Zum Inhalt springen

welche kurbel für rohloff


martin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

meine letzte anfrage hat leider nix gefruchtet, drum eröffnung eines neuen treads.

ich plane die anschaffung eines neuen radls und brauch nun eine kurbel die zur rohloff passt.

meines wissens gibts da für einfach, mit den von mir bevorzugten 42 zähnen, zb. truvativ oder suntour. shimano nexus gibts glaub ich nur mit 45 und 36 zähnen.

fährt jemand von Euch eine lx einfach? springt da die kette nicht ab (schaltweichen)?

was fährt Ihr für kurbelgarnitur?

was hats gekostet und wer führt die von Euch gefahrene garnitur?

für support bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Rohloff-Fahrer und kenne auch nicht viele, aber man kann jede Shimano-Kurbel mit Einfach-Kettenblatt fahren. Du brauchst nur ein passendes Kettenblatt dazu und die entsprechenden Kurbelblattschrauben und schon pfeifft die Sache.

 

Wegen dem Abspringen der Kette würd ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Bei Rohloff hast du entweder einen Rahmen mit entpsrechenden Ausfallenden, die das Spannen der Kette ermöglichen, oder du musst sowieso den zusätzlichen Kettenspanner anbauen.

 

In beiden Fällen haut das üblicherweise recht gut hin; Und zur Not kannst ja noch immer einen Rockring dazu bauen.

 

Von der Kettenblattgröße her kann ich dir leider nix sagen, da ich mich mit dem Thema zu wenig auskenn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin

 

Hi!

Ich fahr zwar weder Rohloff noch LX-Kurbel.

Aber ich hab auf meinem Singlespeed-Bike eine ganz normale XT-Kurbel drauf.

Wie schon HT-Biker geschrieben hat, brauchst spezielle (kürzere) Kettenblattschrauben.

Die Kette is mir bis jetzt noch nie heruntergesprungen, weil du ja das Kettenblatt sowieso dort montieren kannst, wo eigentlich das mittlere vorgesehen wäre.

 

SG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin

 

Die Kette is mir bis jetzt noch nie heruntergesprungen, weil du ja das Kettenblatt sowieso dort montieren kannst, wo eigentlich das mittlere vorgesehen wäre.

 

SG Daniel

 

Stimmt so nicht ganz. Du kannst das Kettenblatt entweder aussen am Spider der Kurbel oder innen montieren. Aussen ist halt optisch schöner, innen kann von der Kettenlinie her besser sein. Gehen tut beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine nicht mehr ganz neue Stronglight Rennradkurbel drauf. Habe aber glaube ich eine härtere Übersetzung.

Entweder ist es ein spezieller Rahmen mit entsprechenden Ausfallenden oder du hast einen Kettenspanner. Rausfliegen tut die Kette nie. Allerdings fahre ich das auf meinem Alltagsrad.

Für ambitionierte Biker kann ich es nur bedingt empfehlen. Der Vorteil ist Unzerstörbarkeit, allerdings ist es auch schwerer. Speziell bei Fullys ist das ein Problem. Der Wirkungsgrad ist auch nicht ganz so gut. Kommt auch bei der Rohloff auf den Gang an.

Super ist sie halt, wie ein schweizer Uhrwerk.

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok!

danke für Eure inputs.

ein bissl mehr rohloffnutzer hätt ich mir allerdings schon erwartet. aber, naja.

es soll mein neues tourenradl damit ausgestattet sein und da ist das gewicht secondär, wie ist das gemeint das der wirkungsgrad nicht so gut ist? ich denke der ist laut diagramm gleich bis leicht besser als bei simpansky. les ich die vielleicht falsch?

und

vielleicht kann noch jemand mit direkter rohlofferfahrung etwas beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirkungsgrad hängt bei kettenschaltung von der verschmutzung und vom verschleiss ab.

eine rohloff ist geringfügig weniger wirksam als eine nagelneue kettenschaltung.

verschmutzt und verschlissen verschiebt sich allerdinbgs das gleichgewicht, bis es irgendwann sogar kippt.

ist hald schon sehr viel gewicht sehr weit ausserhalb des punktes, um den sich die trägheitsmomente drehen,m sprich das trägheitsmoment erhöht sich (wahrscheinlich spürbar)

 

willst du auch ins gelände damit oder nur strasse bzw fortsstrasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Ich baue im Winter mein derzeitiges Stadtradl zu einem Rohloffhardtail um! :jump:

Kurbel hab ich am Freitag beim Stadler eine Shimano XT FC_M760 (incl. Lager) gekauft, weil ich ein 44er KB fahren möchte (entspricht mit Standart 16er Ritzel ca. 22/28 bis 44/11) und man mit einer XT mMn sowieso nix falsch macht!

Anfänglich wollte ich auch das originale KB (mit Steighilfen und angefasten Zähne) gegen ein DH Blatt tauschen, aber die Preise haben mich abgeschreckt. Ausserdem ist es, weil die Kettenlinie fast passt (Rohloff: 54mm, HTII Kurbel außen: 56,5mm) sowieso egal!

Kürzere Schrauben benötigt man übrigens nicht, da bei der Rohloff 5 Distanzscheiben dabei sind! (siehe hier Seite 4 Teil 17 - !Achtung 6MB!)

 

Welche Bremse möchtest du denn verwenden?

Ich hätte ja gerne eine Avid Juicy X genommen, werde aber eine Magura verbauen (Marta od. 07er Louise), weil das die einzigen sind, für die es optisch idente Bremsscheiben mit 4 Loch Befestigung gibt!

 

Viele Infos zur Rohloff gibt es (neben der Rohloff HP natürlich) auch hier!

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre seit ca. 1 Jahr Rohloff mit LX-Kurbel und FSA DH-Kettenblatt; Kette ist mir noch nie runtergegangen (fahre einen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden, d.h. ohne Kettenspanner); mit dem Standard-Innenlager (68/113mm) muss das Kettenblatt aussen montiert werden, dann passt die Kettenlinie.

Sehr viel Info rund um die "Dose" findust Du hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122090

 

ich möchte meine Rohloff nicht mehr missen! Die Umstellung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber je öfter man damit fährt, desto mehr macht sie Spass! :)

Gruß

charliemike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he super! danke für die guten tipps!

mein radl soll wie gesagt tourentauglich sein und d.h. straßentouren

nachdems da doch auch ab und zu bergauf geht brauch ich eine gscheite übersetzung. so ca. 22/30 also 42/16.

ach ja, bremsen werden die hs33, bereifung marathon plus, der rahmen aus stahl. also nicht spektakulär aber solide.

Simplonjak.JPG

slovenien.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...