Zum Inhalt springen

Gibt es Probleme mit BBB Carbonlenkern? BBB BHB-15 und BHB-14


Empfohlene Beiträge

Laut dem Test im Mountainbike-Magazin sind die BBB-Carbonlenker lediglich mit Carbonmatten ummantelte Alu-Rohre, und verbinden somit die Nachteile beider Systeme.

 

Wenn du Carbon willst, dann würd ich evtl. auf Syntace, Raceface oder andere renomierte Teile setzen.

 

P.S.: Im aktuellen Bike ist auch ein Carbonlenker-Test drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen geraden BBB Inca Carbon seit ca. 3 Jahren. 2004 bin ich ihn am Merida Fully gefahren (11. Marathons). 2005 u. 2006 hab ich ihn am 2. Rad verbaut. Gewicht 125 gr. (gekürzt auf 56 cm - Original 58 cm). Leistung bis jetzt ca. 3500 km und keine Probleme.

Seit anfang August fahre ich am Ghost Fully den Rise Bar von BBB. Gewicht ca. 165 gr.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den geraden BBB Lenker habe ich zu Hause - nagelneu ... allerdings noch die version mit den sichtbaren Aluhülsen am Ende. Er sieht sehr schön aus und hat um die 120 Gramm.

Aber nur wegen dem geringen Gewicht möchte ich kein Risiko eingehen und so wir es wohl ein Syntace werden - ausser der BBB Riser wird irgendwo als ausreichend stabil bewertet.

 

Leider kenn ich den Test aus dem Mountain-Bike Magazin nicht - ist der irgendwo online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Test im Mountainbike-Magazin sind die BBB-Carbonlenker lediglich mit Carbonmatten ummantelte Alu-Rohre, und verbinden somit die Nachteile beider Systeme.

 

Wenn du Carbon willst, dann würd ich evtl. auf Syntace, Raceface oder andere renomierte Teile setzen.

 

P.S.: Im aktuellen Bike ist auch ein Carbonlenker-Test drin.

 

...und was sollen laut MTB-Magazin die Nachteile beider Systeme sein?

Leicht und schön, aber trotzdem billig?

 

Die geraden BBB sind in fescher Carbon-Optik, bieten sehr leichtes Gewicht für einen tollen Preis und bis auf die dicke und entsprechend anfällige Klarlackschicht weißen sie keine mir bekannten Schwächen auf.

 

Obwohl natürlich insbesondere was Qualität und Service betrifft überhaupt nichts gegen Syntace spricht! :wink: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Amoeba Dh-Riserbar in Carbon/Alu und kann nur sagen dass der die letzte Saison super gehalten hat.

 

Harte Fahrweise, sogar Bikepark und mehrere böse Stürze. Somit hab ich keinen Nachteil feststellen können.

Im Gegenteil. Geile Carbonoptik um 40,- und trotzdem ausreichend stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Harte Fahrweise, sogar Bikepark und mehrere böse Stürze. Somit hab ich keinen Nachteil feststellen können..

doch, bist anscheinend ja gestuerzt :devil:

 

Ich fahr den Race race Next carbon rizer, leicht und geil und stabil und teuer :rolleyes: dafuer hab ich mir a billigeres bike geholt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab auch nen BBB Carbon rizer und binn vollauf zufrieden mit dem teil. Is zwar nicht der leichteste aber das ding hält (8:000 KM 2x schwer gestürzt). Ausserdem musst nicht alzusehr auf das anzugsdrehmoment achten weil er ja sowiso ein Alurohr (wenn auch nur sehr dünn) als kern besitzt. Von preis Leistung wolln wir ja an dieser stelle gar nicht reden weil das ding für die optik (zumindst die OS version) sowiso unschlagbar günstig is oder?

 

Best regards Mr. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade beim überlegen ob ich meine Flat Bar (550mm) gegen eine Rizer (600mm) auswechsle und habe dabei auch an den BBB BHB15 gedacht.

Daten:

25,4 Klemmung

600mm

10°

165g

Kostet: ~40 Euro

 

Die Flat Bar von BBB wiegt 125g und ist noch a Spur billiger, wenn ich mich nicht irre.

 

Also der Test in der Bike (gibts aktuell noch im Zeitschriftenhandel) hat mich auf der einen Seite ein wenig schockiert, auf der anderen aber doch auch aufgemuntert, weil in Summe halten die Dinger doch sehr gut. Und die Lastwechsel die die Testen bringe ich in 20 Jahren net zusammen (ich fahre 1000-1500km im Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

ich bin schon 2 jahre mit einem ritchey carbon rizer unterwegs (ca. 5000 km), muss ich jetzt schon angst kriegen?

 

In der Zeitung stand, dass der Test einer professionellen Nutzung von ca. 10 Jahren entspricht. km Angabe machen die keine, aber eine professionelle Nutzung sind für mich mindestens 5.000 km im Jahr (oder wieviel km Fahren sonst diese Leute so?). Also sollte der zumindest 50.000 km halten. Ist halt mal meine Hochrechnung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade auf der suche nach nem Carbon lenker - und so bruch geschichten machen mich da bisserl nervös :rolleyes:

 

Warum ?

 

7 von 10 Lenker bestanden den Test doch und von den restlichen brach auch nur einer von 3 und das bei mehr als 50000 Wechsel was für einen Sonntagsfahrer auch midestens 5 Jahre fahren entspricht. Mal den einen ganz dummen Lenker denns eh nimmer zum Kaufen gibt ausgeschlossen.

 

Also warum Nervös sein.

 

Übringens: Die meisten Alu Lenker (Flat) sind fast oder midestens gleich leicht wie die Carbon Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...