Zum Inhalt springen

Zahlen!!! - aber chello!


slowly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will mich nur kurz mal Beschweren:

 

Habe vor kurzem Chello von Einzugsermächtigung auf Erlagschein umgestellt.

Seitdem nie eine Rechnung bekommen.

Vor drei Wochen eine Mahnung mit Spesen von fast 4 Euro bekommen, aber keine Rechnung.

Naja, wird scho kommen.

Zwischendrin war das Chello mal down und ich dachte, die haben bestimmt einen Rechnungfehler und denken ich hätte nicht gezahlt. Also hab ich angerufen, nein, die Rechnung komme sicher noch und das Fehlen des Anschlusses sei eine Störung.

Das ist jetzt nen Monat her und auf einmal haben sie es abgestellt.

Aha...

Jetzt kommt der obligatorische Anruf bei der Hotline.

Nach kurzem hin und her stellt sich heraus, die Rechnungen sind mir seit geraumer Zeit nur noch an meine chello Email Adresse und nicht mehr per Post gesandt worden.

Den Chello Email Account habe ich aber nie in Betrieb genommen und weiss auch gar nicht wie und wo ich das tun sollte.

Angeblich sei ich per Brief darüber informiert worden und hätte die Pflicht gehabt, dem Beschluss zu widersprechen. Also seien die Rechnungen jetzt Rechtsgültig. Den Brief habe ich nie erhalten.

 

Also kann mir demnächst auch Chello mir ne 200% Gebührenerhöhung schicken und wenn ich nicht widerspreche (schriftlich), dann ist das also auch rechtsgültig.

Das wäre noch einfacher als Geld selber drucken. :klatsch:

 

Mahnungen habe ich nur die eine erhalten. Nie eine weitere oder gar eine Rechnung für den November, die ja auch (lt. Hotline Mitarbeiter angeblich schon) fällig war.

 

Die Personen mit beschränkten Befugnissen und Einsicht an der Hotline haben mir noch lustige weitere Dinge erzählt, wie zum Beispiel das dies durch die Geschäftsbedingungen von Chello abgedeckt sei. haha... :rofl:

 

Naja, ich will ja sogar zahlen und die Schuld ist lächerlich gering. Aber ohne Rechnung geht da ja wohl nichts.

 

Dieses Geschäftsgebahren entspricht nicht einem Unternehmen das seine Kunden binden will.

 

:k: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein ähnliches Problem in Innsbruck, aber konnte das zum Glück gütlich regeln...

 

Dennoch frag ich mich, ob das eigentlich rechtsgültig ist, wenn Chello ohne meine zuvorige Zustimmung die Rechnungen nur noch per Mail an IHREN Account zustellt.

Könnt ja sein, daß ich diese Vorgehensweise nicht will (ich habs zumindest nirgends bestätigt - bei mir damals stand noch nix in den AGB) oder den Chello-Account nicht nutze (hab ich damals auch nicht getan und deshalb auch nie was gekriegt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die flaschen haben mir nach installation und einziehungsauftrag alles ganz brav abgebucht, aber dann darauffolgenden monat den flalschen betrag abgebucht. fatzit: ende august fehlen plätzlich 370.- euros kommentarlos auf meinem konto. zur sicherheit haben sie mir auch noch einmal die anschlussgebühr von 40.- verrechnet. ein tobsüchtiger anfall meinerseits war die folge :mad:

 

p.s.: kommentar des chello-sklaven: "wir haben wichtigere probleme!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal einen profesionellen rechtsanwalt fragen.

 

denn eigentlich ist die rechnung bei dir zugegengen (dass du den account nicht verwendest, liegt "in deiner sphäre" und kann denen rechtlich schnuppe sein)

 

einziger knackpunkt ist: wieso haben sie aufgehört, schriftliche rechnungen zu schicken? und dass du nicht geantwortet hast, ist DEFINITIV KEINE zustimmung (bzw willenserklärung)!!! das heisst: die haben das einseitig umgestellt. und das ist imo rechtswirdig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso haben sie aufgehört, schriftliche rechnungen zu schicken? und dass du nicht geantwortet hast, ist DEFINITIV KEINE zustimmung (bzw willenserklärung)!!! das heisst: die haben das einseitig umgestellt. und das ist imo rechtswirdig

 

das habe ich mich auch gefragt. antwort: sobald du ihnen eine einzugsermächtigung erteilst, kannst du die rechnung nur mehr online einsehen. außer du verlangst explizit, dass man sie dir als pdf schickt. sehr dubios... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für "geschäftspartner" wie chello gibts für mich nur eins: zahlschein. selbst wenn's mich 5€ pro einzahlung kosten sollte... auch der zusätzliche monatliche bankweg, weil die es nicht schaffen, den zahlschein rechtzeitig zu schicken (miete bis zum 5. d. monats fällig, wenn der chello zahlschein bis dahin käme, ginge das gleich in einem aufwaschen) ist es mir wert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für "geschäftspartner" wie chello gibts für mich nur eins: zahlschein. selbst wenn's mich 5€ pro einzahlung kosten sollte... auch der zusätzliche monatliche bankweg, weil die es nicht schaffen, den zahlschein rechtzeitig zu schicken (miete bis zum 5. d. monats fällig, wenn der chello zahlschein bis dahin käme, ginge das gleich in einem aufwaschen) ist es mir wert.

Das hilft leider auch nicht immer. Da es bei Chello keinen Aufpreis kostet (wie bei vielen Handyprovidern) zahl ich auch nur mit Zahlschein (Überweisung online, kostet nix).

Einmal war aber plötzlich mein Internet weg. OK, ein paar Stunden kann das ja mal passieren. Nach 2 Tagen bin ich etwas nervös geworden und hab bei Chello angerufen - ja, Sie haben Ihre Rechnung nicht gezahlt :eek:

Alles kein Problem - Überweisungsbestätigung ins Fax gesteckt, und das Thema hätte 1min später erledigt sein sollen. Chello hat dann 1 Woche gebraucht um rauszufinden, dass der Sachbearbeiter Mist gebaut hat, anschließend 2 Wochen um meinen Account wieder freizuschalten. Und hat dann noch die Frechheit besessen, mir eine Wiederherstellungsgebühr auf die nächste Rechnung zu setzen. Nachdem ihnen dann ein befreundeter Jurist einen freundlichen Brief geschickt hat, haben sie "aus Kulanz" auf die Gebühr verzichtet.

Solche Arschgesichter :f:

Leider gibt's halt keine Alternative, weil kaum dass xDSL bei mir gegangen wäre, hat UPC Inode übernommen :p Und mein früherer Modem-Provider, Silverserver, ist mir etwas zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Leute: Das unterschreibt man, wenn man den chello-Vertrag abschließt und die Einzugserm. erteilt.....

 

aber wenn chello einen verrechnungsfehler macht (in weiterer folge zugibt) und kommentarlos 370 euros abbucht, dann find ich das echt popsch von denen. man stelle sich jemanden vor, der in finaziellen nöten ist. das war bei mir nicht der fall, aber ich finde sowas bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein ähnliches Problem in Innsbruck, aber konnte das zum Glück gütlich regeln...

 

Dennoch frag ich mich, ob das eigentlich rechtsgültig ist, wenn Chello ohne meine zuvorige Zustimmung die Rechnungen nur noch per Mail an IHREN Account zustellt.

Könnt ja sein, daß ich diese Vorgehensweise nicht will (ich habs zumindest nirgends bestätigt - bei mir damals stand noch nix in den AGB) oder den Chello-Account nicht nutze (hab ich damals auch nicht getan und deshalb auch nie was gekriegt)...

 

 

...ohne eine Unterschrift natürlichg nicht rechtsgültig. (Ich habe einen Juristen im Büro gefragt)

Zudem gilt das Dokument als nicht zugestellt und damit ist die Frist auch nicht gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mich auch gefragt. antwort: sobald du ihnen eine einzugsermächtigung erteilst, kannst du die rechnung nur mehr online einsehen. außer du verlangst explizit, dass man sie dir als pdf schickt. sehr dubios... :rolleyes:

trotz Abbuuchungsermächtigung haben sie es 3 Jahre brav schriftlich gemacht, dann auf einmal geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...