Zum Inhalt springen

Neues Rad, paar Fragen, felgen!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu unter den "Mountainbikern" und wollt mich mal bissl schlau machen... bzw schlauer *g*

 

Ich bin früher MotoX gefahren, bin durch meinen Bruder aufs Downhillen gekommen und naja konditionstraining war immer schon Radfahren *g*

 

Nun hab ich mir bei ebay mein "Traumbike" erworben... hab jedoch (dumm wie ich bin) verpennt, dass auf nun meinem geliebten Specialized Enduro notube ZTR Olympic felgen sind...

 

Klar, zum im Wald herumdüsen geil... aber halten die auch Semmering/Leogang aus? oder sollt ich mir sicherheitshalber nen "stabileren" satz zulegen wenns mal auf nen hügel geht?

 

noch ein kleiner Link zu meinem erwerb:

palimpalim

 

lg dat Endu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit verkaufen hab ich mir auch gedacht...

 

andererseits wenn ich (wie ich es zu 60% mach) im wald auf kleinen trails herumdüs, ist mir weniger gewicht wichtiger als stabil...

 

hab nur keine erfahrung mit der steckachse und vorallem, was kann man für härtere einsätze empfehlen?

 

achja bekomm das bike erst am freitag ich weiß ja ncihmal ob eventuell eh die originalen dabei sin *duck* bitte nciht haun... ich mach mir einfach sorgen *gg*

 

edit: bei steckachse mein ich, dass ich ncih ewig herumbasteln will wenn ich mal downhillen geh *g* schnellspanner mag ich vorne aber keinen wie lang dauert das mit steckachse zirka?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: bei steckachse mein ich, dass ich ncih ewig herumbasteln will wenn ich mal downhillen geh *g* schnellspanner mag ich vorne aber keinen wie lang dauert das mit steckachse zirka?

unter 1minute, sind 4 imbus.

kauf dir hald einen a2z/ex721 lrs oder etwasw in die richtung, bist mit 240€ dabei und brauchst im bikepark keine sorgen zu haben.

für alles andere ist der lrs sicher sehr geil... :cool: *sabber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

achja bekomm das bike erst am freitag ich weiß ja ncihmal ob eventuell eh die originalen dabei sin *duck* bitte nciht haun... ich mach mir einfach sorgen *gg*

 

Da stehts doch!

 

"Das serienmäßig bereits super ausgestattete Bike wurde nochmals um einige Spitzenteile ergänzt:

 

- Superleichter, aber stabiler (handeingespeichter) Laufradsatz mit Tune-Naben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nix zusätzlich :D zumindest stehts nicht dabei.

 

(sabber) jetzt weiß ich wie geil mein LR-Satz mit den goldenen Hope proII und den goldenen Speichennippel ausschauen wird (nur ohne rosa pickerl :f: ) freu.

 

Würde mir trotzdem für Bikeparkbesuche einen stabilen (kann ruhig schwer sein) LR-Satz besorgen. 729er Mavic, Sunn MTX oder Doubletrack (sehr schwer aber auch sehr stabil) es geht ja ohnehin nur bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die verkaufst --> hätte vielleicht Interesse --> PM an mich.

 

wie gesagt bin ich ja nich NUR im park *gg*

 

werd zu 70% behalten... aber mal sehn, denke (wenn ich meinem bruder glauben darf) hab ich mir da was ganz hübsches zum auch mal im wald herumkurven ergattert *g*

 

aber nach euren reaktionen hat er sicher recht *gg*

 

muss mir die ganzen felgen mal anguggn... ich sags gleich, ich bin bissl perfektionist und ob ich nun mal 50-100kronen mehr ausgeb is mir ziemlich *piep* egal :D

 

naja freu mich shcon mal sehr darauf...

 

noch ne frage... mit "zu schade" ist gemeint es ist MÖGLICH sie kaputt zu machen oder ne... anders... wieviel halten die dinger aus und ab welchem lvl sollt ich umschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Geld ned ganz so wichtig ist dann würd ich empfehlen.

 

Mavic 729 schwarz u. geschweißt mit goldenen Hope pro II und goldenen Hope Schnellspannern (wie Sattelklemme) und natürlich auch goldene Speichennippel.

Abgesehen von den Schnellspannern wird DAS mein LR-Satz fürn Bikepark der ned nur geil ausschaut sondern auch sehr haltbar und noch akzeptabel leicht ist.:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung kann ich die ProII nur empfehlen. Halten mich mit meinen 100 Kilo und wirklich teilweise derber Fahrweise schon über 1 Jahr hervorragend aus und machen keine Mucken.

 

Wenn du puncto Kohle nicht so fixiert bist, würden sich die Dinger jedenfalls anbieten. Alternativ könnte man eine DT-Swiss 340 oder 440 (Hügi Freeride) nehmen, die jedoch ca. 30% - 40% mehr als die Hope kosten.

 

Bei den Felgen gibts eine bunte Auswahl, welche man nehmen kann. Die 5.1er von Mavic ebenso wie die XM321 von Mavic oder die von Artbrushing angesprochene 729er von Mavic. Die Dinger von Sun (Singletrack) sind deutlich schwerer als die vorher angesprochenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tune sind geil, aber eben durchaus zerstörbar und wennst drauf kommst, dassd den Moment eben a paar hundert euro verraucht hast, tuts halt schon weh. hope proII halt ich auch für eine sehr gute Wahl, ich hab dazu die DT 5.1 Felgen, kann aber noch nicht sagen, ob die was daugen, die Mavic 721 sind zwar nicht unzerstörbar, aber für ihr gewicht super!

 

sonst ein geiles bike :love: :love: , ich bau ma grad das selbe auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganslhaut bekomm*

 

Aaaaalso...

 

Was ich mir mal vorstell:

 

Goldene Nabe (mit Rotem Schnellspanner hinten)

Goldene (ich nenn es mal) "Nippel"

Schwarze Speichen

Schwarze Felge

 

Sollte hald so aussehn wie die jetztigen, gefällt mir irgendwie *g*

 

Nur hab ich das Problem dass ich irgendwie zu dumm bin um zb nen Onlineshop zu finden wo man das so zusammenstellen könnte...

Ausserdem weiß ich nich welche nabe ich brauch da stehn soviele infos *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

721 ist vom Gewicht/Preis/Stabilitätsverhältnis her super.

Zur SingleTrack kann ich persönlich nur sagen einmal und nie wieder. Für ein Enduro aber sicher ausreichend, wenngleich es fast schon unter Blasphemie fallen würde auf einem Laufradsatz Tune und am anderen a ST zu haben.

 

729 is übertrieben und net wirklich stabiler als die 721. Nochdazu Dellenanfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tune+ST und blasphemie? erklär :p (weiß nich was ST is)

 

naja ich find ein satz sollt zum herumradeln sein (der jetztige)

und der andere unkaputtbar *gg*

 

ich hab wenn ich mal meine "anfälle" hab sicher einen recht harten fahrstil...

 

bin zwar nun 2jahre nich mehr bmx gefahren aber hab mal n drop von ner 3m hohen halfpipe ins flat gestanden... das war zwar das ende meines "haro - dave mirra 540° air" aber da is nun nix mehr... macht mir kein spass mehr...

 

dann bin ich enduro gefahren und naja auch da wie soll ich sagen etwas "härterer" fahrstil... und umsonst bin ich nich in einem jahr 4monte im bett gelegen mit schulter, knie und ner ellenbogenverletzung *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganslhaut bekomm*

 

Aaaaalso...

 

Was ich mir mal vorstell:

 

Goldene Nabe (mit Rotem Schnellspanner hinten)

Goldene (ich nenn es mal) "Nippel"

Schwarze Speichen

Schwarze Felge

 

Sollte hald so aussehn wie die jetztigen, gefällt mir irgendwie *g*

 

Nur hab ich das Problem dass ich irgendwie zu dumm bin um zb nen Onlineshop zu finden wo man das so zusammenstellen könnte...

Ausserdem weiß ich nich welche nabe ich brauch da stehn soviele infos *g*

 

Muss ja kein Online Shop sein. Besserbiken.at / Matthias / Bikestore um nur einige gute zu nennen. Bin sicher dass du dort nirgens Probleme haben wirst deinen eigenen LR-Satz bauen zu lassen.

Ich würd für Bikepark trotzdem eher zur 729 greifen aber die Entscheidung liegt eh bei dir.

Wennst in eine 729er eine Delle haust hast sie in der 721 auch drin, ist aber eh wurscht ich will hier keinen Glaubenskrieg beginnen, ist vielleicht auch psychologisch dass ich im Bikepark eher was massiveres fahren will und auf die 200g pfeif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Woher weißt du das mit der Delle? Hast as schon ausprobiert? ;)

 

Weil man das Testen kann. :rolleyes: außer am Prüfstand (Hab schon mehrere Dellen gehabt)

Man kann immer nur Eindrücke schildern, genau wie dein Eindruck dass die 721 genauso stabil ist wie die 729 nur dass die 729 Dellenanfälliger ist.:toll:

Deswegen sag ich da darf man nicht ins Streiten anfangen.

Ich glaub dieses du glaubst jenes, ist ok. Die Entscheidung liegt bei ihm was er da rausliest und ob er weitere Meinungen einholt usw.

Belassen wirs dabei;) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...