Zum Inhalt springen

Hayes Bremskolbentausch nach 2400km


vino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi an die spezialisten,

 

habe an meinem bike die hayes hfx 9

 

hatte mein bike jetzt beim 2. service (beim 1. nach ca. 1000km wurden die bremsbeläge gewechselt), jetzt wurden wieder die beläge gewechselt und alle vier bremskolben erneuert, nach nur 2400 km, kann es sein, dass die schon hinüber waren?

 

weiters ärgert mich sehr, dass bei beiden services der adapter, oder die aufnahme plan geschliffen wurde, oder so, da die bremse nie schleiffrei war. beide male wurde ich für diese leistung ordentlich zur kasse gebeten, sollten diese arbeiten nicht schon vor dem verkauf des bikes erledigt werden?

 

die services habe ich beim verkäufer machen lassen.

 

was ist eure meinung, wurde ich besch....?

 

danke im voraus

vino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein, du wurdest nicht beschissen. Die Geschichte ist die, dass die Bremsen einfach vollkommen emotionslos und ohne Vorarbeiten von den Herstellern ans Bike gebaut werden und daher mit 99%iger Sicherheit Probleme mit den Bremsen vorprogrammiert sind.

 

Es gibt Händler, die präventiv die Rahmen anständig vorbereiten und dann beim Preis viell. nicht ganz so agressiv kalkulieren, aber das sind eher die Ausnahme als die Regel. Und wie du ja selber siehst: die Planfräs- und Schleifarbeiten kosten...

 

Dass die Beläge bei den Hayes schnell runter sind, liegt daran, weil dir Teilsintermetallbeläge verkauft wurden, die zwar gute Power haben, aber dafür nicht lange halten. Alternativ-Hersteller wie EBC oder Coolstop können das besser.

 

Dass dir die Kolben getauscht werden mussten, hängt damit zusammen, dass Hayes HFX zu Kolbenklemmern und solchen Sachen neigen, die sich natürlich negativ auf die Lebensdauer der Bremse auswirken. Auch bei der Behandlung der Dichtflächen und den Dichtungen selber gibts bessere als Hayes, wobei man sagen muss, dass Hayes grunsätzlich eine problemlose Bremse sein kann.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, etwas, aber wenn ich für ein bremsenservice fast 200 euros zahlen muss und sehe, das zb beim bikestore 2 neue nur 220 kosten, komm ich mir doch etwas ver... vor.

 

bzgl. vorbereitung des rahmens, ich müsste doch erwarten könne, das der rahmen vom händler vorbereitet wird bevor ich das rad kaufe und nicht erst danach, gegen einen odentlichen obolus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wo du die Bremse her hast. Vom gleichen Händler? Dann darf man für's Planfräsen eigtl. kaum was verlangen (ein bisserl Trinkgeld muß schon drin sein!!). Nicht falsch verstehen, es kostet natürlich Arbeitszeit und es ist absolut ok wenn es was kostet! Aber es dauert keine Stunde....das meine ich ;)

 

Belagswechsel nach 1000km klingt eh schon ganz ordentlich. Dafür wurde Geld verlangt? Naja, okay... Kann man natürlich, warum auch nicht! Ist wieder Arbeitszeit! Ich würde auch was verlangen.

 

nett wäre es allerdings, wenn man dir zeigt wie es geht. Was machst du bei einer Tour wenn du Beläge wechseln musst...

 

Einen kolbentausch nach 2400km finde ich komisch, bzw. nicht ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist der gleiche händler.

 

Dann macht er eben seine Arbeit. Wirklich guter Service (=Grund warum man zum Fachhändler geht und gerne dafür auch bezahlt!) sieht finde ich schon anders aus. bei 200,- für ein Bremsenservice würde ich mir überlegen ob es nciht ein Garantiefall sein könnte (Kolbentausch).

 

Ich find's eigenartig, irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hayes hfx 9 sind jetzt auch ~2.500km alt und haben a) noch immer die originalbeläge, b) noch immer einen knallharten druckpunkt, c) bremsen wie am ersten tag und d) schleiffrei

 

seid mir nicht böse, aber wenn sie bei einem versender-bike schleifen, dann ist das pech, aber wenn er es in einem shop kauft, dann darf sowas nicht sein. haben die bremsen immer schon geschliffen? weil wenn das einfach "neu" dazugekommen ist, dann hätte es vermutlich ein neu ausrichten des bremssattels auch getan. beläge tauschen kann man selber und überhaupt....ich würde den händler bei einer 200.- euronen rechnung vermutlich mit einem bremsseil um den hals und einem recht starren blick im shop zurücklassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 200er für ein Bremsenervice ist schon happig. Aber ok, beide Bremskörper zerlegen, alte Kolben raus, neue Rein, die ganzen Dichtungen rundherum, befüllen/entlüften.

 

Da geht scho a weng a Zeit drauf.

 

Viel mehr beschäftigt mich mittlerweile die Frage, wie der Händler erkennen kann, dass die Kolben getauscht gehören? Viell. hätt ja genügt, dass er sie mit einem Schraubenzieher wieder zurückdrückt, bevor er die neuen Beläge rein tut :devil:

 

Außerdem würd ich mir erwarten, dass ich vorher weiß, was es kostet, bevor so eine Reparatur gemacht wird -> Kostenvoranschlag.

 

Kanns viell. sein, dass dein Händler was verdienen wollt mit dir? :confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die bremsen immer schon geschliffen? weil wenn das einfach "neu" dazugekommen ist, dann hätte es vermutlich ein neu ausrichten des bremssattels auch getan. beläge tauschen kann man selber und überhaupt....ich würde den händler bei einer 200.- euronen rechnung vermutlich mit einem bremsseil um den hals und einem recht starren blick im shop zurücklassen ;)

 

ja, haben immer schon mal mehr, mal weniger geschliffen. das mit dem bremsseil war auch mein erster gedanke, und dass ich nicht gefragt wurde, bevor teuer repariert wurde, geht mir auch auf den geist. wollt mich nur mal informieren, bevor ich da nochmal vorspreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kolbenservice bei Hayes ist leider nicht ganz billig, das ist bekannt.

Wenn schon die Bremse nix kostet, dann ist meist das Service umso teurer...:rolleyes:

 

Kanns viell. sein, dass dein Händler was verdienen wollt mit dir? :confused::(
Ist wohl die Prämisse jeder wirtschaftlichen Tätigkeit. Zum Verschenken hat keiner was, auch du gehst nicht arbeiten zum 0-Tarif.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiters ärgert mich sehr, dass bei beiden services der adapter, oder die aufnahme plan geschliffen wurde, oder so, da die bremse nie schleiffrei war. beide male wurde ich für diese leistung ordentlich zur kasse gebeten, sollten diese arbeiten nicht schon vor dem verkauf des bikes erledigt werden?

 

 

eigenartig find ich, daß er die flächen 2mal (!) plangefräßt hat und das zweimal verrechnet, ohne daß es wirkung zeigte.

dafür bei einem bike doppelt abzukassieren, daß er selbst (!) verkauft und somit in einem einwandfreien zustand zu übergeben hat, find ich mehr als gewagt.

 

ich nehme an, daß die ersatzteile schon ein stück kosten, drum wäre es interessant, wenn du uns sagen könntest, was er beim ersten service kassiert hat.

 

 

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung aber da gehts um ein neues Bike wo ich das erste und zweite Service beim Händler machen lasse bei dem ichs gekauft habe. (Sonst könnt ichs ja gleich online kaufen)

 

Wenn die Bremse schleift lass ich mir 1x Fräsen (sagen wir 20,-) einreden aber beim 2. mal zahl ich sicher nix mehr. :spinnst?:

Bremsbeläge nach 1000km naja ist je nach Fahrweise normal kostet also (versteh ich)

Bei einem Kolbenwechsel hat das bei einem fast neuen Rad zumindest innerhalb der Garantiezeit auf Kulanz bzw. Garantie zu gehen.

Wenn das eine alte Schüssel mit alten Hayes ist darfs was kosten, wobei ich bei so einem Betrag vorher informiert werden will und dann kauf ich mir um 200,- bitte ganz locker eine neue viel bessere Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1. service hab ich knapp 100 Euro gezahlt, da wurde aber auch noch ein ein schaltröllchen gewechselt und die ferdergabel (mx comp eta) überprüft.

 

also nicht nur ein service für die bremse allein...

da läßt sich halt schwer sagen, was jetzt wirklich gemacht wurde. federgabel überprüft reicht halt von "anschauen" bis "öl und dichtungen wechseln".

service reicht von bremsen und schaltung nachstellen bis komplettzerlegung aller lager.

 

demnach kann man leider jetzt nimmer sagen, ob dieser preis gerechtfertigt war.

würde daher in zukunft eine schriftlcihe rechnung mit genauem umfang der erbrachten leistungen verlangen.

 

insgesamt erscheinen mir servicekosten von rund 300 euro innerhalb von 2400 kilometern net ohne :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eure meinung, wurde ich besch....?

 

In gewisser Weise selber schuld! :(

 

Wenn die Bremsen von Anfang an nicht passen, darf der da solange werkeln, bis sie nicht mehr schleifen - gratis.

 

Beim Service - vorher nach dem etwaigen Preis fragen (was kostet die Arbeitsstunde, wieviel wird davon gebraucht, was kann defekt sein, was kosten die Teile, ...) bzw. drauf bestehen, dass sie einen anrufen, wenn was gröberes (Teureres) defekt ist. Will der Händler keinen Kostenvoranschlag geben, ist er eh zum schmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Weise selber schuld! :(

 

stimmt schon, nur wennst dich am beginn der biker-karriere nicht auskennst, wird dir viel erzählt.

 

mach mittlerweile am renner und am bike eh alles selbst, ausser die scheibenbremsen, da hab ich mich noch nicht drüber getraut.

 

werd mit dem händler mal reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, nur wennst dich am beginn der biker-karriere nicht auskennst, wird dir viel erzählt.

 

Ja sicher ... aber ist ja nicht nur beim Bike so, läßt sich ja auch anderes auf vieles umlegen, Auto zb. ...

 

Versuch mit dem Händler zu reden, nur wird das im Nachhinein schwierig werden.

 

Würde das unter "wieder was glernt" ablegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, selber schuld, wer zu faul ist zb so einfache dinge wie beläge selber zu erledigen, der wird hald kräftig zur kasse gebeten...

 

Eben nicht! Ich weigere mich nach wie vor ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans nur weil ich auf einem bestimmten Gebiet nicht gut Bescheid weiß.

 

Welche Berechtigung hat den der Fachhandel überhaupt noch wenn nicht die einer/es guten und fairen Beratung/Service?

 

Ich würde mit den Infos die du hier erhalten hast kräftig beim Händler auf dem Tisch klopfen. Kolbentausch auf Garantie (wenns zeitlich noch passt), Bremse MUSS bei Kauf und Montage beim FACHhändler schleiffrei/quietschfrei sein. Wozu kauf ichs denn sonst dort?

Wenn mal das Service soviel kostet wie eine neue, hört sich alles auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, selber schuld, wer zu faul ist zb so einfache dinge wie beläge selber zu erledigen, der wird hald kräftig zur kasse gebeten...

 

wer zu faul ist sich so einfach dinge wie einen akuten blinddarm zu entfernen, der stirbt dann halt einfach :f:

 

finde, dass es absolut legitim ist, wenn man wegen sowas zum händler fährt, bei dem man sein bike gekauft hat. noch dazu, wenn man bike-neuling ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu faul bin ich auf keinen fall, schraub sogar sehr gern an meinen rädern rum, hab nur noch nie jemanden zugeschaut und kenn auch, glaub ich, keinen der sich damit gut auskennt.

 

auf jeden fall werd ich mir das scheibenbremsenwissen auch noch aneignen, damit mir das nicht mehr passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...