Klugscheissmodus AUS*

 

Aber tun tät ichs nicht :D

 

 

auf der seite steht aber auch:

 

der absolute Maßstab in punkto Gewicht im Testfeld "RACE- UND ALL-MOUNTAIN-GABELN" in der aktuellen Bike März-Ausgabe:

 

und i die R7 is sicher ka all mountain gabal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar funktionierts, aber die Frage: WOZU?

Also auch wenn eine 200er Scheibe auch jede Menge Nachteile hat, ich war eigentlich ziemlich baff nach dem Umstieg von von VBrakes auf Discs - in Bezug auf Überhitzung der letzteren. Also bei meinen 90kg würde ich mir nichtmal bei Wienerwaldausfahrten (abseits der Forststraße allerdings) eine 160er Scheibe antun (vorne). Daher bin ich froh, am CC Bike doch noch die VBrakes gelassen zu haben... bei 80mm FW, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...